7

Bankenkrise - sind auch Versicherungen betroffen?

Frage von Geldsammler Geldsammler

Ich frage mich wie das z.B. bei Lebensversicherungen in der heutigen Situation der Finanzkrise ist. Sind diese Gelder und bisherigen Einzahlungen sicher?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von andreas48 andreas48

du brauchst dir keinerlei Gedanken zu machen.. was mit Bestimmtheit niedriger ausfallen wird als deine Garantieleistungen sind die sogenannten Überschußanteile

Kommentar von ManfredP ManfredPManfredP

so isses! DH

• 2
    Antwort von marius2001p marius2001p

Das liegt an welcher bank sie sind, algemein schon, wenn eine Bank kein geld hat dann kann die eigene versiherung nicht bezahlen, aber lebens versiherungen in deutschland sind viele getrennt von der bank der antw ist ja und nein

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Nur die garantiere Ablaufleistung ist sicher. Mit den Überschüssen wird es schwer werden.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

in asien ide erste

Kommentar von VossBrigitte VossBrigitteVossBrigitte

Bin ich zu doofßVerstehe ich nicht.

Kommentar von Baikal BaikalBaikal

Ich bin auch zu doof...

Kommentar von latzikatz latzikatzlatzikatz

in asien ist heute die erste vers. kollabiert!

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

entschuldigung an alle ,lach,beimnächsten mal wirds konkreter

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Die Krise ist entstanden, weil in den USA eine 'Immobilienblase' geplatzt ist. Das bedeutet, dass durch die wirtschaftliche Überhitzung und die enorme Bereitschaft der US-Amerikaner zur Verschuldung, viele Kredite an Personen vergeben wurden, die nicht wirklich in der Lage waren, diese Kredite zurückzuzahlen. Weil also die Nachfrage nach Immobilien stark stieg, stiegen die Immobilienpreise und damit die Möglichkeit, weitere Kredite aufzunehmen.

Diese faulen Kredite wurden als "Wertanlage" in komplizierte Pakete geschnürt, von überforderten Analysten als wertvolle Papiere gekennzeichnet und weltweit verkauft, um die Lasten auf möglichst viele Schultern zu verteilen.

Immer mehr Kreditnehmer konnten die Raten nicht mehr bezahlen und das Kartenhaus brach allmählich zusammen. Soweit ein amerikanisches Problem, aber es gibt ja noch die wertlosen "Wertpapiere", die irgendwann für teuer Geld und mit dem Versprechen auf dicken Gewinn gekauft wurden.

Der Handel in Derivaten hat das Welt-BSP im letzten Jahr m.W. um das 10fache überschritten, hoffentlich behalten alle Menschen die Nerven und wenden sich den wirklich wichtigen Dingen zu.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.