1

Bankbetreuer verrät vater meinen kontostand

Frage von Marco01121992 Marco01121992

Hallo Leute, ich bitte um eine schnell antwort. Und zwar war mein Vater gestern auf der Bank und hat nach meinem Kontostand gefragt und es wurde ihm von einem Mitarbeiter gesagt. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und das Konto wurde zwar von meinem Vater eröffnet als ich noch 17 war. Und als mir mein Vater gestern gesagt hat, dass ihm mein Kontostand gesagt wurde, war ich stocksauer doch leider hatte die bank schon geschlossen. Jetzt habe ich um halb 4 einen Termin und ich wollte wissen ob man die Bank verklagen kann, weil es kann nicht sein, dass mein Kontostand einfach erzählt wird auch wenn es mein Vater ist. Das wäre doch das gleiche wenn ich in die Bank gehen würde und nach seinem Kontostand fragen würde. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man sich da verhält?

Dankek schon im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von cashran cashran

Das kommt darauf an, ob Dein Vater noch Kontobevollmächtigter ist. Das könnte sein, da er ja damals das Konto für Dich eröffnet hat. In diesem Fall hat sich die Bank korrekt verhalten. Falls das aber nicht so ist, dann kannst Du denen schon rechtlich kommen, da müsstest Du einen Anwalt fragen. Ich würde erstmal herausfinden ob diese Vollmacht besteht und wenn ja sie abschaffen. Oder Du wechselst komplett die Bank...wenn die dann nur Dich und nicht Deinen Vater kennen entstehen solche Probleme sowieso gar nicht. Sehr ärgerlich auf jeden Fall...

• 0
    Antwort von Banana23 Banana23

Alle Antworten sind Unsinn. Lest euch mal den Text genau durch und antwortet erst dann.

Das Konto wurde auf Namen des Erstellers eröffnet, als er minderjährig war. Als er volljährig wurde, fiel automatisch die Verfügungsberechtigung der Eltern aus dem Banksystem heraus.

Da keine neue Vollmacht erteilt wurde, war die Auskunft des Bankmitarbeiters ein Verstoß gegen das Bankgeheimnis!

• 0
    Antwort von aesop aesop

Hi,

Naja verklagen ist immer so schnell gesagt, das würde man in diesem fall ja nicht machen.

Aber wenn dein vater das Konto eröffnet hat, also er der jenige ist der als Kontoinhaber angegeben ist, dann hat er natürlich das recht zu erfahren wieviel auf dem konto ist.

Wenn du kontoinhaber bist und auskünfte an die eltern vetraglich festgehalten wurden, dann darf dein vater den stand natürlich auch wissen..

Ich würde dort hingehen heute zum termin und das einfach klären, und wenn du, wie es scheinst, nicht möchstest das dein vater über deine finanzen bescheid weis, dann kannst du dem ja einen riegel vorschieben, indem du sagst, das du das nicht möchtest.

Aber schön sachlich bleiben und nicht gleich ausrasten ;)

LG und viel erfolg

• 0
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Hat Dein Vater die Kontovollmacht??

Dann durfte die Bank auch den Kontostand mitteilen.

Wenn Du das nicht willst, sag es dem Sachbearbeiter und die machen einen Vermerk.

Allerdings finde ich es auch von Deinem Vater nicht sehr vertrauenerweckend, wenn er Deine Finanzen nachschnüffelt.

Außer natürlich er macht sich wegen irgendetwas große Sorgen.

Junge Menschen rutschen oft sehr schnell in Schuldenfallen, besonders bei den Handykosten oder finanzierten Autos rein.

• 0
    Antwort von DPawi DPawi

Dies fällt unter den Datenschutz. Er hätte es nur erfahren dürfen, wenn er Kontoinhaber oder Bevollmächtiger bzw. Vormund wäre. Verklagen kannst du sie theoretisch aber der Klage würde nicht stattgegeben, aufgrund zu geringem Verstoss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.