Bankenkriese in den USA

gefragt von Kuvee am 20.09.2008 um 20:54 Uhr

Was wird nach dem großen Bankensterben in den USA in den nächsten Wochen auf uns zu kommen? Was ist unser Angelegtes nun noch wert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 26.675 Finanzen x 25.615 Geldanlagen x 45

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 20. September 2008 20:55
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Krisen hat es immer gegeben und wird es immer geben. Krisen gehen auch vorbei.

Kommentar von 209455bfaee33e8e40f07ec0000e36cesmallfcbayern am 20. September 2008 20:56

genau. DH

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 20. September 2008 21:03

@fcbayern: Auch die heutioge vom FCB wird sich wieder legen- oder was meinst du.


wim50
beantwortet von wim50 am 20. September 2008 20:58
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mölicherweise wird es zumindest im Ansatz zu der Erkenntnis verhelfen, dass die Börse kein Wettbüro ist.

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 20. September 2008 21:00

Das hoffe ich auch, DH

Kommentar von 32235e8dd09cd5392a365dc2394abc09smallgriechesucht am 20. September 2008 21:01

Das ganze Leben is ein Spiel... und Banken die Kasinos...


RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann User-Moderator am 20. September 2008 21:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es wird weitergehen wie bisher....

Bin ich froh, das mir erst schon gar nichts zum "Anlegen" übrigbleibt :-)


wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 20. September 2008 21:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt doch darauf an, wie Du Dein Angelegtes angelegt hast.

In amerikanischen Bankaktien? Dann küsse bei nächster Gelegenheit Bush die Füsse, dass er seinen Sauhaufen rettet.

In Sparbriefen, oder Bundesanleihen? Keine Gefahr.


Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 5. Januar 2009 18:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vor allem die Zocker, die sich Anlagen haben aufschwätzen lassen in der Hoffnung auf schnelles Geld, sind diesmal die Dummen; denn die haben's den Zockern in den Geldinstituten schließlich nachgemacht!

Die kleinen Sparer die ihr Geld zu einem Vergleichsweise geringen Zinssatz auf's Sparbuch oder als Festgeld angelegt haben werden dagegen keine Verluste erleiden.

Wenn den verantwortlichen Bankhäusern heute Milliardenbeträge der Steuerzahler als Stützkapital zur Verfügung gestellt werden und die einfachen Sparer zugleich um ihre geringen Habseligkeiten betrogen würden, dann währen wir in der Tat einer Revolution beängstigend nahe!


rubensdario
beantwortet von rubensdario am 22. September 2008 13:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Inflation wird über den Kaufkraftverluste uns allen die Kosten der Krise aufbürden. Aber bei Mrd. Menschen sind Mrd Dollars/Euro dann eben nicht mehr soviel.


anonym
beantwortet von poldie am 21. September 2008 14:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Wallstreet durch die Krise beeinflußt wird, kann sich keine Börse der Welt dem Sog entziehen, das hat mit Euro "Nix" zu tun. Die Leitbörse gibt den Takt an, alle andere ziehen nur im Fahrwasser mit.


optimist
beantwortet von optimist am 21. September 2008 10:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Sie Anlagen getätigt haben in Werte, deren fundamentale Daten in Ordnung sind und wenn sie ausschließlich in Euro gehandelt werden, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, falls Sie das Geld nicht kurzfristig benötigen und deshalb die Anlagen verkaufen müssen. Wenn sie spekuliert haben, muss Ihnen vorher klar gewesen sein, dass sie viel gewinnen aber auch alles verlieren können. Die Börse hat wenig mit Ratio zu tun.


Patron
beantwortet von Patron am 20. September 2008 21:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

niemand hat lust, den beginn und die ursache der krise zu sehen. es ist die tatsache, dass unsere gesellschaft grund und boden handhabt, als sei es ein wirtschaftsprodukt wie jede andere ware auch. aber es kann niemand grund und boden herstellen. es gehört einfach nicht in eine reihe mit kartoffeln, stahlblech, motorrädern und textilien usw. es ist ein element wie in der reihe feuer wasser erde luft, und diese elemente gehören allen. niemand bezweifelt, dass du und ich ein grundrecht auf luft zum atmen haben, aber die erde ist mit jedem quadratmeter eingetragen im grundbuch und hat einen privaten besitzer. und der genießt den höchsten schutz des grundgesetzes. in wahrheit muss grund und boden als grundrecht behandelt und organisiert werden. stattdessen werden auf der angeblichen ware grund und boden riesen-wirtschafts-systeme aufgebaut, und dazu gehören vor allem die hypothekengeschäfte der banken, die als todsicher galten und als sehr ertragversprechend. aber "unredcht gut gedeihet nicht" sagten unsere urgroßeltern, und damit beschrieben sie eine wahrheit, eine gesetzmäßigkeit, die besagt, dass eine fehlerhafte grundannahme das ganze auf ihr gestützte gebäude einstürzen lassen muss. 1939 hatten wir schon das gleiche, auch damals ging es um hypothekenspekulationen, die folge war die sogenannte weltwirtschaftskrise. die steht uns jetzt wieder bevor, und zwar schlimmer als damals, denn bei verweigerung von lernprozessen sind die wiederholungen von katastrophen immer schlimmer als die vorherige war. der schwarze freitag von 1929 hatte die folgen: börsenkrach, aktienstürze, pleiten, arbeitslosigkeit, inflationen, politische vertrauenskrise, aufkommen von extremen politischen kräften - vier jahre nach dem börsenkrach kamen die nazis und übernahmen deutschland, und weitere zwölf jahre später hatten sie sechzig millionen tote verursacht, die größte menschheitskatastrophe der geschichte, alles folge des irrtums, grund und boden als ware zu behandeln. was wird diesmal passieren? kann man nur noch beten?

Kommentar von 1928372d696aac89e5ef95eea076f957smallwfwbinder am 20. September 2008 22:28

Darf ich Dich korrigieren? 1939 war vermulich einschreibfehler und Du meinest 1929 wie im weiteren Text. 1929 ging es nur um die große aktienblase. Noch schlimmer als bei uns vor einigen Jahren hatten die Aktienkurse keinen Zusammenhang mehr mit dem Sachwert der Unternehmen. außerdem waren viele der Aktienkäufe durch Fremdkapital finanziert. dadurch ahtten schon die erstn verkäufe und Kursverluste so horrende Auswirkungen.

Kommentar von F4da1143171c541e4421dc3718f10bdesmallPatron am 21. September 2008 07:03

es timmt, dass 1929 der hintergrund zusätzlich durch das puschen von angeblichen schnellen geldgewinnen an der börse verursacht war, von den banken bei ihren kunden propagiert, aber die dafür benötigten kredite der spekulanten waren ebenfalls - wie heute - im wesentlichen hypotheken auf grundstücke.


griechesucht
beantwortet von griechesucht am 20. September 2008 20:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das gleiche wie vorher... NICHTS. und noch was Krise wird NICHT mit ie geschrieben...

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 20. September 2008 20:59

Doch, wird es. Nur ist zwischen i und e lediglich ein s - mehr nicht. xD


anonym
beantwortet von DummerGoogler am 20. September 2008 20:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es wird uns alles weggenommen. Habe gestern alles abgehoben.

Kommentar von froscheee am 20. September 2008 21:27

Panik ist nicht gut.

Kommentar von megaboomer am 21. September 2008 01:47

völlig übertrieben. selbst wenn ne deutsche Bank schwächeln würde, gibt es den Einlagensicherungsfonds. Ganz einfach.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Geld sparen durch gute Finanzplanung

    geld´- usa -schicken

    Amerikaner hat deutsche Lebensversicherung: Ist Versicherung in den USA steuerfrei?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:



Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.