53

Bankirrtum zu meinen Gunsten?

Frage von rbeier rbeier

Wenn die Bank auf meinem Konto irrtümlich Geld gutschreibt, ab wann kann die Bank das Geld nicht mehr von mir zurückfordern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 7
    Antwort von dock69 dock69

Was Dir oder der Bank nicht gehört, kann nicht automatisch in Dein Eigentum übergehen. Du bist verpflichtet Deine Kontobewegungen zu prüfen und Fehlbuchungen zu anzuzeigen. Im Streitfall wirst Du vor Gericht keine Chance haben.

Kommentar von ulrike1974 ulrike1974ulrike1974

Genau. Ungerechtfertigte Bereicherung nennt man sowas.

• 5
    Antwort von Szintilator Szintilator

Da würde ich aber die Bank auf den Irrtum aufmerksam machen. Vielleicht wartet ein anderer auf das Geld und braucht es dringend. Auch schläft man mit einem schlechten Gewissen nicht gut.

Kommentar von Discoopa DiscoopaDiscoopa

Genau so!!! Ehrlich wehrt am längsten!

• 1
    Antwort von komaberl18m komaberl18m

Fällt das nicht unter Schuldrecht? Zwei Jahre???

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

Ehrlich währt am längsten - und wenn es sich nicht grad um ein paar Millionen handelt würde ich die Bank auf den Fehler aufmerksam machen. Letztenendes bedeuten solche Fehlbuchungen ja auch Ärger für einen Mitarbeiter der Bank. Bei den Millionen seh ich das bissi anders - denn es trifft ja keinen Armen - also schnapp dir die Kohle und mach dich aus dem Staub :-)

• 0
    Antwort von Bruno Bruno

Um genau zu antworten: Die Bank kann bestimmt 10 oder mehr Jahre (je nach Land) eine Rueckerstattung fordern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.