als ich grade zur Sparkasse in Leverkusen meinen Kontoauszug ausdrucken wollte, blockierten alle Kartenschlitze der Automaten meine Karte(es war nicht möglich die Karte hineinzuschieben) . Da ich dachte das dies ein Fehler der Sparkassenstelle war in der ich mich befand, bin ich zur nächsten in die Innenstadt gehfahren und auch diese blockierten. um ausszuschließen das dies ein "Fehler" der Sparkasse war bin ich zur Volksbank gefahren aber auch diese blockierten! Woran könnte das liegen? Die geschlossen Türen haben sich mit der Karte öffnen lassen und waren nicht blockiert.
Banken blockieren Kartenschlitz?
Antworten (8)
-
1Antwort von
ZwanzigerJahreZwanzigerJahre
Wie Du sicherlich mitbekommen hast, ist Karneval :-) Aufgrund dessen, dass sehr viele Leute die Automaten benutzen, kann es zu Störungen/Sperrungen der Automaten und Auszugdrucker kommen. Es könnte auch sein, dass aufgrund eines unerlaubten Zugriffs die Schlitze "geschlossen" wurden um eine Manipulation zu verhindern. Versuche es heute oder am Dienstag nochmals - spätestens dann werden die Automaten wieder funktionieren :-) Helau & Alaaf!!!
-
1Antwort von
Kritisch38 Du musst Dir keine großen Sorgen machen, Dein Konto ist nicht gesperrt - es sei denn, Du hast es maßlos überzogen, es liegen Pfändungen vor etc. Ist dies NICHT der Fall, dann ist Dein Konto nicht gesperrt!
Es liegt in der Tat an der Karte. Die Türöffner zu den Self-Service-Bereichen der Banken registrieren eine Bankkarte nur sehr sehr oberflächlich und extrem tolerant. In diesen Öffnern ist nicht die gleiche Technik, wie in den Lesegeräten der Bankautomaten.
Der Magnetstreifen der Karte ist extrem empfindlich, besteht aus verschiedenen Spuren. Es ist oft schon ausreichend, dass Karte und Handy gemeinsam in einer Tasche waren und eine Spur ist nicht lesbar. Dann wird die Karte nicht im Automaten erkannt, auch wenn sie spekulativ noch alle relevanten Daten bereithält.
Wieso ist das so?
Durch die steigende Anzahl an illegalen Kopien von Bankkarten (also EC/Maestro/Vpay-Karten und Kreditkarten) sind die Banken sehr sensibel und setzen auf ebenso sensible Technik bei den Kartenlesern.
Was Du nun tun musst?
Hoffentlich bargeldlos übers Wochenende kommen und am Montag morgen direkt zu Deiner Sparkasse gehen, die Karte beanstanden und Dir eine neue Ausstellen lassen. Achte darauf, dass man Dir für diesen Ersatz keine Kosten in Rechnung stellt.
Kommentar von
ZwanzigerJahreZwanzigerJahre Was hat die Antwort mit der Frage zu tun???
-
0Antwort von
OntarioOntario
Wenn du die Karte falsch in den Kartenschlitz am Automaten einführst, dann blockiert das System. Du musst die Karte so einführen, dass die Seite mit dem Chip zuerst in den Kartenschlitz eingeführt wird, damit die Chipdaten gelesen werden können. Wenn es dennoch nicht geht, obwohl du die Karte richtig eingeschoben hast, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als mit deiner Bank das Problem zu besprechen.
-
-
0Antwort von
giggz IdR ist die Karte dann defekt. Manche Automaten sind da sensibler als andere, genauso kann Sie im Handel beim bezahlen noch funktionieren, da beides mehr oder weniger unabhängig voneinander passiert.
--> ab zur Hausbank und neue Karte bestellen lassen
-
0Antwort von
Rolf42Rolf42
Karte falschrum eingeführt?
Viele Automaten mögen es nicht, wenn der Magnetstreifen nicht an der richtigen Stelle ist (z.B. links oben oder rechts unten). Normalerweise gibt es am Automaten eine Abbildung die zeigt, wie die Karte einzuführen ist.
Kommentar von
LuckySleven Naya die Karte richtig einzuführen traue ich mir noch zu :D
Kommentar von
Rolf42Rolf42 Das dachte ich von mir auch - bis ich dann einmal vor einem Automaten einer anderen Bauart stand...
Kommentar von
hsbgefragthsbgefragt @LuckySleven!
Der Einwand von Rolf42 scheint mir aber zutreffend, handelt es sich doch um eine mechanische Sperre, ähnlich der, welche früher an Diskette Verwendung fand und heute noch bei Speicherkarten (angeschrägte Ecke) zu finden ist. Versuch es doch mal andersherum.
Gruß
hsb
-
0
Es liegt an deiner Karte, ich denke, das Konto ist gesperrt. Geh am Montag in den Öffnungszeiten zu deiner Bank und klär das.
Kommentar von
LuckySleven Müsste er nicht ersteinmal die Karte "scannen"? Der Kartenschlitz blockiert schon an der ersten Kante der Karte.
Kommentar von
angy2001angy2001 Er müsste erstmal schauen, ob er sie richtig herum in den Automaten stecken wollte......
-
0Antwort von
PC295 Hallo,
stand keine Meldung am Bildschirm des Auszugsdrucker? Vielleicht gibt es techn. Probleme, wobei alle Geldinstitute in der Stadt betroffen sind.
Kommentar von
LuckySleven Die Autmoaten schienen Betriebsbereit.
-
-
0Antwort von
Shogun1000Shogun1000
Karte eventuell verkratzt, abgelaufen oder anderweitig beschädigt?
Kommentar von
LuckySleven Soweit ich das beurteilen kann nein. Meine Karte hatte noch nichteinmal die Chanze gehabt sich zu "beweisen". Es fühlt sich an wie ein Metal das die Karte blockiert.
Und, funktionieren die Automaten wieder? :-D