Frage von InBerlin2015, 37

Bankkonto gepfändet (Finanzamt). Zweiten Bankkonto öffnen. Wird der auch sofort gepfändet?

Hallo,

mein Bankkonto (P-Konto) wurde gepfändet (Finanzamt). Ich möchte jetzt mein Rentenversicherung auflösen (Laufzeit über 12 Jahre deswegen steuerfrei) und eine NEUE zusätzliche online Bankkonto öffnen um dort den Rückkaufswert (4000 Euro) einzahlen zu lassen.

Frage:

Erfährt das Finanzamt sofort das ich eine neue Konto eröffnet habe und wird es denn auch sofort gepfändet so das ich nicht an das Geld kommen kann?

Danke im vorraus:)

Antwort
von Jewi14, 23

Das kann dir keiner sagen. Erstmal hat das Finanzamt ja ein Konto, was sie pfänden können und werden nicht jedes Mal noch mal nachschauen, ob da was neues gibt. Andererseits weißt das Finanzamt, dass einige solche Tricks einsetzen.

Rate dir, im Euro-Ausland ein Konto zu eröffnen, wenn es wirklich hart auf hart kommt. War da nicht mal was mit baltischen Staaten, wo man auch als Deutscher problemlos ein Girokonto bekommt?

Antwort
von stertz, 27

Wenn du ein Konto bei einer anderen Bank eröffnest kriegt das FA das erstmal nicht mit. Am besten bei der Postbank, das hat bei einem Bekannten einwandfrei funktioniert.

Antwort
von Othetaler, 18

Früher oder später wird das Finanzamt das erfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten