Frage von Shinjavi, 108

Bankkonto meines Kindes einsehen?

Hallo, kann ich einsehen wie viel Geld mein Kind auf seinem sparkassenkonto hat oder geht das nicht so einfach? Danke für die Antworten

Antwort
von Skura, 60

Also ich hab damals mit 14/15 ein sparkassenkonto bekommen und da durfte ich mich entscheiden ob meine Eltern nachgucken dürfen und Geld abholen dürfen etc oder nicht und habe mich damals dagegen entschieden daher war das für meine Eltern nie möglich. Es gab mal eine Frau die meiner Mutter trotzdem gesagt hat wie viel ich drauf habe und wenn du die Karte deines Kindes hast kannst du damit zum Automaten und nach gucken oder Kontoauszug holen aber das wäre moralisch verwerflich wenn dein Kind dagegen ist oder? 

Kommentar von webya ,

Deine Eltern sind erziehungsberechtigt und da haben sie das Recht das Konto des Kindes anzusehen. Das kann ihnen niemand verbieten.

Kommentar von Skura ,

Kann vielleicht sein das es so sein sollte aber ich weiß auch nur das was bei mir damals war..und das war halt damals so das ich Entscheiden durfte und das damals im Vertrag festgehalten wurde. Und das der eine Teil meiner damaligen erziehungsberechtigten sich darüber aufgeregt hat die ihm aber trotzdem keine Auskunft gegeben haben und er auch nichts abheben durfte. 

Erziehungsberechtigte hin oder her es gibt vieles das diese gegen den Wunsch des Kindes nicht tun sollten..zu beider wohl.

Kommentar von Goodnight ,

Nein so einfach ist das nicht.

Antwort
von gurufinanzen, 25

Sorry, ich lese hier teilweise echt Schwachsinn:
Als Erziehungsberechtigter hast du bist zum 18. Geburtstag Einsicht sowie Verfügungsmöglichkeiten auf dem Konto deines Kindes.

Mit dem 18. Geburtstag erlischt die gesetzliche Verfügungsmöglichkeit und dein Kind müsste Dir Vollmacht erteilen.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 63

Nur wenn du eine Vollmacht über das Konto hast. Bei minderjährigen Kindern ist das normalerweise der Fall.

Kommentar von webya ,

Bei minderjährigen müssen beide Elternteile die Kontoeröffnung mit unterschreiben.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Trotzdem haben sie nicht automatisch Zugriff auf ein Sparbuch! Schon allein, weil dieses ja auch von jemand anderem eröffnet werden kann.

Antwort
von Goodnight, 22

Wer hat denn das Konto gemacht? Bist du eingetragen als bevollmächtigter?

Antwort
von ThisGuyStegi, 28

Ich versteh den sinn dahinter nicht weil du mit 15 nicht mehr als 100€ oderso drauf haben wirst
Aber ja das geht als erziehungs berechtigte wenn du mit sohnemann das konto anlegst

Antwort
von goSurf, 13

Wie alt ist den dein Kind?
Wer hat das Konto eröffnet?

Antwort
von BenzAKlasse, 62

Solange es nicht volljährig ist. Sicher;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Kommentar von Shinjavi ,

Er ist 15 Jahre alt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten