gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bankkonto bei der Sparkasse

gefragt von Arni325 am 30.03.2009 um 11:32 Uhr

Kann ich mit 15 und ohne geregeltes monatliches Einkommen ein Konto machen wo ich eine EC-Karte bekomme und an Automaten Geld von dem Konto abheben kann??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.605 Bank x 3.310

malli
beantwortet von malli am 30. März 2009 11:32
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja mit eltern!aber nicht nur bei der spasskasse sonder auch bei jeder deutschen bank!

Kommentar von carlosanz am 30. März 2009 12:36

Genau. Bei der Kontoeröffnung müssen die Eltern (bzw. wenn es nur einen Erziehungsberechtigten gibt dann eben nur der) zustimmen. Bei einem Online-Konto für Minderjährige wie auf http://www.kostenlose-girokonten.com/girokonto-fuer-jugendliche.html (immerhin kostenlos auch im Erwachsenenalter) müssen dann die Erziehungsberechtigen das Post-Identverfahren machen.

anonym
beantwortet von anjanni am 30. März 2009 11:36
2x

Die Sparkasse und zahlreiche andere Banken bieten Guthabenkonten an, die Dir auch unter 18 schon offenstehen dürften.

Manche Banken bieten solche Konten für Jugendliche unter dem Namen "Taschengeldkonto" an.

Für die Kontoeröffnung mußt Du dich eh von Deinen Eltern begleiten lassen, da die für Dich mit unterschreiben müssen. Da könnt Ihr Euch direkt beraten lassen!

Kommentar von Arni325 am 30. März 2009 11:37

Kostet das etwas oder ist das kostenfrei und bekommt man da auch eine EC-Karte damit man an Automaten Geld abheben kann?

Kommentar von Fb68f83a2333f636247d21ba0f44dcc6smallaristokrat am 30. März 2009 11:49

ist normalerweise kostenfrei.

Kommentar von anjanni am 30. März 2009 11:55

Im Normalfall sollte das kostenfrei sein. Meine Kinder haben auch eine Karte für den Automaten dazubekommen, die aber nicht unbedingt wie eine "normale" EC-Karte funktioniert (Bezahlen im Geschäft geht wohl eher nicht, damit Du Dein Konto nicht überziehen kannst). Was aber z.B. ging waren Überweisungen vom Konto. - Genaue Bedingungen gibt's bei den Banken. Kannst Dich ja auch erst mal bei verschiedenen erkundigen!

Lena101
beantwortet von Lena101 am 30. März 2009 11:33
2x

Frag mal bei der Sparkasse nach einem Taschengeldkonto. Sie werden dir die Konditionen erklären.

Praline
beantwortet von Praline am 30. März 2009 11:33
1x

nur mit Eltern!

anonym
beantwortet von Oberzausel am 30. März 2009 16:08
0x

Deine eltern können für Dich ein taschengelgkonto eröffnen.Das läuft rein auf Guthabenbasis,also nichts mit Konto überziehen.Du bekommst dann Deine eigene Kontokarte mit PIN-Nummer.

anonym
beantwortet von nDinschen am 30. März 2009 11:35
0x

ja... man diese konten häufig auch "taschengeldkonto" oder ähnlich nennen. gibt es eigentlich bei jeder inländischen bank.

häufig bieten die banken sogn. jugenclubs dazu an, dann bekommst du auch ab und an mal gutscheine für's kino, einladungen zu ausfahrten (freizeitpark o.ä.) mit ermäßigung.

sparkasse.. hm.. früher war ich da im "knax-klub" und konnte kostenlos ein konto nutzen... mit bankcard (ohne ec damals.. aber heute geht häufig auch mit ec inkl. pin, um zu bezahlen).

außerdem geht das häufig schon ab 12/13 Jahren! Natürlich nur auf Guthabenbasis! Allerdings müssen deine Eltern zustimmen und unterschreiben!

gruß, ndinschööö

schweresHerz
beantwortet von schweresHerz am 30. März 2009 11:33
0x

erst ab deinen 16.Geburtstag kannst du ein Girokonto eröffnen und brauchst trotzdem das Einverständnis deiner Eltern.

anonym
beantwortet von dirkiemaus am 30. März 2009 11:33
0x

da du noch nicht voll geschäftsfähig bist denn das biste erst ab 18 kannst du das nur mit der unterschrift der eltern machen

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 30. März 2009 11:32
0x

Nein, nur mit einverständnis der Eltern

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.