2

bankkarte geklaut, 116116 gewählt, karte gesperrt - polizei rufen? geld mit unterschrift abbuchbar?

Frage von martenmertens martenmertens

meine karte plus perso wurden geklaut (portemonnaie aus der tasche gezogen, inhalt mitgenommen und abgehauen, portemonnaie dagelassen) hab den spass sofort bei der 116116 gemeldet. ist meine karte jetzt komplett gesperrt oder kann derjenige mit meinem ausweis irgendwie noch geld abheben weil er hat ja meinen perso und die unterschrift muss ich den spass noch bei der polizei melden ?

oder reicht eine neue karte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Nomex64 Nomex64

Du bist erst mal aus dem Schneider, wenn die nicht erkennen, das auf dem Ausweis du bist, und nicht der Einlösende haben die den Schwarzen Peter gezogen. Dafür ist die 116116 ja gedacht.

Du solltest das aber trotzdem noch der Polizei melden. Kann ja sein, das die Karte mal irgendwo auftaucht und dann weiß die Polizei das die Karte aus einem Diebstahl stammt. Ob die Banken das an die Polizei weitergibt scheint mir eher unwarscheinlich.

• 0
    Antwort von Mike1970Berlin Mike1970Berlin

Bezahlen mit Unterschrift geht noch, es muss ja nicht überall die Geheimzahl eingegeben werden.

Falls Du z.B. noch Geld auf dem Geldkarten-Chip hattest, kann das ohne Probleme verbraucht werden (z.B. Kippenautomat).

Allerdings ist das nach der Meldung das Problem der Bank, da Du den Verlust sofort gemeldet hast.

Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt... würde ich machen, auch wenn es wohl im Sande verlaufen wird.

Aber Du hast dann wirklich alles gemacht, was möglich war.

Ausserdem brauchst Du -glaube ich- die Bescheinigung der Polizei, um einen neuen Ausweis zu beantragen.

Kommentar von martenmertens martenmertens

solche antworten bringen mir leider überhaupt nichts...gefährliches halbwissen + glaube

• 0
    Antwort von Karl10 Karl10

wg. Deinem Perso musst Du in jedem Fall zur Polizei.

Was man mit Deinem Ausweis machen kann - das gehört hier nicht hin.

huch? (-:

Kommentar von manuried manuriedmanuried

erzähl doch mal....mein Perso wurde auch geklaut.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Du solltest noch eine Meldung bei der Polizei machen, weil Du dann weniger Probleme für einen neuen Perso hast.

Ansonsten ist Deine Karte jetzt gesperrt und niemand kann mehr was damit anfangen - bzw. die Bank haftet für eventuell jetzt noch auftretende Schäden. PIN war hoffentlich nicht dabei?

nein, der pin war nicht dabei (-:

• 0
    Antwort von Enpeida Enpeida

Nein, deine Karte ist komplett gesperrt. Wenn der Dieb versucht damit einzukaufen oder zur bank zu gehen wird dort erscheinen, Karte nicht lesbar. Die 116116 sperrt die Karte komplett. Ich hab mein Portemonaise mal verlegt und die Karten gesperrt, das Portemonaise dann doch wiedergefunden und musste alle Karten neu beantragen da sie nach dem Anruf bei der 116116 komplett unbrauchbar geworden waren. Brauchst Dir also keine Sorgen machen ;)

Achso, wegen der Polizei, Du kannst eine Anzeige gegen unbekannt machen, wird dir aber leider nichts bringen. :(

vielen dank!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.