1

Bankgeheimnis - Freund "droht" mir

Frage von TRS23 TRS23

Ich bin noch Auszubildender in einem Kreditinstitut, Mein Freund und ich haben uns vor knapp einem Monat getrennt, Nun meint er mich unter Druck setzen zu wollen damit, dass ich ihm angeblich Sachen über seinen Arbeitgeber erzählt habe, die Kunde in unserem Haus sind. Da ich dem Bankgeheimnis unterliege, habe ich dies nicht getan. Aber natürlich habe ich nun Angst, dass er zur Bank rennt und es da erzählt. Was kann ich dagegen tun? Habe nun natürlich Angst, dass ich gekündigt werde!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Raimund1 Raimund1

ES gibt mehrere Möglichkeiten

1. ihn schriftlich auffordern solche Drohungen zu unterlassen, da du ihn sonst anzeigen würdest wegen übler Nachrede.

2. Zum Anwalt zu gehen, und von dem Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen. Das hat vielleicht eine etwas stärkere Wirkung, kostet dich aber Geld.

3. Zu deinem Vorgesetzten gehen und die Geschichte erzählen. Falls dein ?Freund? sich tatsächlich trauen sollte, ist die Bank bereits informiert und wird entsprechend gegensteuern. Es kann sogar sein, dass die Bank dich auffordert Anzeige zu erstatten.

Das dümmste, was du tun kannst, ist: nichts zu tun!

• 0
    Antwort von Banana23 Banana23

Was will er tun? Sagen, dass du ihm verraten hast, dass sein Arbeitgeber bei euch Kunde ist?

Dann wäre er dumm, da man die Bankverbindung sehen kann, wenn man eine Überweisung erhält.

• 0
    Antwort von dasandere dasandere

Staatsanwalt anzeige wegen Erpressung

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Da müsste er ja schon wiederholen können, welche Interna du ausgeplaudert haben sollst. Behaupten kann er viel.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.