gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bankbürgschaft und Kredit

gefragt von steffiartur am 18.02.2009 um 9:44 Uhr

Was ist der Unterschied? Gibt es überhaupt einen? Ist das dass gleiche? Bitte helft mir. Ich kenn mich mit dem ganzen Kram garnicht aus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bankbürgschaft x 19

supergirl2271
beantwortet von supergirl2271 am 18. Februar 2009 09:46
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

einen kredit nimmst du selber auf,und mußt ihn auch alleine zurück zahlen.eine bürgschaft ist z.b. wenn sich ein bekannter von dir ein auto auf raten kaufen möchte,aber sein einkommen nicht reicht,kannst du dafür bürgen das er fristgerecht seine raten bezahlt.tut er das nicht,tritt die bank an dich herran,weil du gebürgt hast und du mußt die raten weiter abbezahlen.

Kommentar von ManfredP am 18. Februar 2009 10:23

steffiartur fragt aber nach einer Bankbürgschaft!

Kommentar von C0b27b57c1ffcff81a2bd6155c5d904bsmallsupergirl2271 am 18. Februar 2009 12:30

oh

anonym
beantwortet von coroner am 18. Februar 2009 09:48
1x

Bei einer Bankbürgschaft, bürgt die Bank für deine Schulden. Das ist prinzipiell das sicherste was es für deinen Geschäftspartner geben kann nach Bar-Auf-Tatze. (nennt sich auch Avalbürgschaft) Ein Kredit nimmst du auf, und verpflichtest dich es geregelt zurückzuzahlen. Vorteil für den Verkäufer: Er hat die Kohle gleich und spart sich jegliches gezacker wenn irgendwas klemmt. Letztlich wirst du auch bei einem Kredit nach einem Bürgen gefragt werden, der - sofern du nicht Ratenzahlungsfähig bleibst - diese übernimmt. Das nennt sich dann aber Ausfallbürgschaft.

rocksternchen
beantwortet von rocksternchen am 18. Februar 2009 10:06
0x

bei einer bürgschaft verpflichtet sich der bürge oder die bürgin, die offenen Schulden bei dem Gläubiger (bank ect.) oder der Gläubigerin . zu bezahlen, sofern der Hauptschuldner oder die Hauptschuldnerin seinen oder ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt.

ein kredit ist eine bestimmte summe, die sich eine person bei einem kreditinstitut "borgt/leiht" um diese dann über eine bestimmte zeit zurück zu zahlen.

anonym
beantwortet von Silberheim am 18. Februar 2009 09:54
0x

Aber immer bedenken Bürgern sollt man würgen, denn super gefährlich für einen so etwas zu machen !

Kommentar von ManfredP am 18. Februar 2009 10:17

Ein Aval (Bankbürgschaft) ist eine Bürgschaft oder eine Garantie, die von einem Kreditinstitut vergeben wird. Durch die Gewährung eines Avalkredits geht das Kreditinstitut eine Eventualverbindlichkeit ein.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 18. Februar 2009 09:48
0x

Unter dem Begriff Kredit versteht man die verzinsliche Geldleihe. Bei der Bürgschaft handelt es sich um einen Namensleihe, die als Sicheheit für beispielweise einen Geldleihe dienen kann.

anonym
beantwortet von newcomer am 18. Februar 2009 09:45
0x

die Bank gibt nur einen Kredit, wenn sie Sicherheiten hat. Entweder Eintrag Grundschuld bei Inmobilienbesitz oder ein Bürge kommt für dich auf

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bürgschaft! Welche ist am sichersten?

Hafte ich für den Kredit meines geschiedenen Mannes?

Werbung für Kredit .... ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.