1

Bankenproblem.

Frage von Nisi88 Nisi88

Also, mein konto wurde ja gepfändet. Nun habe ich vom Amtsgericht ein Beschluss bekommen, mit der "einstweiligen Einstellung" der Pfändung. Am 30. April habe ich mein gehalt bekommen, bin mit dem Beschluss zur Bank, die haben alles an die Pfändungsstelle gesendet. Wann kann ich damit rechnen das mein Konto wieder frei ist? bin bei der Postbank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Drittschuldner Drittschuldner

Die Bank kann und wird den Beschluss beachten, wenn er ihr zugestellt wurde. Das veranlasst das Gericht automatisch. Es hilft nicht viel, mit "deinem" Beschluss die Auszahlung zu verlangen. Nochwas: Lies den Beschluss mal bitte genau. Ich kenne solche Beschlüsse, in denen steht: Die Pfändung wird einstweilen eingestellt und dem Drittschuldner (Bank) wird aufgegeben, weder an den den Gläubiger noch an den Schuldner (dich) zu zahlen. In diesem Fall kannst du nur über Sozialleistungen innerhalb von 7 Tagen nach Gutschrift verfügen.

• 0
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

hast du einen vorläufigen beschluss, dass dein konto frei ist?

wenn ja, gehst du morgen an den schalter und möchtest geld abheben-höflich und normal, es ist dein konto, die leute müssen DIR dann etwas vorlegen können, warum es nicht möglich iss, lass dir nicht alles gefallen ;)

Kommentar von Nisi88 Nisi88Nisi88

ne, eine "einstweilige einstellung" das die Pfändung aufgehoben ist, da ich von dem Einkommen leben muss.

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

ja, völlig egal, die hast du in der hand..und du gehst an den schalter und willst über dein geld verfügen, wenn die dir dann sagen-es geht nicht, möchtest du das schriftlich.... werden sie dir nicht geben können, max den pfändungsbeschluss, und den titel vom amtsgericht hast du ja dabei ;) ..du musst ja nich ausflippen oder so..iss dein recht, du hast recht auf dein guthaben auf dem konto, die bank darf es dir nicht vorenthalten..sowas geht sofort, selbst wenn du das schreiben erst 5 min hast

Kommentar von Nisi88 Nisi88Nisi88

ok, ich werde es versuchen :-)

Kommentar von quietscheratsch quietscheratschquietscheratsch

nich versuchen, machen, an den schalter mit karte oder perso, schönen guten tag, ich möchte von meinem konto geld abheben...wenn die sagen es geht nicht-möchtest du eine schriftliche begründung, was innerhalb der bank abgeht..is deren problem-nicht deins, du hast mit dem urteil vom gericht, einen anspruch auf dein geld ..

• 0
    Antwort von ersatzfahrer24 ersatzfahrer24

Die Postbank ist ein langsamer Haufen, aber die haben die Pflicht auf die Anordnung sofort zu reagieren. Beschluss da...Konto freigeben und nicht lange rumdaddeln. Wenn Du aber einen lauten machst, dann kündigen die dir das Konto. Ich kenne die Brüder. Das ist keine Bank, sondern ein Haufen träger Beamtenkomissköppe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.