Bankdaten im Internet "veröffentlichen" - an 3. Weitergeben?

6 Antworten

Hallo,

ich kann deine Unsicherheit verstehen! Also generell würde ich die Ware erst losschicken, wenn das Geld auf deinem Konto angekommen ist. Dann hast du dort schon mal gewissheit! Bzgl der Weitergabe der Kontodaten: Wenn der jenige deine Daten hat, gibt es eig nur 2 Alternativen, die er kriminell vollbringen könnte. die erste wäre, dass er eine Überweisung ausfüllt und dein Konto als Auftraggeber einträgt, dafür müsste er aber auch deine Unterschrift können und müsste den Überweiser anschließend an deine Bank per Post schicken (die sehen auch die Absender Adresse) und wenn der aus dem Ausland kommt, gucken die auch lieber 2x mal hin, bevor sie die Überweisung durchegeben, bzw rufen den Kontoinhaber einfach an, wenn Telefonnummer und Werbeeinverständnis vorhanden sind. Die andere Variante wäre, dass er einfach von deinem Konto etwas abzieht, per Lastschrift was sich jetzt (SEPA Lastschrift Mandat nennt), ein gutes Kreditinstitut beachtet das und würde, da kein SEPA Lastschrift Mandat von dir und dem Empfänger vorliegt, diese Lastschrift gar nicht erst einlösen. Es gibt aber einige viele, die dies nicht tun und die Lastschrift einfach durchwinken, aber auch das ist für dich kein Problem, denn du hast AB BELASTUNGSTAG 8 Wochen Zeit das ganze zurückzubuchen! Dafür kannst du in die Filiale gehen (die machen 5 klicks und fertig), du nutzt das Überweisungsterminal oder dein online banking (falls vorhanden). Wenn du also die Ware erst losschickst, wenn du das Geld hast, bist du auf der sicheren Seite ;D ps. Eine Überweisung ist eine vom Auftraggeber bestätigte und getätigte Zahlung, er kann das Geld also auch nicht zurückholen, wenn es bereits auf deinem Kontoauszug ersichtlich ist ;D

@ stefanlightning

dass die Person nicht aus Deutschland kommt und das Gerät so schnell wie Möglich mit DHL Express haben möchte.

UPS da wäre ich doppelt vorsichtig. Wie ist denn die Mail verfasst, ich meine vom Textverlauf her, gutes oder schlechtes Deutsch?

Das hat nichts damit zu tun, dass man nie etwas ins Ausland verschicken kann.

Aber hier wäre ich vorsichtig und dann so schnell als möglich? Hoppla, gibt es dort wo der wohnt keine Smartphones? Überlege mal !!

Warum achtest du nicht auf die Warnungen: "solche Geräte NIE per Post, sondern nur per Abholung".

Nur so bist du auf der sicheren Seite und dann quittieren lassen bei Abholung und Überprüfung vom Käufer, dass alles ok ist.

Wenn du per Vorkasse verkaufst, dann braucht doch der Käufer deine IBAN - Nummer, wie sonst willst du an das Geld kommen. Erst die Ware versenden, wenn du das Geld hast.

Lösche den Kontakt aus dem Ausland, ich befürchte du wirst abgezockt und antworte auch nicht auf die Mails, welche noch folgen.

Verkaufe dein Smartphon NUR per Abholung

Schreibe das in deine Anzeige auch mit rein und mache noch einen Zusatztext, dass du nicht an die Nigeria Connection verkaufst.

um die bankdaten würde ich mich in diesem fall weniger sorgen. ich hätte eher bauchschmerzen, dass der käufer den kaufbetrag nach erhalt der ware von seiner bank wieder zurückholen lässt.

NEIN, kann er nicht, das ist ein Irrglaube! Wenn das Geld vom eigenen Konto runter ist, gibt es keine Möglichkeit das Geld zurückzuholen. Man kann sich nur mit dem Empfänger auseinandersetzen und der muss es zurücküberweisen! Nur wenn man die Überweisung schriftlich abgegeben hat, können sie die noch aus dem Schriftenleser (so ehißt das ding, dass die überweisungen einliest) holen und denn wird sie gar nicht erst ausgeführt, aber weg ist weg, im falle der überweisung.

@Quarktastisch

Es sei denn, es liegt ein betrugsfall vor und die polizei gibt den auftrag, aber die verbrecher sind meistens klug und heben das geld, nach erhalt, sofort ab und somit kann die bank auch nichts zurückschicken.

Deine Bankdaten musst du ja auch Leuten aus Deutschland bekannt geben wenn du dein Geld erhalten willst. Du solltest dich aber über die Methoden der sogenannten "Nigeria-Connection" informieren.

Ja, da kann was Negatives passieren.