2

Bankirai oder Douglasie??

Frage von elphenomeno elphenomeno

hallo zusammen wollte eigentlich in diesem jahr schon meinen balkon renovieren, aber habe es nun auf das nächste jahr verschoben.

wollte eigenltich nur fragen was ihr bevorzugen würdet, bzw. was besser ist. bankiraiholz, oder douglasie???

vom preis her ist natürlich schon ein unterschied, nur muss beides auch gleich behandelt werden und gepflegt werden? streichen, einölen etc

würde mich über ein paar tipps freuen

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Antwort von frankundfrei frankundfrei

Bangkirai ist immer Raubbau an der Natur - allein auf Borneo gehen jedes Jahr tausende von Hektar an Regenwald verloren. Die unnötigen Transportwege sollte man auch noch sehen. Aber sibirische Lärche ist da nicht sehr viel besser.

Empfehlung: Lärche, Eiche, Robinie, Esskastanie - heimische Hölzer, die für den Außenbereich sehr gut gehen.

Pflege: kunstruktiv ordentlich gemacht braucht es keinen zusätzlichen Holzschutz - das Holz vergraut dann.

Wenn die Vergrauung nicht gewünscht ist, dann Terrassenöl verwenden, dessen Feststoffe ausschließlich aus der Natur kommen:

http://natural-farben.de/Oele-fuer-Holz-Kork-und-Stein/Terrassen-Oel:::1_11.html

Kommentar von Rollvieh Rollvieh

Die Nach Deutschland importierten Holzer stammen vom Plantagen!!! Das hier verkaufte Bangkirai kommt fast ausschließlich aus Plantagen in Zentral Afrika. Eiche ist doch Mist. Das Holz hat zuviel Eigenspannung. Empfehlung: Douglasie bis 5 m oder Lärche bis 3 m (Russische hat mindere Qualität). Je roter das Holz je besser, da mehr Gerbstoffe enthalten sind. Verschrauben nur mit Edelstahlschrauben. Behandeln mit Luxol und Leinöl 5:1. Unterkonstruktion aus gleichem Holz. Statik beachten!!!

Kommentar von frankundfrei frankundfreifrankundfrei

... und was war auf der Fläche bevor die Plantagen waren....--> Urwald, der gerodet wurde. Es bleibt dabei: Bangkirai ist Raubbau an der Natur.

Bangkirai = Yellow Balau wächst überhaupt nicht in Afrika - erst recht nicht in Zentralafrika. Douglasie kann man nehmen - ist aber wesentlich weicher als Robinie, Eiche oder sogar Eßkastanie.

• 0
    Antwort von mrmagic mrmagic

also das bankirai sieht nach 2 jahren einfach nur mist aus, trotz aller pflege. Ich würde dir Teakholz empfehlen. Billiger und besser zu pflegen

• 0
    Antwort von antola61 antola61

angeblich sind die Zertifikate bei Bankirei o.ä. alle Humbug (laut Hannes Jaenicke, der sich für den Regenwald einsetzt - er hat selber seine Terrasse mit solchem Holz gebaut und bereut es jetzt...), also nix mit Plantage!!

Für meine Terrasse hab ich Lärche genommen (vor 3 Jahren) - bis jetzt bin ich sehr zufrieden!!

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Lärche ist haltbarer als Douglasie (mehr Harz im Holz).

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Das Beste ist Zeder, solange die nicht mit dem Erdboden in Verbindung kommt. Die braucht man garnicht behandeln, die hält so, solange sie nicht mit Erde in Verbindung kommt!!! Ist allerdings auch etwas teurer!

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

@HelmutRn: Wie kritisch sind die Feuchtigkeitsnester an den Kreuzungsstellen mit den drunterliegenden Lagerhölzern aus Zeder? Wirken diese Nester nicht wie Erde durch Staubansammlung?

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Bankirai (schreibt man das echt so?) hat mir mein Holzhändler auch empfohlen. Ist wohl das, was am längsten hält.

Kommentar von elphenomeno elphenomeno

ist leider auch am teuersten .habe knapp 50 qm

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Jo - aber für die "Ewigkeit" :-)

• 0
    Antwort von russeliana russeliana

Geschmackssache, nur Holz von Plantagen nehmen.

• 0
    Antwort von Lloyds Lloyds

Douglasie oder Seekiefer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.