Frage von Aaonxy, 81

Bankkaufmann mit einem Werkrealschulabschluss?

Hey, undzwar ist meine Frage, ob man sich auch als Bankkaufmann mit einem Werkrealschulabschluss bewerben kann (und auch die Chance besteht, angenommen zu werden) oder man wirklich einen ''direkten'' Realschulabschluss braucht. Viele sagen ja, dass ein Werkrealschulabschluss wie ein Realschulabschluss zählt, jedoch wenn man genau hinschaut gibt es einige Unterschiede. Also meine Frage: Habe ich auch Chancen mit einem guten Werkrealschulabschluss (bsp 2.5) angenommen zu werden?

Antwort
von DerHans, 58

Bewerben kannst du dich natürlich.

Aber da Banken und Versicherungen für Azubis bereits recht hohe Vergütungen zahlen, haben sie reichlich Bewerber mit Abitur. Die können sie gar nicht alle einstellen.

Kommentar von Aaonxy ,

Und wie denken sie darüber in einem Dorf bsp. bei mir mit 5.000 Einwohnern? Wohne nämlich nicht so in Köln, etc. sondern Nähe Heidelberg. Wäre da die Anzahl an Bewerbern der Abiturienten etwas weniger und würde es da auch mehr Chancen geben oder nicht? 

Kommentar von DerHans ,

Wenn du bei einer Bank arbeiten willst, musst du auch bereit sein in verschiedenen Filialen zu arbeiten. 

Irgendwo auf einer Bank in Kleinkleckersdorf, werden die Angestellten nur noch "abgewickelt"

Antwort
von christl10, 50

Bewerben kannst Du Dich, jedoch sehe ich da wenig Chancen. Selbst Realschüler mit Notendurchschnitt um die 1,5 haben da kaum chancen, warum sollten die dich dann nehmen? 

Kommentar von Aaonxy ,

kommt doch jeweils auf die Stadt/Dorf und dem Bundesland an, nichtwahr?

Kommentar von christl10 ,

Wenn sich in deinem Bezirk lauter Bauern bewerben, dann hast Du noch gute Chancen. 

Antwort
von KleinerEngel18, 61

Das ist nicht böse gemeint, aber such dir lieber einen anderen Beruf oder gehe zur Schule und versuche auf jeden Fall dein Fachabi zu bekommen.

Ich kenne viele, die sich bei allen Banken in meiner Umgebung beworben haben, mit sehr gutem Realschulabschluss, Praktika in der Bank... keine Chance.  Die haben so viele Bewerbungen, da nehmen die die Leute mit Abi.

Probieren kannst du es natürlich trotzdem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten