studityp am 22.11.2008 um 20:53 Uhr
Hallo! Mein neuer Vermieter hat mir angeboten, statt einer Barzahlung eine Bankbürgschaft als Mietkaution erbringen zu können. Meine Frage: Kann das für mich einen Nachteil bei der Bank, bzw. ein Abhängigkeitsverhältnis schaffen, auch wenn der Vermieter nach dem Auszug die Kaution zurückzahlt? Nach welchen Kriterien vergeben die Banken Bürgschaften? Danke!

Der Mieter kann die Kaution in Form einer Bankbürgschaft als Sicherheit stellen. Der Vorteil: Der Mieter muss das Geld nicht bar vorstrecken. Aber die Bank stellt die Bürgschaft nicht umsonst. Sie berechnet für den Service jährlich zwei bis drei Prozent der Bürgschaftssumme. Der andere Nachteil: Die Banken zahlen diese Beträge aus, sobald der Vermieter sie fordert – ohne zu prüfen, ob die Ansprüche überhaupt berechtigt sind.http://www.sueddeutsche.de/immobilien/mietenvermieten/artikel/553/41512/
Das bedeutet, Du zahlst nicht wirklich, sondern Deine Bank bestätigt, daß Du das Geld hast und steht auch dafür gerade, falls es dann mal nicht so ist. Das kostet aber auch Geld. Und Deine Bank wird Dir nur die Bürgschaft geben, wenn das Geld auch da ist und es dann für eben diesen Zweck festhalten. Wenn Du es hast, dann zahle es leiber und bestehe darauf, das es gut ferzinst angelegt wird, zB DIBA-Konto
studityp am 22. November 2008 21:18 Danke auch dir für die gute Antwort! Gruß
WEISTDUS am 22. November 2008 22:23 Die "Reisende" und "DJane" werden sich noch wundern, wenn sie an die Kautionszinsen wollen. An diese kommt nur der Vermieter, nach Auszug und Wohnungsabnahme. Reicht die Kaution zu einer evtl. Schädenbeseitigung oder Mietrückstand nicht aus, werden auch diese an den Vermieter gezahlt. Aber: Kautionssparbuch ist in jedem Fall die bessere Lösung.
Also das Argument mit dem Sparbuch als bessere Alternative - da es Zinsen bringt - kann ich so nicht stehen lassen.
Die Mietkautionskonten werden niedrig verzinst.
Gehe eine Bankbürgschaft ein und gebe der Bank genau den Betrag als Sicherheit in dem du eine andere Anlage an die Bank abtrittst. Auf Grund der Flexibilität durch die Bankbürgschaft erfüllst du die Kriterien die nötig sind. Auf der anderen Seite kannst du den Betrag tatsächlich wesentlich besser verzinst anlegen Z.B. Festgelder, Sparbriefe usw. ).
Das Geld auf ein Sparkonto zu tun ist also nur auf dem ersten Blick günstiger, im Endeffekt aber teurer.
Bürgschaft und Sparbuch sind beide negativ.
Bei der Bürgschaft zahlst Du eine jährliche Gebühr und schmälerst gleichzeitig Deine Liquidität auf Deinem Konto, d. h. wenn Du zur Zeit eine Überziehungsmöglichkeit von z. B. 3.000,- Euro hättest und eine Kautionsbürgschaft in Höhe von 1.000,- Euro beanspruchen würdest, sinkt Deine Überziehungsmöglichkeit auf 2.000,- Euro herab, da Deine Bank ja nun auch für die Kautionsbürgschaft in Höhe von 1.000,- Euro gerade steht. - Es sei denn, Du hast eine kulante Bank.
Beim Sparbuch hättest Du ebenfalls eine schlechte Auswahl getroffen, da Sparbücher mit nur 0,5% verzinst werden müssen. - Bei einer Inflationsrate von, ich bin der Meinung derzeit 3,4%, erleidest Du einen jährlichen Verlust in Höhe von 2,9% - kein wirklich gutes Geschäft!
Zurzeit bietet man Dir jährlich gesicherte 6,35% Zinsen unter www.mietersparstrumpf24.de -
die Zinsen werden sogar halbjährlich gutgeschrieben. Als kleinen Tipp - schau dort mal rein. - Viel Erfolg! - pretzi100
Es geht auch einfacher mit einer Bürgschaft auf Versicherungsbasis. Die bekommt man seit Anfang 2009 auch im Internet, z.B. von der Kautionskasse. Die kann jeder haben, egal wo das Konto geführt wird, man braucht keine Sicherheiten hinterlegen, die Kredit- oder Dispolinie wird nicht belastet. Die Abwicklung habe ich online erledigt und mich nach meiner Recherche für die Kautionskasse entschieden. Da bekommt man sofort auf der Internetseite eine bonitätsgeprüfte Zusage. Alle anderen Firmen, die ich gefunden habe, sind nur Makler, wo Du Deine Daten hinsendest und Wochen auf Antwort wartest. Habe das auch bei Eurokaution probiert. Da warte ich bis heute auf Antwort. Bei der Kautionskasse hatte ich die Urkunde nach 2 Tagen. Komisch, dass das noch so wenige wissen?!?!?
Es geht auch einfacher mit einer Bürgschaft auf Versicherungsbasis. Die bekommt man seit Anfang 2009 auch im Internet, z.B. von der Kautionskasse. Die kann jeder haben, egal wo das Konto geführt wird, man braucht keine Sicherheiten hinterlegen, die Kredit- oder Dispolinie wird nicht belastet. Die Abwicklung habe ich online erledigt und mich nach meiner Recherche für die Kautionskasse entschieden. Da bekommt man sofort auf der Internetseite eine bonitätsgeprüfte Zusage. Alle anderen Firmen, die ich gefunden habe, sind nur Makler, wo Du Deine Daten hinsendest und Wochen auf Antwort wartest. Habe das auch bei Eurokaution probiert. Da warte ich bis heute auf Antwort. Bei der Kautionskasse hatte ich die Urkunde nach 2 Tagen. Komisch, dass das noch so wenige wissen?!?!?
DH Ich habe aber auch noch nie einen Vermieter Bargeld gegeben. Das Mietkautionssparbuch finde ich doch besser. Kostet auch was, aber ich bekomme doch ein wenig Zinsen.
Super Antwort, danke GerdaG! Jetzt weiß ich Bescheid..