Die Bankenkrise is ja nun Thema N°1 überall... ich habe auch genau verstanden, wieso die Bankenkrise entstanden ist... aber was genau bedeutet das für die Zukunft? Man hört hier und da immer wieder die Arbeitsplätze sind in Gefahr und die Steuern werden langfristig gesehen steigen.... Was war denn 1929? Wie ging es weiter, was mussten die Menschen damals mitmachen und wie lange dauerte es bis es wieder Bergauf ging und vor allem gab es einen Auslöser dafür, das es wieder bergauf ging, oder pendelte sich alles mit der Zeit von alleine wieder ein...? Beunruhigt mich ein bisschen... Sind unsere Gehälter auf den Banken sicher und die ganz stinknormalen Sparbücher?
Bankenkrise - Rezession, was bedeutet das für die Zukunft genau?
Antworten (4)
-
1Antwort von
anjannianjanni
Die USA rutschen in eine Rezession - das böse R-Wort wird jetzt dort sogar genannt. Wir rutschen mit, wegen der Globalisierung.
Aber es ist nicht die erste Rezession seit 1929. Über die Folgen jener Weltwirtschafskrise möchte ich mich jetzt mal nicht auslassen. Ich denke auch nicht, daß man die Situation mit damals vergleichen kann.
Das schlimmste, was passiert, ist Panik, wie man in den letzten vier Wochen gut beobachten konnte.
Ansonsten geht es dann irgendwann schon wieder in die andere Richtung. Das war bislang noch immer so. Es werden ein paar Firmen dran glauben müssen. Die Nachfrage sinkt, die Arbeitslosigkeit steigt. Wir alle werden nicht mehr so viel Geld zur Verfügung haben, Produkte werden billiger angeboten werden (müssen), damit sie noch einen Absatz finden. Wir tragen unsere Kleidung nicht nur eine Saison, sondern bis sie kaputt ist. Wir werden anspruchsloser bei der Ernährung. Wir können uns nicht mehr so viel oder gar keinen Urlaub leisten. Und irgendwann kommt dann ein Innovationsschub - und die Entwicklung kehrt sich wieder um.
-
0Antwort von
redlineredline
Das beste Buch zum Thema - nur, ob du danach besser schläfst, möchte ich bezweifeln...
http://www.kopp-verlag.de/websale7/Finanzcrash.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fkopp%2dverlag%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f000132%2fmi%7d%7bpi%2f912300%2fpi%7d%7bp1%2f003bd5d767178af24ae1fd2a79826cc8%2fp1%7d%7bmd5%2f15dabad37dd1251d9bdd3b2eb585468a%2fmd5%7d
-
0Antwort von
IsartaucherIsartaucher
>>ich habe auch genau verstanden, wieso die Bankenkrise entstanden ist...
Wow! Dann bist du die heißeste Kandidatin für den nächsten Wirtschaftsnobelpreis. Bislang hat nämlich noch niemand genau erklären können, wie es zur Bankenkrise kam. ;-)
Wie es mit der Rezession weiter geht, und ob es vielleicht zur Depression kommt, welche Staaten besonders betroffen sind, welche nicht und welche politischen Folgen das ganze hat, kann natürlich auch niemand sagen, da der Verlauf nicht zuletzt auch vom Zufall und vor allem vom Faktor "Mensch" bestimmt wird.
-
-
0Antwort von
VialaViala
Im Prinzip muss es nicht negativ enden. Aber es gibt gerne Leute, die totale Panik schieben... und wenn das genug sind, dann gehts in die Hose...
naja, wodurch sie antstanden ist, im grossen und ganzen ist doch klar... die landeszentralbank hat geld an die banken verliehen, diese haben es den kunden der bank gegeben, die sich wiederum häuser gekauft haben. da die banken das geld durch niedrige zinsen leichtsinnig an jeden herausgegeben haben und die leute bald nicht mehr zahlen konnnten, fiel der wert der häuser, die banken bekamen das geld nicht zurück. die papiere die an andere banken in der ganzen welt rausgingen haben ihren wert komplett verloren und somit entstanden überall grosse löcher... das geld war futsch. die banken in den usa konnten der landeszentralbank nichts zurückgeben, da die kunden nichts mehr zahlten. der wert der häuser ist so stark gefallen, das auch die zwangsversteigerungen nichts mehr retten konnten. so meinte ich das... das habe ich verstanden ^^
Das Platzen der Immobilienblase ist nur ein Aspekt der Finanzkrise. Lies auch mal bspw. zu SWAP oder Finanzderivate nach.