Frage von Elenbogenface, 53

Bankdrücken richtig?

Guten Tag, Ich war heute im Fitnessstudio und der Fitnessleiter kam zu mir als ich beim bankdrücken war und sagte mir das ich ein bisschen zu weit innen die stange greife!
Jetzt wollte ich wissen was das für einen Unterschied macht? Ist dann die Schwierigkeit erhöht oda die Effektivität. Und wenn ja wie viel? Danke im vorraus

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 14

Wer zu eng greift, belastet seine Handgelenke sehr stark, da diese dann in einer einer unnatürlichen Stellung sich befinden und auch noch hohe Lasten aushalten müssen.

Ideal ist, wenn die Handgelenke nicht geknickt werden.

Das ist genau dann der Fall, wenn die Arme einen 90°-Winkel bilden, wenn die Hantelstange sich in der unteren Posiotion befindet.

Bankdrücken soll in erster Linie die Brust trainieren, das wird genau in dieser beschriebenen Griffbreite erreicht.

Günter

Antwort
von KaeseToast1337, 19

Wenn die stange auf der brust aufliet sollten die unterarme im rechten winkel zur stange stehen. Viele trainer sagen immer bei den markierungen allerdings ist dass in den meisten fällen zu weit ausen.

Antwort
von HelfenderElf24, 23

Je weiter innen du greifst, desto mehr wird der Trizeps beansprucht. Je weiter außen, desto mehr die vordere Schulter. 

Einen optimalen Griff hast du wenn du Schulterbreit + eine Handfläche greifst. 

Antwort
von 1900minga, 24

Wenn du die Stange zu weit innen hälst, trainierst du eher den Trizeps

Antwort
von Beredo13, 10

Also was ich weiß ist wenn du eng greifst; trainierst du mehr den Trizeps.
Ich denke du musst weiter greifen um die Brist zu trainieren ...(wenn du das willst )
Außerdem ist das ein ungewohnter Griff für die Handgelenke ;)
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Beredo13 ,

Brust *

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community