Frage von clemi98, 17

Bankbewerbung für ein Ferialpraktikum?

hi, ich möchte mich bei einer Bank bewerben (Sparkasse Oberösterreich) für ein Ferialpraktikum aber ich habe keinen Plan wie man so ein Bewerbungsschreiben formuliert. Kann mir jemand ein Beispiel geben? oder mir ein Bewerbungsschreiben schreiben?^^

Antwort
von blackforestlady, 9

Normaler weise sollte es Deine individuelle Bewerbung sein und keine null-acht-fünfzehn Bewerbung aus dem Internet. http://www.meinpraktikum.de/bewerbung/anschreiben

Antwort
von Fredi2721, 8

Zuallererst gehst du auf die Website der Bank, suchst irgendwo oben in der Navigationsleiste oder ganz unten wo auch "Imperessum" etc. vorkommt nach "Karriere". Da informierst du dich erstmal, wie die Bewerbung abläuft: Ist es eine Online-Bewerbung? Wollen wie ein Brief geschickt bekommen? Bieten sie dir überhaupt ein Praktikum in dem Zeitraum an? Und so weiter. Ohne das zu beherrschen, brauchst dich gar nicht bewerben.

Interessehalber hab ich die Seite der Sparkasse Oberösterreich selbst aufgerufen. Da erfährt man z.B., dass du mindestens 16 Jahre alt sein musst für ein Praktikum dort.

Ein paar Klicks weiter bin ich dann auch schon direkt im Bewerbungsformular gelandet. Ich hab einfach mal das erstbeste Praktikum aufgerufen, welches ich gefunden habe. Dort findet sich folgender Text:

Ferialpraktikum in der Sparkasse OÖ

Die Sparkasse Oberösterreich ist als größte und unabhängige Regionalbank kompetenter Partner ihrer Kunden. Sie schätzen die Gewissheit der besten Betreuung, wenn es um ihre Finanzen geht. Unser größtes Kapital sind Mitarbeiter mit Herz und Verstand. Regionalität und Innovation, sowie die Leistungsfähigkeit einer Großbank zeichnen uns als attraktiven Arbeitgeber aus und eröffnen interessante Karrierechancen.

Sie wollen Ihr Können und Wissen in der Praxis erproben, viele wertvolle Erfahrungen sammeln und dabei ihr Taschengeld aufbessern? Die Sparkasse Oberösterreich eröffnet Ihnen während der Sommermonate eine Möglichkeit, sich unter Beweis zu stellen. Spannende Einblicke in den Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter und in die Welt der Finanzen warten auf Sie.

SIE:

… sind mindestens 16 Jahre alt
… punkten mit sehr guten Leistungen in der Ausbildung
… interessieren sich für Wirtschaft und Finanzen und insbesondere die Bankenbranche
… bringen Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Hands-on Mentalität mit 
… verfügen über sehr gute Umgangsformen und Kommunikationsgeschick

WIR:

… ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen der Sparkasse Oberösterreich 
… bieten für 2017 zwei Termine an: 10. Juli bis 4. August oder 7. August bis 1. September
… garantieren Ihnen für eine 4-wöchige Ferialtätigkeit ein Gehalt von mind. brutto € 690,00

ACHTUNG: Die Bewerbungsfrist endet mit 28. Februar 2017!

Beim Klick auf "Online-Bewerbung" muss man nun zwei Dokumente zufügen:

Lebenslauf und Bewerbungsschreiben.

In das Bewerbungsschreiben muss nun auf jeden Fall das rein, was dein Arbeitgeber an Anforderungen an dich stellt. D.h. folgende Punkte:

… sind mindestens 16 Jahre alt
… punkten mit sehr guten Leistungen in der Ausbildung
… interessieren sich für Wirtschaft und Finanzen und insbesondere die Bankenbranche
… bringen Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Hands-on Mentalität mit 
… verfügen über sehr gute Umgangsformen und Kommunikationsgeschick

Diese untermauerst du nun mit wahren und belegbaren Fähigkeiten von dir.

Dein Alter musst du nicht belegen. Das wird man dir glauben. Deine Interesse an Wirtschaft kannst du z.B. damit belegen, dass du in einer "Wirtschaft-AG" in der Schule warst, den Wirtschaftskurs besuchst, diverse Projekte geleitet hast usw.

Gute Umgangsformen und Kommunikationsgeschick kannst du mit verantwortungsvollen Positionen wie z.B. als Schülersprecher belegen.

Du sollst dich in deiner Bewerbung einfach von deiner besten Seite präsentieren.

Das lädst dann alles in der Online-Bewerbung hoch und schickst ab.

Ein Beispielschreiben für eine Bewerbung, wie auch für ein Lebenslauf findest du auf Google mit wenigen Klicks ;)

Gruß

Fredi

Antwort
von christl10, 7

Ich finde es ganz schön frech von Dir, daß Du willst daß wir Deine Bewerbung schreiben sollen. Die Bewerbung soll aus Deiner Hand geschrieben werden und durch Deine eigenen Gedanken formuliert werden. 

Ich würde es auch nicht wagen was irgendwo abzuschreiben. Die Personaler kennen die Formulierungen und Du fällst dann unten durch. 

Schreibe offen und ehrlich, was Dich dazu bewegt ein Praktikum gerade bei der Bank machen zu wollen. Mehr wollen die auch nicht wissen. Dazu mußt Du niemanden fragen. Wenn Du das nicht selbst weißt, dann ist die Bank der falsche Ort für Dich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten