1

Bankkredit von Sparkasse

Frage von Sommerfee1986 Sommerfee1986

ich und mein Mann waren heute auf unserer Hausbank, und fragten ob wir noch einen Kredit von 15,000€uro bekämen. Da wir aber schon bei 20,000€uro stehen und man als Bürger nur 25,000€uro Privatkredit haben darf, ging dies leider in die Hose.-> die restlichen 5,000€uro reichen uns nicht weil wir eine neue Heizung brauchen und wir noch einige Raten ablösen wollten. Es gibt ja noch genug andere Banken, aber rufen die bei meiner Hausbank an und fragen wie hoch meine Kredite sind?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von amiria71 amiria71

es geht nicht darum, wieviel man als "Bürger" an kredit haben darf, sondern darum, was ihr zurück zahlen könnt. offenbar sieht deine bank keine möglichkeit, dass ihr neben eurem lebensunterhalt noch die raten für einen weiteren kredit abtragt. sei froh, wenn du an eine verantwortungsvolle bank geraten bist.

• 3
    Antwort von slimy69 slimy69

Ja - es wird mit jeder weiteren Kreditanfrage bei anderen Banken deine Kreditwürdigkeit herabgestuft. Je mehr du anfragst -umso schneller wir dann abgelehnt. 25 Tsd sind totaler Quatsch- das kommt immer auf das verfügbare Einkommen an!

Kommentar von Sommerfee1986 Sommerfee1986

wir haben zusammen 2000€uro im Monat. Wenn ich aber jetzt rechne, habe ich im moment mehr Geldausgaben( durch die kleinen Raten z.b Fernseher, Kühlschrank, Trockner) als wenn ich mir auf der Bank einen Kredit aufnehme.Der nur ein Batzen ist von sagen wir mal 180Euro

Kommentar von tomsong tomsongtomsong

Das meinte ich mit "Gesamtbild". Das passt Eurer Bank nicht. So weit lehnen die sich nicht aus dem Fenster.

Kommentar von plenuden plenuden

für welches land fragst du denn an? denn in deutschland bekommst du soviel kredit wie deine bonität ist, und das kann auch eine million sein.

http://bit.ly/KWTLYZ

• 2
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Die Höhe und die monatlichen Raten eines Kredites werden an Bonität, monatlichem Einkommen, monatlichen Ausgaben und Sicherheiten festgemacht.

Eine gesetzlich festgelegte Höchstgrenze gibt es nicht. Vielmehr schätzt die Bank diese Summe als rückzahlbares Limit bei euch ein.

Die Anfragen werden in der Schufa gespeichert, beeinflussen aber derzeit den Score nicht mehr.

Ob eine andere Bank euch Kredit gewährt kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, was die für Richtlinien haben.

Was ist nicht verstehe - Wohneigentum ist doch normalerweise genug Sicherheit und Hypotheken gibts da auch drauf. Habt ihr die Bank mal darauf angesprochen?

• 2
    Antwort von tomsong tomsong

Klar erfahren das andere Banken. Es gibt ja die Schufa. Und jede Bank macht sich ein "Gesamtbild" von Euch und Eurer Situation, dann wird entschieden.

Kommentar von Michellin MichellinMichellin

es wird sogar jede einzelne Nachfrage registriert.Jede Frage bei einer Bank gibt schlechtere Punktzahl(der Fachbegriff) fällt mir gerade nicht ein.

Kommentar von tomsong tomsongtomsong

Scoring

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

@Michellin - du meinst den Score. Der wird aber nicht mehr beeinflusst. Das war früher mal.

Heutzutage können die meisten Bankprogramme nicht mal mehr Angebote ohne Schufa-Anfrage ausspucken. Da es aber üblich geworden ist, Angebote zu prüfen und zu vergleichen, gab es eine Änderung im Schufa-Scoring. Die Anfrage selbst bleibt ohnehin nur 3 Monate sichtbar erhalten, fliegt dann raus.

Gibt also keinen Streß mehr. :-)

• 2
    Antwort von aschaub aschaub

Neue Heizung? Dann hast Du doch ein Eigenheim und könntest ein Darlehen mit Grundbucheintragung für Deine Sparkasse beantragen. Und wenn Du trotz eigenem Haus nur 20.000 € Schulden hast, sehe ich keinen Grund warum die Sparkasse das Darlehen ablehnen sollte. Dass sie nicht einfach so einen Privatkredit ohne Sicherheiten aufstocken wollen kann ich verstehen.

Ich frage für Deutschland! Unser Haus ist noch nicht abbezahlt. Wir haben noch 60,000€uro offen vom Haus.

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Also habt ihr schon Gesamtschulden in Höhe von 80.000 Euro. Naja, dann wundert es mich ehrlich gesagt nicht...

Wieso fragst du eigentlich "für Deutschland"? Jeder lebt in seiner eigenen Situation. Pauschalantworten passen da eh nicht.

weil mich das eben einer fragte

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

@Sommerfee1986: also 60.000 € für ein Haus sind jetzt in meinen Augen nicht übermäßig viel an Gesamtdarlehen. Wie hoch war denn das Anfangsdarlehen? Kann man den Kredit nicht einfach wieder aufstocken, so dass die Sparkasse das Haus als Sicherheit nimmt?

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Da stimmt etwas mit deiner Hausbank nicht. Bei der UBS hättest du diesen Kredit bestimmt bekommen.

wer oder was ist UBS?

Kommentar von Reiff ReiffReiff

ja zu wucherzinsen.UBS-United Bank of Scotland

und was kann ich jetzt noch machen? bin am ende....

• 0
    Antwort von Michellin Michellin

ähm 15,00€ dürften kein Problem sein!,:-)

• 0
    Antwort von domchef domchef

für welches land fragst du denn an? denn in deutschland bekommst du soviel kredit wie deine bonität ist, und das kann auch eine million sein.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

die fragen dich...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.