Frage von Bankmanager80, 170

Bankkonto trotz Schufa-Eintrag (Volksbank)?

Guten Tag. Folgende Frage beschäftigt mich gerade. Ich hatte heute einen Termin bei der Volksbank, bezüglich einer Kontoeröffnung. Bei den Kontoeröffnungsunterlagen gibt nun die Schufa-Klausel. Die Volksbank wird jetzt bei der Schufa anfragen.

Nun das Konto ist zwar ab sofort eröffnet, wird aber eben noch bei der Schufa Auskunft eingeholt.

Was passiert nun, wenn dies negativ ausfällt? Wird dann das Bankkonto wieder gesperrt, oder spielt das für die Bank keine so grosse Rolle? Da ich das Konto weder Überziehen kann, noch habe ich eine Kreditkarte beantragt. Also nur ein normales Bankkonto.

Vielleicht weiß da jemand Bescheid.

Danke und freundliche Grüße

Antwort
von Samika68, 135

Die Banken sind verpflichtet, jedem ein Giro-Konto einzurichten.

Bei negativer Schufa wird wahrscheinlich lediglich ein reines Guthabenkonto für Dich eingerichtet - ohne die Möglichkeit eines Dispos.

Auch Kreditkarten wird man Dir nicht anbieten - aber eine Maestro-Card/EC, je nach Bank.

Kommentar von kevin1905 ,

Die Banken sind verpflichtet, jedem ein Giro-Konto einzurichten.

Es gibt noch kein Gesetz hierzu und die freiwillige Selbstverpflichtung scheinen einige Geldhäuser nicht mitzutragen.

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Die Banken sind nach meinem kentnisstand zur Einrichtung eines Kontos zur Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr verpflichtet. Aus Sicht des Kunden besteht der Anspruch auf nur ein Konto nicht auf eine Vielzahl. Auch das wird bei der SchuFa überwacht soweit ich informiert bin.

Antwort
von soissesPDF, 109

Die Banken müssen jedem ein Konto anbieten:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/bunde...

Antwort
von PinguinPingi007, 114

Dann bekommst du eine EC-Karte, die man nicht überziehen kann und natürlich die PIN getrennt.

Es wird keine Überziehung, Dispo oder Kreditkarte gewährt.

Schufa gut oder schlecht, das ist nur bei einem Kredit wichtig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten