Aus dem Nachlaß meiner verstorbenen Oma gibt es ein Bankkonto mit Guthaben drauf. Beide Kinder der Oma haben zu gleichen Teilen geerbt. Das eine Erbpartei/Tochter blockeriet jetzt die Auflösung / Verteilung des Guthabens und möchte damit die anderen Erben ärgern. Gibt es hier eine Möglichkeit, die Auflösung und Verteilung des Kontos herbeizuführen?
Bankkonto meiner Oma müßte zu gleichen Teilen verteilt werden, jedoch blockiert die ein Partei?
Antworten (8)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
chicaBluechicaBlue
Durch einweilige Verfügung . Frage einen Anwalt oder den Rechtspfleger des Amtsgerichts
-
1Antwort von
IlonaSchIlonaSch
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Tochter die Andere ärgern möchte. Es wird sich sicherlich um einen nicht geringen Erbbetrag handeln, worüber es vielleicht sogar kein Testament gibt. Bei der Tochter der Verstorbenen hat sich vielleicht die Gier "eingeschaltet", -vielleicht hat sie sogar -im Hintergrund- einen Anwalt hinzugezogen, um Mehr für sich herausschlagen zu können. (Anfechtung der Erbschaft).
Wenn es um Geld geht, gehen Einige über Leichen.
Die "gegnerische" Partei, sollte sich zumindest selbst mit einem Anwalt in Verbindung setzen.
LG: Christian
-
1Antwort von
wernileinwernilein
da hilft nur ne Klage vorm gericht,oder eben ein Anwalt,..aber ,..schämt euch,..
-
-
0Antwort von
DBMFahrer Sollche Sachen werden vom Nachlaßgericht, was jedem Amtsgericht zugestellt ist, im Normalfall geklärt. Ist auch zu Fragen ist ein Testament vorhanden, wenn ja, wie ist die Aufteilung geregelt.
-
0Antwort von
FragMich24FragMich24
Rechtsanwalt für Erbrecht suche. Dann wird von Amt wegen ein Testamentsvollstrecker eingesetzt. Der kostet natürlich beiden Seiten Geld.
-
-
0Antwort von
Beetle75Beetle75
Wer ist denn im Besitz des Erbscheines? Gibt es keinen Verwalter?
Kommentar von
Riesterexpertin Beide Kinder haben zu gleichen Teilen geerbt und sind erbberechtigt. Alles geht 50 / 50. Jedoch möchte stimmt die Tante einer Auszahlung nicht zu! Die Bank bei der sich das Konto befindet meint ohne Zustimmung von beiden Seiten kann keine Auszahlung vorgenommen werden.
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich...