Hallo, ich habe vor ein paar Tagen etwas über den Amazon-Marketplace bestellt, und als Zahlung Bankeinzug gewählt, das war so gegen 2 Uhr nachts. Ich habe erst danach gemerkt, dass mein Konto nicht mehr ausreichend Geld enthielt, und habe daraufhin, so gegen 12 Uhr Mittags Geld auf mein Postbank-Konto eingezahlt. Bis heute wurde das Geld aber nicht abgebucht, und da Amazon das Geld bei Marketplace Bestellungen sonst gleich am selben Tag der Bestellung abgebucht haben, habe ich nun die Befürchtung, dass versucht wurde abzubuchen als das Geld noch nicht auf dem Konto war. Bekommt Amazon dann eine Meldung dass der Bankeinzug nicht geklappt hat, und weiß jemand, ob Amazon dann von sich aus versucht noch einmal abzubuchen (z.B. einen Tag später oder so?) Oder ist es bei der Postbank so, dass das Konto bei einem Bankeinzug auch ins Minus rutschen kann, wenn nicht genügend Geld darauf ist, derjenige der versucht das Geld abzubuchen aber trotzdem sein Geld bekommt (in diesem Fall also Amazon)?

Nun gehe ich einmal davon aus, daß es nicht Deine erste Bestellung bei Amazon war.
Kaufe dort immer gegen Bankeinzug. Die ware ist immer sehr schnell da und oft bucht Amazon erst nach 14 Tagen ab.
L G Hermann
Es kommt drauf an, ob du die Möglichkeit zur Überziehung hast. Sonst bekommst du Nachricht von Amazon an deine Emailadresse. Und auf deinem Konto würdest du die Abbuchung auch sehen. im gegebenen Fall auch die Rückbuchung.
Achso. Dann kann ich ja beruhigt sein. Das Amazon bei Bestellungen, wo sie selbst die Ware versenden erst später abbuchen, das wusste ich auch. Nur bei den Marketplace Bestellungen, die über einen anderen Händler laufen, hat Amazon bisher immer am selben Tag der Bestellung schon abgebucht, darum hatte ich mich gewundert, dass es dieses mal nicht so war. Und da ja zeitweise nicht genug Geld auf dem Konto war, dachte ich es könnte daran gelegen haben.
Aber wenn ich die Rückbuchung des Bankeinzugs auf dem Konto sehen müsste, dann kann ich ja beruhigt sein. Sonst werde ich die Tage mal bei Amazon anrufen.
Wenn die Bank die Lastschrift nicht eingelöst hat, wirst Du in der Regel schriftlich informiert und siehst die Stornierung auch auf dem Auszug. Wenn Du also nichts hörst, kannst Du davon ausgehen, dass alles glatt gegangen ist.