1

Bankdaten per Telefon weiter gegeben. Was kann man nun tun?

Frage von Blossom13117 Blossom13117

Hallo ihr Lieben,

also mein total dummer Freund hat soeben seine Bankdaten am Telefon angegeben. Die Frau am Telefon hat den Namen ihrer Firma nicht gesagt. Sie hat nur gesagt, dass mein Freund etwas im Internet bestellt hätte und sie seine Bankdaten bräuchte, um die Daten in Ihrem Computer zu vergleichen, damit er die Kosten für die Bestellung nicht übernehmen muss. Sie konnte ihm auch nicht sagen, wo er angeblich was bestellt habe. Nun ja...... ich bin total sauer auf ihn und wir haben jetzt natürlich Angst, dass die Firma meinem Freund irgendwelche Gelder vom Konto abzieht usw. Also was kann man denn dagegen tun? Und was genau könnte im schlimmsten Fall passieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sunny7777 Sunny7777

Das Konto zu sperren wäre etwas überzogen. Täglich prüfen, wer was abgebucht hat. Ist eine unberechtigte Abbuchung dabei, sofort bei der Bank reklamieren. Die können das zurückholen.

Hau Deinem Freund mal was vor den Kopf. Erst denken, dann Daten rausgeben :)

• 3
    Antwort von ebikiller ebikiller

Da braucht ihr keine Angst haben wenn die firma per lastschrift was abucht könnt ihr das sofort es zurückbuchen geht ganz einfach einfach bei der bank anrufen und sofort ist das geld wieder da das geht ohne probleme bis zu 6 wochen

• 3
    Antwort von norbi22 norbi22

immer schön die Kontoauszüge im Auge behalten und unbekannte Beträge zurückbuchen.

• 1
    Antwort von cora71 cora71

Tja. Gute Frage! Achtet die nächsten Tage genau auf die Kontobewegungen. Bei euch unbekannten Abbuchungen sofort zur Bank und den Betrag retournieren lassen (Abbuchungen könnt ihr innerhalb von 8 Wochen zurückgehen lassen) Sollte ein "angeblicher" Vertrag eintrudeln sofort widerrufen (nicht kündigen sondern SCHRIFTLICH widerrufen) Am Besten per FAX oder Einschreiben, sonst heißt es hinterher, es wäre kein Posteingang. Verwahrt das ganze dann auf (bis zu 3 Jahre) UND MACHT SO ETWAS NIE WIEDER!!!

Kommentar von heinzboege heinzboegeheinzboege

Zurück buchen lassen bis 6 Wochen möglich

Kommentar von cora71 cora71cora71

nach neuem EU-Gesetz 8 Wochen (gilt seit dem 01.11.2009)

• 1
    Antwort von vorhelmer vorhelmer

Bankinstitut sofort informieren/ Konto löschen/ändern!!

• 1
    Antwort von Goodspeak Goodspeak

wenn ihr nicht wisst wem er sie gegeben hat kann man da spontan nichts machen.

immer schoen die kontoauszüge überprüfen und wenn euch etwas spanish vorkommt bei der durchsicht zoegert nicht das geld zurueck zu buchen.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Nun heißt es, besonders auf das Konto Obacht geben und wenn etwas abgebucht wurde, sofort zurück holen

• 1
    Antwort von onebot onebot

Eine Lastschrift kann man innerhalb von 4 oder 6 Wochen (?!) widerrufen. Wenn wirklich Geld vom Konto verschwindet, einfach bei der Bank vorbei gehen und bescheid sagen, dass die Abbuchung rückgängig gemacht werden soll.

Kommentar von reinersaam reinersaamreinersaam

bis 6 wochen nach abbuchung

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Na du hast ihm die Leviten ja schon gelesen.

Sofort das Konto sperren - SOFORT

und morgen zur Bank zbd dort besprechen, was man machen kann.

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

Das Konto Sperren muß sie nicht sie muß nur die zahlung zurückbuchen (wenn eine gebucht wird) und der Bank sagen das diese Firma nciht abuchen darf

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

ich täte es trotzdem sperren. Wenn jemand schon die Telefonnummer ( und damit natpürlich auch die Adresse ausgekundschaftet hat, der kann evtl. auch Unterschriften fälschen und jemenden eine Vollmacht zur Abhebung erteilen oder mit gefälschter Karte abheben.

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Das war sicher ein Fehler. Ich würde sofort mein Konto sperren lassen. Falls schon was abgebucht wurde, kannst du die Abbuchung rückgängig machen lassen, dafür hast du 6 Wochen Zeit.

Kommentar von cora71 cora71cora71

8 Wochen. Ist ein neues Gesetz. Zur Info.

• 1
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

Unberechtigte abuchungen kannst du zurückholen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.