1

"Bankenkrise" wo sind die Milliarden geblieben??

Frage von michelinvier michelinvier
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 4
    Antwort von einsteinium2 einsteinium2

"Reicher Mann und armer Mann, standen da und sahn' sich an. Und der Arme sagte bleich; wär ich nicht arm, wärst du nicht reich" (Berthold Brecht) ^^

Kommentar von Kaffeesatz KaffeesatzKaffeesatz

Brecht bringt mich immer zum erbrechen ;-)

• 3
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

In anderer Leute Taschen. Der Rest der Kohle ist verbrannt und wird zum Aufbau der nächsten Spekulationsblase verwendet.

Kommentar von ImGampi ImGampiImGampi

DH!

• 2
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

bei mir unterm Kopfkissen :-D

Kommentar von tom1971 tom1971tom1971

dein kopfkissen möcht ich mal sehen

Kommentar von Nibelheim NibelheimNibelheim

DAS Kopfkissen möchte ich sehen. Hat sicher die Größe einer Kumuluswolke.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Viele Leute B) haben sich von Verkäufern A) Häuschen gekauft, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten.

Die Banken C) wollten an den Zinsen verdienen ($$), haben sich ihre Gläubiger nur wenig angesehen und denen das Geld geliehen. Dazu brauchten Sie Geld von anderen Banken D) und haben denen auch schöne Zinsen geboten usw.

C) Wollten mehr Zinsen bekommen und/oder B) konnten nicht zahlen. So begann das ganze Kartenhaus einzustürzen.

Von B) kann man nichts holen, das Geld dürfte also vor allem bei A) sein und bleiben. C) und D) sind Opfer ihrer Gier geworden.

• 1
    Antwort von anonym09 anonym09

Draufgegangen für spekulative Geldgeschäfte und hohe Gehälter für die fähigen Köpfe, die an der Spitze der Banken sitzen.

• 0
    Antwort von Zwiebelbrot Zwiebelbrot

Es wurde schlicht und ergreifend "verbrannt" Das ist weg und hat auch kein anderer! Futsch!Wenn Dein Auto von heute auf morgen an Wert verliert fragste ja auch nicht "Wer hat jetzt die Differenz"? Es ist weg!!!!!!!

• 0
    Antwort von LuckyLuke1982 LuckyLuke1982

Es ist wieder dahin gegangen, wo es herkam: Es hat sich in Luft aufgelöst - siehe: Mandrake-Mechanismus.

• 0
    Antwort von Ontario Ontario

Ja, wo sind die Milliarden geblieben ? Nur ein Beispiel: Die Telekom trat den Weg zur Börse an. Der Schauspieler Krug war allabendlich im TV zu sehen und warb für Anlagen in Telekom-Aktien. Die Briefkästen waren voll mit Werbung aller Banken, nur für die Telekom. Tausende haben Aktien gekauft. Manche haben sogar Kredite aufgenommen um bei dem "grossen "Wurf" dabei zu sein. Was kam heraus ? Die Telekom hat ihr Betriebsvermögen und Immobilienvermögen weit höher angesetzt, als dies den tatsächlichen Werten entsprach. Somit wurd ein "Papierwert" in die Welt gesetzt, den es eigentlich nicht gab. Die Millionen waren ganz einfach nur auf dem Papier existierten aber in Wirklichkeit nicht. Als dies durch eine Wirtschaftsprüfgesellschaft herauskam, war der Schlammassel gross. Das führte zu einem rasanten Wertabfall der Aktie und zum Verlust hunderter Millionen bei den Anlegern. Die Telekom verlor dabei nichts, ausser an Image. Denn Millionen die es nicht gibt, können auch nicht verlorengehen. Verloren haben die Anleger viel Geld. Gewonnen hat der damalige Chef Ron Sommer der mit einem goldenen Handschlag und mehreren Millionen Abfindung, verabschiedet wurde.

Kommentar von doddo doddododdo

Woll´n wir doch mal ehrlich sein, ein jeder träumt doch insgeheim vom Pöstchen mal im Aufsichtsrat - lukrativ und gut bezahlt - ab und zu schaut man vorbei, ansonsten hat man meistens frei. Du wählst mich und ich wähl dich so bleibt man immer unter sich und wenn zum Schluss - was oft passiert Milliarden Gelder man verliert so hilft der Staat - er tut es gern dem Club der grau mellierten Herrn und der Rest auf´s Neue klagt "Ach, wär ich doch im Aufsichtsrat."

• 0

Ja, wo sind die Milliarden geblieben ? Nur ein Beispiel: Die Telekom trat den Weg zur Börse an. Der Schauspieler Krug war allabendlich im TV zu sehen und warb für Anlagen in Telekom-Aktien. Die Briefkästen waren voll mit Werbung aller Banken, nur für die Telekom. Tausende haben Aktien gekauft. Manche haben sogar Kredite aufgenommen um bei dem "grossen "Wurf" dabei zu sein. Was kam heraus ? Die Telekom hat ihr Betriebsvermögen und Immobilienvermögen weit höher angesetzt, als dies den tatsächlichen Werten entsprach. Somit wurd ein "Papierwert" in die Welt gesetzt, den es eigentlich nicht gab. Die Millionen waren ganz einfach nur auf dem Papier existierten aber in Wirklichkeit nicht. Als dies durch eine Wirtschaftsprüfgesellschaft herauskam, war der Schlammassel gross. Das führte zu einem rasanten Wertabfall der Aktie und zum Verlust hunderter Millionen bei den Anlegern. Die Telekom verlor dabei nichts, ausser an Image. Denn Millionen die es nicht gibt, können auch nicht verlorengehen. Verloren haben die Anleger viel Geld. Gewonnen hat der damalige Chef Ron Sommer der mit einem goldenen Handschlag und mehreren Millionen Abfindung, verabschiedet wurde.

• 0

Die Milliarden sind nicht verschwunden, nur Andere haben sie jetzt.

• 0
    Antwort von rubensdario rubensdario

Wenn Du ein Haus für 300000 Dollars kaufst, was ein paar Jahre vorher 200.000 Dollar wert war, dann hat der Verkäufer einen Extraprofit von max 100.000 Dollar gemacht abzüglich üblicher Wertsteigerung gemacht.

Warum die hohen Preise. Weil risikovolle Immobilienkredite neue Käufer geboren haben - die die sich bei ihren Einkünften normalerweise kein Haus leisten konnten. Die Banken haben diese Kredite sofort weitergereicht, bis die Käufer dieser Kreditbündel dahinter kamen, was für einen Schrott sie da kaufen. Die nicht verkaufenen Kredite belasten die Banken jetzt bis ans Limit. Ergo: Immobilienverkäufer, Makler, Hypothekenbroker etc. sind die Gewinner Die auf den Krediten und Häusern hocken, die Verlierer. Denn natürlich ist die Hütte jetzt nicht mal 200.000 wert.

• 0

Das Geld ist nicht verloren, es haben nur Andere. Genauso verhält es sich, wenn man Geld im Aktiengeschäft verliert.

• 0
    Antwort von Snuffi Snuffi

Das frage ich mich auch, denn wenn ich nach den Regeln für Kreditvergabe gehe, die vor 30 Jahren für mein Haus galten, dann müßten unseren Banken Besitzer von unzähligen, wertlosen Immobilien in den USA sein.

• 0
    Antwort von vincent vincent

Wat fott es, es fott (Was weg ist, ist weg. Jammere den Dingen nicht nach.)

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Ich glaube eher, die sind auf den Cayman-Inseln deponiert.

• 0
    Antwort von mma66hog mma66hog

In den beiden Schmarotzerstaaten Luxemburg und Liechtenstein.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

schau mal auf den Konten der Bankbosse nach, dann weißt Du wo die Kohle geblieben ist....

• 0
    Antwort von karandasch karandasch

ich hab sie auch nicht. aber weg sind sie nicht. nur woanders. :-)

Kommentar von Zwiebelbrot ZwiebelbrotZwiebelbrot

Falsch! s.u.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich habe sie nicht! Leider!

• 0
    Antwort von heidezwerg heidezwerg

Bei mir leider nicht!!! Schön wäre es gewesen!

• 0
    Antwort von fourseasons fourseasons

Gib mir bitte Bescheid, wenn du sie gefunden hast! Ich will auch garnicht unverschämt sein: 60/40 ?

60 für DICH ??

Kommentar von fourseasons fourseasonsfourseasons

Klar, ich hab doch gesagt ich bin bescheiden! :o(

• 0
    Antwort von regideur regideur

Sie haben sich praktisch in Luft aufgelöst.

Und theoretisch ??

Kommentar von regideur regideurregideur

Hat es sie gar niemals gegeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.