Bankdirektor werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Filialleiter werden möchtest, lass es lieber.

Das Gehalt kommt ohnehin auf die Filalgröße an, in einer Stadt mittlerer Größe dürfte sich das Ganze so etwa um die 125.000 EUR bewegen plus / minus Bonus.

Aberangesichts der Tatsache, das ein Filialleiter ungefähr gefühlte alle 14 Tage in der nächsthöheren Filiale zum Rapport antanzen darf, ist es das nicht wert.

Wer Glück hat, für den ist dann noch Frankfurt zuständig, und das endet dann meist unter dem Motto " Heute wieder der Fußabtreter gewesen ".

Im übrigen ist heute Studium Voraussetzung, dann Führungserfahrung und Beziehungen, dann kann man es mit unter 35 geschafft haben.

Ich bin zwar kein Fan von Sparkassen und Volksbanken, das Gehalt ist dort auch niedriger, aber da ist der Filialleiter noch der Fürst.

Falls Du Vorstände einer ganzen Bank meinst, findest Du das ganz unter Google.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Hallo Alex3218,

wenn ich jetzt sage "kommt drauf an" dann wird das wohl den kern der Sache treffen.

Ein Studium an einer Universität ist nicht notwendig. Man kann sich auch "hocharbeiten".

Also Ausbildung zum Bankkaufmann, Bankfachwirt, Bankbetriebswirt und div. weiterer Weiterbildungen um rechtlich fit zu sein eine Bank zu führen. Theoretisch ist es auch möglich als Quereinsteiger an diese Stelle zu kommen.

Du benötigst Führungserfahrung. Musst grundlegende Kenntnisse im Aktiv- und Passivgeschäft einer Bank haben. Dazu kommt ein Einwandfreier Leumund und die Zustimmung der BAFIN.

Freie Plätze, Es gibt in Deutschland ca. 2100 Banken. Jede benötigt mindestens zwei Geschäftsführer. Da wird immer wieder mal was frei. Banken wird es wohl immer geben.

Was verdient ein Direktor? Gute Frage. Schwankt wohl sehr stark. Der Direktor der Raiffeisenbank Gammesfeld eG (Kleinste Bank Deutschlands) wird wohl ca 40-50 TEUR brutto im Jahr verdienen. Der Chef der Deutschen Bank hat in der Vergangenheit durchaus 12 Millionen verdient.

Schöne Grüße

Da hast du dir aber viel vorgenommen...

Zunächst einmal eine Ausbildung... Dann den Fachwirt, Betriebswirt und sonstige Weiterbildungen... Und vorallem Glück...

Du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein...

Bankdirektor ist eine .FUNKTION eines Bankkaufmanns. Das kann man nicht einfach so lernen.

Man lernt Kaufmann, schließt ein BWL oder VWL-Studium an und VERSICHT den Aufstieg in einem Unternehmen. Nur die wenigsten schaffen es dann bis zum Direktor.

Wer so fragt, jedenfals nicht.

Deine Frage nach dem Verdienst kann man dir nicht beantworten.

Was verstehst du unter Bankdirektor? Filialleiter? Chef einer ganzen Bank? Größe der Bank?