Ein Holzfachmann riet mir zur Lasur, sie würde ins Holz eindringen, das Wasser abweisen und vor Spalten schützen. Der Baumarkt empfielt Bankirai Öl, denn die Lasur könne abblettern, sie sei nicht für Harthölzer geeignet. Wem glauben? Kann man beides? Was zuerst? Was sollte man auf keinen Fall tun?
Bankirai Terrasse mit Öl oder Lasur schützten?
Antworten (6)
-
1Antwort von
SelbstSelbst
Hallo Peter0601,
die Auskunft, das Lasur "abblättert" ist eher ... Quatsch. Filmbildende Lacke können rissig werden und abblättern, Lasuren im nirmalfall nciht, da sie keine geschlossene Schicht auf dem Holz bilden, sondern indie Oberflächenporen des Holzen eindringen.
Der Vorteil an Holzschutzlasuren ist, dass ihnen Biozide (Gifte gegen Bläue- und Fäulnisbakteiren, Pilze, Schwämme und andere Holzschädlinge) beigemischt sind, die gut vor den gängigsten Holzschäden schützen.
Bei Terassendielen ist das meist nicht erforderlich, da sie ohnehin aus recht schädlingsrobusten Hölzern (Bangkirai, Douglasie) oder vorbehandeltem Holz (Thermoholz) bestehen. Hier reicht in (pigmentiertes) Holzöl aus, um die Dielen vor der UV-Strahlung zu schützen und das natürliche Vergrauen (was komischerweise keiner zu mögen scheint) zu verhindern.
Mehr Infos rund zum Thema Holzschutz findest Du in unserem Tipp Holzschutz für Gartenhölzer hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/holzschutz-fuer-gartenmoebel
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de
-
1Antwort von
simoneFNsimoneFN
Lasur kann nicht abblättern, weil die ins Holz eindringt. So wie Öl. Lack könnte abblättern. Ich würde aber eher Öl nehmen. Und würde mich beim Fachmann (Schreiner, nicht Baumarkt) erkundigen.
-
0Antwort von
fragenwirmal Lasur ist nicht empfehlenswert, da sich diese beim darüberlaufen abnutzt und man ständig Fußspuren hinterläßt, sobald man z.B. ins Wohnzimmer geht! Absolute Schweinerei! Lieber mit pigmentiertem Terrassen-Öl ölen. Hinterläßt zwar auch einen dünnen Öl-Film, dieser verschwindet aber nach ein paar Tagen und dann sieht's toll aus!! Einmal geöltes Holz kann niemehr lasiert werden, es seidenn man schleift und schleift...
-
-
0Antwort von
frankundfreifrankundfrei
auf keinen Fall Lasur verwenden. Diese ist für begehbare Flächen nicht geeignet. Wenn dennoch Lasur verwendet wird, dann benötigt diese noch einen zusätzlichen schichtbildenden Schutzanstrich. Aber auch dieser wird mit der Zeit leiden.
Deshalb ist der Rat mit dem Öl der richtige. Die Frage ist noch, ob das Öl ein Farbpigment als Schutz gegen das Vergrauen durch die UV-Strahlung haben soll oder nicht.
Infos findet man auch unter http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Terrassen-Oel:::1_11.html
-
0Antwort von
MedardMedard
Habe selbst eine Holzterrasse und verwende Öl, bin sehr zufrieden damit. Das Holz sieht auch nach bisher 3 Jahren sehr gut aus und splittert nicht. Liebe Grüße Medard
-
0Antwort von
SwissladySwisslady
Frage mal im Forum http://www.woodworker.de nach! Da habe ich gute Erfahrungen zum Thema Holz gemacht. Und die Antworten kommen meist von Schreinern und sonstigen Holzprofis.
Diese Frage teilen