1

Bankkonto ohne Einsicht?

Frage von gusi90 gusi90

Neulich hat mir jemand erzählt, es würde ein Bankkonto geben, wo keiner Einsicht hat man aber dafür keine Zinsen bekommt.

Kann mir jemand sagen wie man so ein Konto nennt?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Das wäre der Socken mit Geld untern Bett.

Evt meint der Freund ein ausländisches konto?

• 0
    Antwort von gusi90 gusi90

und wenn der kontoinhaber jemand anderes ist und ich nur zugriff habe, gilt dies dann auch als mein vermögen?

• 0
    Antwort von harryrrah harryrrah

in europa hat nur noch österreich und die schweiz ein bankgeheimnis. aber bei beiden gibt es auch zinsgewinne.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Deutschland hat( zumindest theoretisch ) auch noch das Bankgeheimnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bankgeheimnis#Bankgeheimnis_in_Deutschland

Kommentar von harryrrah harryrrahharryrrah

@patrick

träume weiter

• 0
    Antwort von jamesbu jamesbu

bestimmt nicht, die Banken sind verpflichtet Zinsen etc. an das Finanzamt weiterzuleiten .

Wenn nicht wäre es illigal. Evtl. in der Schweiz

• 0
    Antwort von ChateauMigraine ChateauMigraine

Es gibt kein derartiges Konto in Deutschland. Die Banken sind verpflichtet in gewissen Verdachtsfällen Finanzämtern und anderen Behörden Einsicht zu gewähren.

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Erkläre diese Frage mal genauer bzw. frage mal den jenigen, der so etwas erzählt. Die zuständige Bank hat auf jeden Fall Einsicht und Du auch. Wenn Du sonst niemanden Deine Bankdaten erzählst, kann auch kein anderer rein sehen. Solltest Du allerdings meinen, dass das Finanzamt darauf keinen Zugriff hat, dann hast Du Dich getäuscht. Die Bank muss dem Finanzamt jederzeit Einsicht gewähren bzw. Meldung machen, was Du an Geld zur Verfügung hast.

• 0
    Antwort von gusi90 gusi90

Ja das der Staat keine Einsicht hat. Hieß irgendwie "anders-konto" oder soetwas ähnliches

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

'Anders-Konto'? Es gibt ein sog. Anderkonto, aber das ist bestimmt nicht das , was Du meinst:

"http://de.wikipedia.org/wiki/Anderkonto"

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Geheimkonto (in der Schweiz?)

in Deine Bankkonto hat außer den Banksachbearbeitern eh keiner Einsicht, dem Du Deine Auszüge nicht zeigst.

Kommentar von gusi90 gusi90

aber wenn ich die nicht zeige und die wissen dass ich das Konto habe, vermuten die ja schon dass ich was verheimliche

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Wie willst Du denn bei einer Bank ein Konto eröffnen, ohne das die das merken.

Kommentar von Blindi56 Blindi56Blindi56

Die Angestellten der Bank haben natürlich Kontoeinsicht, aber sonst niemand. Und die dürfen auch keinem dritten was verraten!

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Kann ich mir nicht vorstellen

• 0
    Antwort von RatsucherZYX RatsucherZYX

Na, dann frag doch "jemand" mal.

• 0
    Antwort von annacathrin annacathrin

Wozu soll das gut sein, wenn keiner Einsicht hätte? Meinst Du keiner im Sinne von Finanzamt? Das kannst Du vergessen...

• 0
    Antwort von ChateauMigraine ChateauMigraine

Was meinst du mit "keiner Einsicht"?

Kommentar von gerd1011 gerd1011gerd1011

nicht mal Du selbst?

Kommentar von gusi90 gusi90

doch ich habe zugriff

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.