hallo, ich bin in der 9. Klasse einer Realschule und mache nächstes jahr meinen realschlabschluss (juli/august ungefähr). also mittlerer bildungsabschluss. mein berufswunsch ist bankkaufmann. ich weiß aber nicht so genau, ob es sinnvoll ist, mich mit meinem realschulabshcluss zu bewerben oder Fachabi zu machen. Ich muss dzau sagen mein Zeugnis (halbjahreszeugn 9. klasse, vor 2 wochen bekommen) ist sehr gut (durschnitt 1,5, mathe und wirtschaft 1). beim abshclussgesrpäch des shcuöpraktikums vor ein paar wochen hat mir der chef empfohlen mit dem realschulabschluss eine ausbildung anzufangen. er sagte, dass ich auch mit diesem gute chancen habe und die betriebe, nicht so wie früher, auch realschüler nehmen. (vorallem mit einem sehr guten zeugnis). nur meine frage ist jetzt, kann ich auch wenn ich jetzt mit dem realschulabschluss eine ausbilding mache und die fertig hab "karriere machen" ? also mal als beispiel dann mich hocharbeiten und zb später nach frankfurt etc an die Börse? als beispiel jetzt nur.. oder brauch man dafür dann das abi/fachabi? oder ist das egal welchen schulabshcluss man hat, wenn man ersteinmal die ausbildung hat? weil mien großer wunsch ist es, etwas mit aktien später zu machen. Danke schonmal :)
Bankkaufmann Ausbildung
Antworten (8)
-
1Antwort von
althausalthaus
Alles ist möglich, nur muss man eine sehr gute Leistung mitbringen und gefördert werden. Ich hatte das Glück nur mit Mittleren Reife und Banklehre bis in den Handelsraum einer Großbank als Wertpapier Sales tätig zu werden. Von deren Gehalt kann ein Bankkaufmann nur träumen. Aber es ist möglich. Du brfauchst unbedingt jemanden der Dich fördert und das über Jahre hinweg, denn der weg bis dahin ist lange und dauert 6 - 8 Jahre, manchmal länger, ohne Abi und Studium sowieso. Aber ich glaube, daß es heutzutage nicht mehr möglich ist, bzw. sehr sehr schwer werden wird, daher empfehle ich Dir Abi zu machen und dann in die Bank zu gehen. Ein duales Studium wäre optimal. So bekommst Du praktische Erfahrungen und Studium zugleich. Schwierig wird es trotzdem. Die wenisten schaffen es bis zum Handelsraum. Die Konkurrenz ist einfach zu groß. Meist sind es Promovierte die eine Chance bekommen. Meist haben die schon zum Handeslraum Beziehungen oder habe dort schon Praktikas gemacht, so daß man sie kennt. Das Gehalt vom Bankkaufmann haut einem nicht vom Hocker. In der Industrie verdient jeder mehr. Aber es steigert sich mit der Zeit. Immer ein wenig und die Absicherung sit sehr gut. Du bekommst Betriebsrente, die Rente der BVV und wie jeder auch die staatliche Rente. Im Rentenalter bist du hervorragend abgesichert. Nur muss man es so lange durchhalten. Und das ist nicht mehr so einfach wie vor 20 jahren. Der Beruf und die Anforderungen sind sehr hoch, vor allem im Vertrieb. Ich wünsche Dir noch viel Glück.
-
1Antwort von
SchreiberlilliSchreiberlilli
Jetzt werden wieder mehr Ausubis eingestellt. Deine Chancen sind gut. Schüler mit sehr guten bis guten Gesamtabschluss können neben der Ausbildung auch das Fachabitur machen. Aber nicht jedes Kreditinstitut bietet das an. Du musst Dich jetzt schon für eine Ausbildung bewerben. Hilfreich ist ein Praktikum! Informiere Dich bei der Arbeitsagentur und den einzelnen Banken und Sparkassen. Auf der jeweiligen Homepage erfährst Du sehr viel! Weiterbildung, Fortbildung und Hocharbeiten geht immer! Abi und Studium laufen nicht weg!
-
1Antwort von
hancohanco
Ja, Du kannst dann Karriere machen. Wenn Du Dich bewerben möchtest, dann musst Du jetzt mit dem Halbjahreszeugnis loslegen. Bekommst Du noch keine Ausbildungsstelle kannst Du noch immer Dein Abi machen.
-
-
0Antwort von
Nasdaq14Nasdaq14
ich bin selber Wertpapierspezialist - also Vermögensberater in einer Filiale ausschließlich für börsennahe Anlagen.
Mit einems sehr guten Zeugnis kannst Du Dich durchaus als Bankkaufmann bewerben.
Allerdings wird der Weg zum Wertpapierspezialisten dann ziemlich lang - dort sollte man mindestens Abitur haben, damit es nicht eine ziemlich lange Ochsentour wird.
Ich selbst bin als Trainee nach einem Volkswirtschaftsstudium dort direkt eingestiegen.
Für Frankfurt und den Handelsbereich kannst Du das Ganze ohne Studium eh vergessen.
das ist auch daran erkennbar, daß Praktika im Handelsbereich oder Investmentbanking meist nur mit einer Mindestdauer von meheren Monaten angeboten werden, kommt also rein zeitlich nur für einen Studenten in Frage.
Mit dem Abitur in der Tasche oder eventuell auch jetzt, kannst Du mal bei einer Zentralen Personalabteilung nachfragen, denn es gibt dann ja auch die Möglichkeit des Dualen Studiums, wobei dann auch etwa Geld in die Kasse komt und die spätere Anstellung relativ naheliegend ist.
also wenn Dir das Thema Aktien wichtig ist und in überschaubarer Zeit erreicht werden soll Abi oder Studium oder Duales Studium.
Beim Dualen Studium ist es oft auch so, das Du in den Semesterferien auch bereits die praktsichen Erfaghrungen in der Filiale oder Zentrale sammelst, bist also schneller am Thema dran.
Zum Gehalt. Ich finde das Gehalt als Wertpapierspezialist nicht so schlecht ( allerdings auch da schon zu 20 % als Bonus ) in Frankfurt natürlich wesentlich mehr - je nach Erfolg nahc oben offen - ebenfalls bonusabhängig.
Traifgruppen hier:
http://www.bankmensch.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&am...
Viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
Ideal als Studium wäre dann die Frankfurt School of Finance, die kostet aber auch, aber auchhier besteht die Möglichkeit, das die Bank einen Teil oder bestimmte Lehrgänge mitfinanziert.
Also mit Abitur ist Wertpapierspezialist durchaus mittelfristig machbar.
-
0Antwort von
Apfel45Apfel45
Hey,
Du kannst Dich auf jeden Fall mit diesen Schnitt bei einer Bank bewerben. Es wird ein Vorstellungsgespräch sowie ein Assessment Center folgen. Im Assessment Center treffen sich die Bewerber und müssen Aufgaben bewältigen und die Personaler werden dann entscheiden wer für die Ausbildung geeignet ist.
"Karriere machen" - Hmm.... Du kannst Dich ohne Abitur bis zum Filialleiter hocharbeiten. Braucht allerdings eine Zeit.
An die Frankfurter Börse kommst Du kaum. Dafür brauchst Du Abitur oder langjährige Erfahrung in der Branche sowie eine Spezialisierung in diesem Bereich.
Wenn Du richtig Karriere machen willst, dann mach Dein Abitur und studiere VWL, BWL, Wirtschaftsingeneurswesen, Wirtschaftsinformatik oder sonstige Studiengänge. Es gibt sogar glaube ich extra Studiengänge die genau für den Bereich: Finanzen,Management, Banking abgestimmt sind.
- Das Gehalt als Bankkaufmann lässt am Anfang zu wünschen übrig....
Aber wenn Dir das wirklich wichtig ist, dann zieh es durch!
-
0Antwort von
DancehallGyalDancehallGyal
Um richtig Karriere zu machen z.B. Manager einer Bank werden oder so, müsstest du schon Wirtschaft studieren. Empfehlenswert wäre da auch ein Duales Studium, das bieten viele Banken an.
-
0Antwort von
KevinM95 Sorry für die Rechtschreibfehler usw. hab salbe an den händen kann net gut so schreiben ^^
-
-
0Antwort von
wildearnywildearny
Gebt dir nen Tip wenn du schon die Richtung gehtst dann geh in die Versicherungs schiene. Da verdienst du wenigstens gut!
Ok. also was würdest du mir vorschlagen? nach der 10. Fachabi? ist ja da abitur.. oder? und dann zb. Duales Studium richtig BWL..?
Kann man sich da ncihtmal irgendwo informieren? arbeitsamt etc.
Also, wenn Du richtig Karriere machen willst, dann musst Du nach der 10. Klasse auf ein berufliches Gymnasium wechseln. Dort erhälst Du das allgemeine Abitur (3 Jahre) und damit hast Du die allgemeine Hochschulreife.
Wenn Du Dein Fachabitur machst, hast Du die Fachhochschulreife und kannst somit nur an den Fachhochschulen studieren. Allerdings gibt es schon viele Unis die auch Fachabiturienten zulassen.
Wenn Du ein Duales Studium machen möchtest, dann brauchst Du in der Regel die allgemeine Hochschulreife und somit musst Du nach der 10. Klasse noch 3 Jahre zur Schule. Wie das allerdings gehandhabt wird von den Banken weiß ich nicht, aber normalerweise bist Du bei einem Dualen Studium immer mit der allgemeinen Hochschulreife besser dran.
Aber ein Duales Studium soll nicht leicht sein.... Du machst in 3 Jahren die Bankkaufmann-Ausbildung sowie Dein Bachelor in BWL. Du arbeitest z.B 3 Monate in der Bank, danach musst Du wieder zur Uni und immer hin und her.
Für manche sehr stressig, denn nach Feierabend muss Du noch für die Uni büffeln....
Ein anderer Weg wäre:
Realschule -> Fachabitur -> Fachhochschule -> Nachdem Bachelor auf die Uni wechseln.
(Nach Erwerb des Bachelors an einer FH, hast Du die Möglichkeit den Master an einer Universität zu erwerben)
Die Universität ist schon wichtig, denn manche Banken wollen lieber Uniabsolventen, statt FH-Absolventen.... Und auch in den Einstiegsgehältern unterscheiden sich Beide Absolventen.
Unterschied zwischen Uni und FH:
Uni vermittelt mehr Theorie und Du musst selbstädniger arbeiten
FH vermittelt Praxis sowie Theorie und es soll einfacher sein....
Wie einfach und wie schwer aber wirklich eine Uni oder FH ist, kann nur der Student selbst beurteilen, denn jede Uni/FH hat einen anderen Ruf/Schwierigkeitsgrad.
Kurz und knapp:
Für eine gute Karriere in der Finanzwelt brauchst Du mindestens den Master, der an einer Uni erworben wurde sowie die allgemeine Hochschulreife (Abitur).
Wenn Du ein sehr gutes Abitur haben wirst, oder Dir es sehr leicht fällt auf dem Gymnasium, kannst Du gerne ein Duales Studium machen. Solltest Du aber nicht gut klar kommen, dann würde ich Dir den normalen Weg vorschlagen.
Denn lieber einen guten Uni-Abschluss, als ein Duales Studium das Du mit Ach und Krach durchgezogen hast.
LG
Apfel