habe auf meinem konto eine große summe an geld, die da eigentlich nicht sein dürfte^^ nun eine bank hat mir geld überwiesen. was ist jetz mein gutes recht? muss ich informieren oder soll ich einfach warten?

Sowas meldet man. Es gehört ja nicht dir! Aber falls als Empfänger jemand anderes genannt ist, der mit dir und deinem Konto nix zu tun hat, merkt die Bank das in der Regel schon und bucht das zurück.
Wenn die Summe sehr groß ist, würde ich so viel wie geht am Automaten ziehen und abhauen. Ich meine du kannst ja nix dafür :P
In dem Moment wo es dir bewusst ist, machst du dich strafbar! Also meld dich !
gargamel111 am 3. März 2009 14:30 Quatsch. Warum sollte er sich strafbar machen?
also ich meine ich wollte jetz nicht die gewissenfrage stellen^^ sondern wie unschwer zu erkennen ist steht das ...WAS IST MEIN GUTES RECHT... ich möchte die rechtliche seite hören und nicht so antworten wie gebs zurück hab anstand tz tz
gargamel111 am 3. März 2009 14:50 Du hast in dem Fall gar kein Recht, wenn man das so sagen darf. Du darfst es nicht behalten und du musst es nicht von Dir aus zurückschicken. Letzteres ist eh problematisch. Du kannst versuchen, wenn Du den Aufwand machen willst, Dich mit der überweisenden Bank/dem Überweiser in Verbindung zu setzen, damit der das in Ordnung bringt bzw. dann aktiv zu werden. Aber den Aufwand kannst Du Dir auch sparen. Schließlich war es nicht Dein Fehler.
also abwarten und wenn die sich nicht melden kann ichs behalten? gibts da ne frist?
gargamel111 am 3. März 2009 17:09 Ich hätte jetzt mal gesagt, die üblichen drei Jahre. Aber da bin ich mir nicht sicher.

das wird sschneller wieder zurückgebucht als es dir lieb ist !
Ich würde sagen, der Anstand bringt es mit sich, daß zu melden. Du wirst es eh nicht behalten können !!
Die Summe wird innerhalb kürzester Zeit zurückgebucht, sobald der Bank der Fehler aufgefallen ist. Solltest du das Geld dann schon abgehoben haben (und ausgegeben!), so mußt du es natürlich zurückzahlen. Gruß Sven Schlechta