Frage von Lyriker87, 83

Bankleitzahl herausfinden, wenn ich die Kontonr kenne?

Ich möchte gern jemandem etwas überweisen und habe seine Kontonr, jedoch nicht die BLZ. Ich weiß nur, dass es die Postbank ist, aber nicht welche. Bekomme ich das irgendwie raus?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rolf42, 75

Aus den letzten drei Stellen der Kontonummer lässt sich bei der Postbank die kontoführende Niederlassung erkennen:

Die beiden vorletzten Stellen der Kontonummer entsprechen der alten vierstelligen Postleitzahl des Ortes der Niederlassung (außer Leipzig), und diese zwei Ziffern finden sich auch in den letzten beiden Stellen der Bankleitzahl wieder.

Beispiel: Kontonummer endet auf ...201 -> Niederlassung Hamburg -> BLZ 200 100 20

Antwort
von Repwf, 63

Frag dem Empfänger! 

Auf gut Glück raten ist "gefährlich"! Du kannst eine Überweisung NICHT RÜCKGÄNGIG machen! Wenn es das Konto also zufällig bei der falschen Bank gibt ist dein Geld weg!

Antwort
von AnalogKnopf, 83

Wenn du nur die Kontonummer und nicht die IBAN hast wird das nicht funktionieren. Die IBAN enthält die BLZ. Die Kontonummer dagegen ist nicht einzigartig und kann bei vielen Banken vorhanden sein...

Antwort
von Kirschkerze, 64

Nein ohne nähere Ortsangabe nicht - und selbst mit Ortsangabe wäre es teilweise nur raten

Antwort
von Leisewolke, 58

Hast du nur die Kontonummer oder die IBAN ?

Antwort
von ghasib, 54

Wenn du den Namen der Bank hast dann ist das kein Problem

Kommentar von Kirschkerze ,

weil die Postbank ja nur eine Bankleitzahl hat nicht wahr ;)

Kommentar von ghasib ,

Hat sie nicht? Sorry ich kenn mich mit der Postbank gar nicht aus. Stadtgebunden? Internet mal schauen?

Kommentar von Ninombre ,

Schnell mal ein paar Punkte gesammelt, oder?

Antwort
von alexsurzher, 59

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten