Hallo Meine Freundind hat ein Darlehen von Ihrem Bank,die sie monatlich abbezahlt. Da Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte,konnte Sie für einen Zeitlang nicht die Raten bezahlen und nun hört Sie gar nichts vom Bank. und es ist 1 Jahr her. Sie haben Ihre Adresse. Aber was ist los weiß Sie nicht. meine Frage,geht es in die Verjährung oder muss man das irgendwan schon zahlen? Gruß und Danke
Antworten (11)
-
1Antwort von
ziuwariziuwari
sie wird zahlen, mit zins und zinseszins...
vermutlich alles mit einem mal
Kommentar von
gutefrage6781gutefrage6781 ist sehr wahrscheinlich
Kommentar von
liliushaliliusha Ich frage mich,warum Sie keine Mahnung bekommt,was bedeutet das?
-
0Antwort von
ScannerScanner
Gib mal den Namen den Bank.
Ich bräuchte auch so ein günstiges Darlehen.
Kommentar von
liliushaliliusha Erst wenn Sie alles hinter sich hat, oder besser gesagt,den ,,Kuckuck,,werde ich dich daran erinnern.
-
-
0Antwort von
liliushaliliusha
Nun ,einer sagt nach 30 Jahren andere 3 Jahren,kommt bitte zu einem Nenner. Wenn ich Geld hätte würde ich Ihr gern helfen diese Schulden zu begleichen ,aber ich hab gar nichts. Natürlich will sie diese Schulden los.Ist klar.
Aber kann eine Bank 1 Jahr lang shweigen?
Kommentar von
seninasenina Nein das nicht. Aber schlampig arbeiten und Kunde zahlt drauf.Die Zinsen sind in dem einen Jahr zu einer hübschen Summe geworden, was dann wieder die Bank freut, also dadurch etwas mehr einnimmt.
-
0Antwort von
downloadjungedownloadjunge
vilt findest du da was, habs nicht gelesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darlehen(Deutschland)#GesetzlicheRegelungen
-
0Antwort von
seninasenina
Setzt euch besser mit der Bank in Verbindung. Ein Bankdarlehen hat eine 3jährige Verjährungsfrist. http://dejure.org/gesetze/BGB/195.html § 195 Regelmäßige Verjährungsfrist
Kommentar von
seninasenina § 199 Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist und Verjährungshöchstfristen http://dejure.org/gesetze/BGB/199.html
-
0Antwort von
pipimannpipimann
Das wird Sie irgendwann zahlen müssen,mit Zinsen! Verjährungsfristen gibts(googeln)aber DIE vergessen nichts.Leider!
-
-
0Antwort von
gutefrage6781gutefrage6781
welche bank ist es denn....also da wäre ich vorsichtig...vergessen tun banken soetwas eher nicht...
-
0Antwort von
Kahad704Kahad704
ja das muss sie bezahlen... sofort zur bank und erkundigen... zinsen können sonst hooooch werden...
Kommentar von
liliushaliliusha wie kann der Zins hoch werden,ohne den Schuldigen irgendetwas zu informieren.
-
0Antwort von
fritzhundfritzhund
Das wird sie merken wenn der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht !!
Kommentar von
liliushaliliusha Gerichtsvollzieher ohne Bescheid zu sagen oder schriftlich zu informieren,das kenne ich nicht. Gruß
Kommentar von
fritzhundfritzhund Seit einem Jahr nicht bezahlte Darlehensschulden locken ohne Bescheid zu sagen den Kuckuck an.....
Kommentar von
liliushaliliusha Die Quelle bitte,wo hast du es gelesen,dass der Kuckuk ohne Bescheid in die Wohnung eindringen kann.Ich höre das erstes Mal. Wenn du keine Quelle hast oder es begründen kannst,ist es nur eine Theorie. gruß
Kommentar von
fritzhundfritzhund Das war Ironie........
Das gibt es nicht, die ganze "Frage" stinkt.........
Kommentar von
liliushaliliusha Hallo Das habe ich auch mit Ironie angenommen,also deine Antwort stinkt auch schönen Gruß
Woher weiß du ,dass das 30 Jahre dauert .Gibt es irgendwo ein Gesetz oder so?AGB von Bank?Haben Sie das jetzt vergessen oder warum schicken Sie ihr eine Mahnung?
Was ist denn jetzt auf einmal mit Mahnung? Ist das eine neue Frage? Bisher war noch nicht von ner Mahnung die Rede. Vielleicht habt ihr von einer nicht ganz kompetenten Person was falsches Erzählt bekommen. Die 30 Jahre sind Gesetz. Jetzt stetse in der Schufa und kriegt nie wieder nen Handyvertrag. Nur weil ihr geglaubt habt, dass ne Bank was vergisst. Pech gehabt!
Ja eben,wenn man die Raten nicht bezaht,bekommt man in Deutschland Mahnungen 1.2.3 und das hat sie bis jetzt nicht bekommen. Was nun?.ein Gerichtsvollzieher kann nicht vor der Tür stehen,wenn es schriftlich nicht mitgeteilt worden ist,oder habe ich was verpasst?
Was hindert denn die Freundin, die monatlichen Ratenzahlung wieder aufzunehmen? Dafür wird man nicht bestraft!
an Det1965:Du hast meine Frage nicht gelesen.Die Freundin hat gesundheitliche Probleme und kann keine Arbeit aufnehmen und damit die Schulden abbezahlen.
Das ist nicht war. Du schreibst, das deine Freundin nicht arbeiten konnte und ihre Schulden bzw. Raten nicht bezahlen konnte. "Konnte" ist beendet, ich ging davon aus, dass sie jetzt wieder bezahlen kann. Wenn sich hier zwischen Fragestellung und Gegenkommentar ständig was ändert, ist natürlich klar, dass es zu Mißverständnissen kommt.
Hallo Det1965 Es tut mir leid. Ich habe in Präteritum geschrieben,weil es so war und habe nicht erwähnt,dass es in Präsenz auch so ist,dass sie immer noch gesundheitlich angeschlagen ist. Es handet sich um die 800 Euro und ich weiß auch nicht,wenn es demnach höhe Zinsen auf sie kommen,sie Insolvenz beantragen kann ,bei so einem Betrag?
Bei 800€ und nur einem Gläubiger gibts keine Insolvenz. Die Summe ist überschaubar und vielleicht auch mit sehr kleinen monatlichen Raten abzahlbar. Auch wenns sehr schwer fällt. Aber die Folgen eines nicht bezahlten Kredites sind für euch noch nicht absehbar. Eintrag in Schufa und alles was dann dazugehört.
30 Jahre Verjährungsfrist bei älteren Darlehen. Aber hier ist das ganze 1 Jahr alt und wird wohl noch unter die 3 Jahre Verjährungsfrist fallen.
Hi senina.Bist du dir sicher,dass das so ist? Im Gesetzbuch verstehe ich leider nicht so gut das ganze,da es so eine anwätliche Sprache angewendet worden ist. und was ist allgemein mit darlehen ,die älterem Datum sind. wie alt müssen die sein um nicht verjährt zu werden ? Danke
Oh Gott senina, jetzt haste was angerichtet. Jetzt glauben die Damen, dass die ganze sache rel. schnell verjährt. Banken sind ja auch doof! Ich zieh mich aber von der Diskussion jetzt zurück und wünsche gute Nacht und schuldenfreie Zukunft!
Hallo Det1965
Ich bzw meine freundin können nur auf eine Aussage hier nicht beziehen und denken,warte mal 2 Jahre noch und es ist verjährt.So ist sie nun mal nicht.Man muss sitzen und lesen,Gesetzbuch Bank Agbs, was weiß ich vielleicht einen anwalt und Beratungshilfeschein. Ich weiß es nicht. Schlau bin hier allemal nicht geworden. gute Nacht zusammen
OK probiers, aber ob ihr nen Anwalt bekommt, der euch dahin vertritt, ob man einen Kredit zurückzahlen muß, ist sehr zwiefelhaft.
Ok,ich sag dir Bescheid irgendwann,wie die Sache ausgegangen ist,wenn dir das natürlich interessiert.Danke und gute Nacht!
OK. große Erfolge und gute Nacht!
Verjährung hin oder her, einen Bankkredit sollte man trotzdem abzahlen. Wenn sich die Bank ein Jahr lang nicht rührt, ist es besser wenn sich der Kunde selbst bei der Bank meldet und die Ratenzahlung wieder aufnimmt.