Frage von Qwertoka, 48

Bankkonto trotz Schufa Eintrag eröffnen?

Hatte ein Bank Konto bei der Sparkasse und musst leider ins Minus und konnte mein Konto rechtzeitig nicht mehr ausgleichen. Es wurde natürlich geschlossen und jetzt habe ich einen Schufa Eintrag. Nur brauche ich für die Arbeit ein Bank Konto. Was tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, 32

Jeder EU-Bürger hat das Recht auf ein Konto. Dieser Richtlinie hat sich Deutschland im Juni 2016 ENDLICH gefügt.

Du kannst dir eine Bank aussuchen. Diese ist verpflichtet, dir ein "Basiskonto" einzurichten. Allerdings nicht kostenlos.

Die Schulden bei deiner bisherigen Bank musst du natürlich trotzdem irgendwann bezahlen.

Antwort
von SiViHa72, 29

Versuch ein neues zu eröffnen, ggf. erst einmal auf Guthabenbasis. Die Schufa wird immer abgefragt, es kann also zu Nachfragen kommen.

Antwort
von Kindesvater, 26

Zuerst solltest Du auf eine andere Bank wechseln, dort versuchen ein Guthabenkonto zu bekommen. Ein P-Konto solltest Du auf jedenfall eröffnen können in Deiner Lage...das ist pfändungssicher.

Antwort
von Marshall7, 16

Ja ein neues Konto eröffnen,seit kurzem ,gibt das Gesetz her ,das jeden Menschen ein Basiskonto zusteht.Du darfst dich nur nicht abwimmeln lassen.