1

Bankenwechsel trotz Kontopfändung?

Frage von luna0573 luna0573

Hallo. Mich würde interessieren, wenn ein Konto gepfändet ist und der Schuldner wechselt zu einer anderen Bank, wandert die Pfändung dann automatisch mit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Morti Morti

Zunächst solltest du eine Bank finden, die dich mit Schulden an der Backe aufnimmt, das wird schwierig genug. Deine Glaubiger finden deine neuen Daten raus und ja natürlich die Pfändung bleibt.

Kommentar von Wolfi0410 Wolfi0410Wolfi0410

Für ein Konto bei einer anderen Bank muss der Gläubiger erneut bei Gericht einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beantragen.
    Die Pfändung bleibt also nicht bestehen. Die Schulden bleiben.

Kommentar von Morti MortiMorti

Der gerichtliche Beschluss zur Pfändung steht doch bereits. Dieser Titel muss nur der neuen Bank übermittelt werden.

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

nein die wandert nicht automatisch mit. aber der gäubiger wird deine neue bankverbindung herausfinden. und dann hast du das selbe problem wieder.

• 1
    Antwort von bia1412 bia1412

Und wenn du es nicht angibst ist es noch Betrug dazu

Kommentar von luna0573 luna0573

Wo ist bei einem Bankenwechsel eine Betrugsabsicht und auf welchen Paragraphen beruht deine Antwort? Soviel ich weiß bin ich nicht verpflichtet jetzt irgendeinen Gläubiger zu informieren, da wäre ich ja schön blöd.

Kommentar von bia1412 bia1412bia1412

Sorry hatte da was verwechselt:-(

Kommentar von thomaszg2872 thomaszg2872thomaszg2872

na was heißt schön blöd, immerhin scheinst du ja auch irgend eine Verpflichtung nicht erfüllt zu haben, sonst hättest du jetzt nicht die Pf. an der Backe. Die neue Bankverbindung wird natürlich in der SCHUFA aufgenommen, und wenn dein Gl. ahnt oder vermutet, dass deine Vermögensverhältnisse sich geändert/gebessert haben, darf er erneut die eV verlangen da hat er deine neue Bankverbindung dann auch. verschweigen darfst du sie nicht. Bereinige das Grundübel, dh. erledige die Forderungssache. mfg,

• 0
    Antwort von justiziasgolem justiziasgolem

Nein, die Pfändung wird nicht übernommen. Aber du dürftest schwierigkeiten haben, überhaupt eine Bank zu finden.

Kommentar von luna0573 luna0573

Nein, das war überhaupt kein Problem. Vielleicht frühermal, aber auf Guthabenbasis hat das sofort funktioniert.

Richtig.
    Wenn überhaupt kann der Gläubiger die neue Kontoverbindung nur über eine EV erfahren oder er macht eine sog. Blindpfändung (beliebt bei der Postbank) und pfändet sozusagen in´s Blaue.

• 0
    Antwort von quietprof quietprof

Ich glaube eher, Du dürftest keine Bank finden, die Dich mit einer laufenden Kontenpfändung als Kunde nimmt. Falls es überhaupt geht, in einer laufenden Kontenpfändung das Konto aufzulösen, da es ja immerhin durch die Judikative "gesperrt" ist

Konto auflösen und Guthaben an den Gläubiger überweisen lassen ist überhaupt kein Problem. Wenn man sich nicht bei der Bank meldet überweisen die das Guthaben eh nach 2 Wochen und die meisten Banken kündigen das Konto dann von sich aus

Kommentar von quietprof quietprofquietprof

Ough, ok, unter dem Aspekt gebe ich Dir Recht, hatte falschherum gedacht.

• 0
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Ja, klar.

Kommentar von justiziasgolem justiziasgolemjustiziasgolem

Quark. Dazu ist ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss nötig, den der Gläubiger bei Gericht beantragen muss.

Kommentar von Zickedeluxe ZickedeluxeZickedeluxe

hihi

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Kontopfändung Bei einer Kontopfändung, wird von der Bank nur unpfändbare Geldeingänge ausbezahlt. z.B.
  • Schutz bei Kontopfändung Es gibt immer öfter Fragen zum Pfändungsschutz. Daher gebe ich hier einen Tip für alle

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.