Wir überlegen uns eine neue Wohnung zu mieten. Nun haben wir gehört, das man die Kaution auch als Bankbürgschaft machen kann. Wie funktioniert das? Muss man dafür dann Zinsen oder ähnliches an die Bank zahlen?
Bankbürgschaft als Mietkaution! Wie funktioniert das?
Antworten (4)
-
1Antwort von
pretzi100 Eine Bankbürgschaft macht genauso wenig Sinn wie ein Sparbuch. Eine Bürgschaft kostet jährliche Gebühren, d. h. nach einigen Jahren kommt da schon ein beachtliches Sümmchen an Kosten heraus - außerdem schmälert es die Liquidität auf dem eigenen Konto. Hat man heute z. B. eine Dispositionsmöglichkeit in Höhe 3.000,- Euro auf dem eigenen Girokonto, sinkt bei einer angenommenen Kautionsbürgschaft in Höhe von 1.000,- Euro der Dispo auf 2.000,- Euro herab, da ja die Bank im Falle eines Falles für die 1.000,- Euro gerade stehen soll. Es sei denn, man hat eine kulante Bank. Das Sparbuch wäre auch eine schlechte Wahl, da hier seitens der Bank nur 0,5% Zinsen gezahlt werden müssen. Bei einer Inflationsrate in Höhe von 3,4% macht man also jedes Jahr 2,9% Verlust. Kleiner Tipp: Schaut mal unter http://www.mietersparstrumpf24.de - dort gibt es 6,35% Zinsen für die Kaution - meines Erachtens ein feines Konzept - viel Erfolg - pretzi100
-
0Antwort von
MartinHall Schau einfach mal hier www.kautionsfrei.de. Ich bin mit dem Service mehr als zufrieden und der Abwicklungsprozess lief schnell, und problemlos ;)
-
0Antwort von
domchefdomchef
eine bankbürgschaft kostet einmalig eine geringe bearbeitungsgebühr. dem vermieter wird eine bürgschaftsurkunde übersandt. einmal jährlich mußt du dafür kreditzinen zahlen, diese sind aber viel niedriger als normale zinsen. eingetragen wird es bei der schufa als baudarlehen.
-
-
0Antwort von
sunpointsunpoint
Geh zur Bank und beantrage sie. Es kostet natürlich auch Zinsen eine Bankbürgschaft zu beanspruchen....
Vielen Dank für die kompetente und ausführliche Beantwortung meiner Frage!!!