2

Bankirrtümer

Frage von Lissy09 Lissy09

Mein Freund bekam vermutlich fälschlicher weise einen Betrag von 5000 euro auf sein Sparbuch gebucht. Er selbst steht finanziell sehr schlecht und freute sich darüber. Man muss aber dazu sagen er dachte bis vor 2 Tagen es sei eine kleine finanzspritze seiner Mutter. Das Geld blieb 6 Monate auf dem Sparbuch nun hat er die Hälfte oder über die Hälfte ausgegeben. Vorgestern stellte sich dann raus dass es nicht von seiner Mutter war. Also muss dies fälschlicher weise da drauf gekommen sein. Er wusste aber anfangs dies nicht. was kann er tun? ist die bank für solche irrtümer versichert? oder hat dies juristische folgen da er ja nicht wissentlich handelte? was ist zu tun. Ich meine das Geld lag ja ein jhalber jahr auf dem sparbuch und keiner meldete sich.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von hell11 hell11

Ein halbes Jahr € 5000,- fälschlicherweise auf dem Konto und kein Dank an die Mutter, ist schon ein bisschen merkwürdig. Wie immer, gefundene Sachen kann man auch nicht einfach behalten.

Kommentar von FordfahrerinDD FordfahrerinDDFordfahrerinDD

nur ich frage mich wenn es nicht von mama ist, wieso gibt er es mit vollen Händen aus? stutzig

Kommentar von pickupartist pickupartist

Genau, wenn meine Mutter mir vermutlich 5000 Euro überwiesen hätte, würde ich mir meine Laufschuhe anziehen und die 80km in Rekordzeit zur ihr laufen um mich zu bedanken. Gruß pickupartist http://www.larseggert.de

• 1
    Antwort von schildi schildi

ich hätte mich ja wohl gleich bei meiner Mutter bedankt und da wäre der Irrtum schon raus gekommen und da hätte er es gleich der Bank melden müssen. Ja so ist es dumm gelaufen

• 1
    Antwort von alphonso alphonso

Nach einem halben Jahr merkt er erst, dass es nicht von der Mutter ist?? Was ist das für ein Märchen?? Die Bank braucht da keine Versicherung. Das Geld gehört nicht ihm (oder dir) also darf es nicht ausgegeben werde.

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Du hast Recht, das ist ein Märchen, denn er hat sofort gemerkt, dass es ein Irrtum ist:

http://www.gutefrage.net/frage/fremdes-geld-auf-sparbuch

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Genau, wenn meine Mutter mir vermutlich 5000 Euro überwiesen hätte, würde ich mir meine Laufschuhe anziehen und die 80km in Rekordzeit zur ihr laufen um mich zu bedanken.

Aber nicht einfach ein halbes Jahr nicht mit ihr dadrüber sprechen.

Finde die Geschichte auch sehr unglaubwürdig.

• 1
    Antwort von buebue buebue

Falschbuchungen auf dem Konto: So wehren Sie sich Im neuen Fenster öffnen ... die Masche der EC- Kartenbetrüger · Missbrauch der Einzugsermächtigung im Lastschriftverfahren · Rückbuchung, Falschüberweisung und Storno · Bankirrtümer ...

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/bank_kredit/falschbuchungen/index.html

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Die Frage hast Du gestern schon gestellt, andere Antworten wirst Du heute auch nicht bekommen.
    Wenn er Geld ausgegeben hat das ihm nicht gehört ist ihm nicht zu helfen.
    Er wird es zurückbezahlen müssen, ob er will oder nicht. Die Bank holt es sich schon, keine Sorge.

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Diese Frage hast du gestern schon gestellt und eindeutige Antworten erhalten.... Bankirrtum

alle guten Dinge sind 3, dass weißt Du doch bestimmt

http://www.gutefrage.net/frage/bankirrtum

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

lol

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Anhand der Kontonummer kann man doch nachverfolgen von wem das Geld kam

Kommentar von doris11 doris11doris11

und es wird auffliegen,dann ist es noch schlimmer....

• 1
    Antwort von axelschweis axelschweis

lol? Wiso soll er Ärger bekommen? Ihm kann nichts passieren. Ich hätte mein Konto dann sogar geräumt. Ob die Bank versichert ist weis ich nicht, aber über 5.000€ lachen die!!

Er muss das Geld zurückzahlen!

Kommentar von albundysohn albundysohnalbundysohn

So einfach ist das nicht

Kommentar von CameronP CameronP

Das ist eine falsche und gefährliche Aussage!

Kommentar von axelschweis axelschweisaxelschweis

Wenn ihr meint. Was kann er dafür, wenn er Geld überwiesen bekommt? Woher soll er wissen, dass das nicht von seiner Mutter ist? Er hate jede Menge ausreden.

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

axelschweis: das ist absolut falsch, er macht sich damit strafbar

Kommentar von doris11 doris11doris11

so ist es...aber wie!

@axelschweis: Du bekommst 5000.- auf dein Sparbuch und denkst, es ist von der Mutter und bedankst dich nicht und sprichst nie darüber??? Na ja.

• 1
    Antwort von doris11 doris11

Er macht sich strafbar wenn er das Geld behält....er hätte zurerst fragen sollen,und dann das Geld verbrauchen.....

• 1
    Antwort von albundysohn albundysohn

Ich glaube er muß es zurückzahlen oder ev. soll er mit der Bank verhandeln

• 0
    Antwort von dock69 dock69

Rechtlich gesehen hat er keinen Anspruch darauf und muss es zurückzahlen. Die Bank kann er nicht haftbar machen, schließlich hat sie ihm keinen Schaden zugefügt. Er hat das Geld selbst ausgegeben. Dass er glaubte, dass ihm die Mutter das Geld überweisen hat, klingt ja nun absolut unglaubwürdig.

• 0
    Antwort von Pumukl Pumukl

Du hast aber überhaupt noch keine Aussage darüber getroffen, dass die Bank von der Fehlbuchung weiß. Oder hat die sich von selbst gemeldet? Ansonsten geht sowas von auf Tauchstation !!!

• 0
    Antwort von bafti14 bafti14

Irgend wer wartet schon ein halbes Jahr auf das Geld versetz dich mal in seine Lage was würdest du dir wünschen.Auserdem ist das eine Unterschlagung.

• 0
    Antwort von FordfahrerinDD FordfahrerinDD

wieso gibt er geld aus was nicht seine ist?

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Er muss es zurück zahlen. Die Bank könnte ihn anzeigen wenn er das nicht tut. Als das Geld kam, hätte er bei der Bank nachfragen müssen woher dieses Geld stammt. Wie kann mnan nur das Geld ausgeben wenn man nciht weiß woher es kommt. Erst recht bei so ner hohen summe. "Kleine Finanzspritze" das ich nicht lache, hat die Mutter soviel Kohle zu viel?

• 0
    Antwort von maspick maspick

Man kann aber schon feststellen, woher ein Betrag kommt. Auch beim Sparbuch. Wenn es schon 1/2 Jahr dort liegt, gehört es vielleicht wirklich ihm. Wenn nicht, dann ist es ein Grenzfall, würde ich sagen und die Bank hat geschlampt. Wie wäre es mit Aufklärung ? Er soll einfach mit der Bank reden.

• 0
    Antwort von bulli66 bulli66

ich bin mir sicher, irgendwann wird jemand stutzig werden und 5000,-€ vermissen. dann geht die große suche nach dem geld los. ich würde mit mich mit der bank in verbindung setzen, bevor die grosse suche beginnt.

• 0
    Antwort von CameronP CameronP

Auch wenn es ein Bankirrtum war: Er muss das Geld zurückzahlen, die Versicherung springt hier nicht ein! Schließlich ist jeder für seine Geldein- und -ausgänge selbst verantwortlich und wenn man einen Betrag erhält, der einem ungewöhnlich hoch erscheint, muss man sich vergewissern, wo das Geld herkommt und kann es nicht einfach ausgeben.

• 0
    Antwort von Melek1 Melek1

Zurückzahlen muss er es, wenn es rauskommt....und wenns nicht sein Geld war, macht er sich auch strafbar. Er handelt wissentlich, vorsätzlich, denn er weiß ja, das es nicht seine 5000 Euro sind. Geldsegen kommt nie om Himmel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.