Frage von Bambi201264, 25

Bankautomaten überall?

Anhand der IBAN (und der BIC) sind ja jedem Menschen seine Konten eindeutig zugeordnet. Somit müsste es technisch möglich sein, an jedem beliebigen Kontoauszugsdrucker Kontoauszüge zu ziehen und an jedem beliebigen Bankautomaten Überweisungen zu tätigen. Die Banken müssten das nur freischalten.

Dann könnte man sogar auf Bahnhöfen und an Tankstellen und Flughäfen oder auch auf öffentlichen Plätzen überall solche Automaten aufstellen.

Warum also müssen wir immer noch zu unserer "Hausbank" gehen, um Kontoauszüge zu ziehen? Oder wollen die uns mit Gewalt zum Online-Banking zwingen?

Ist das technisch machbar und wenn ja, warum wird es nicht gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FrageSchlumpf, 25

Nun, was ist dein Kontoauszug ? Ein Ausdruck deiner gesammelten Kontodaten. Und wird es schwierig.

Jeder wäre für die sofortige Hinrichtung des Bankmitarbeiters, wenn er auch nur eine grobe Schätzung deines Kontostandes im Suff am Stammtisch preisgeben würde.

Aber jeder wünscht sich, dass alle Banken in Deutschland ( oder gar der Welt ) deine Kontobewegungen sehen können ?

Technisch machbar wäre es schon, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man eine juristische Formel finden könnte, mir welcher der Kunde alle Risiken übernimmt. Und da die Bank die Risiken nicht übernehmen will, wird es das wohl nie geben.

Kommentar von Bambi201264 ,

Ähm...Da hast Du irgendwas falsch verstanden. Ich will nicht, dass alle Welt meinen Kontostand sehen kann, sondern ich möchte mit meiner Bankkarte an allen Bankautomaten - und nicht nur an denen meiner Hausbank - einen Kontoauszug ziehen können.

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Klar, so habe ich das auch verstanden. Wie aber sollen die Daten denn dort hin ? Wenn Du als Kunde von Sparkasse Castrop-Rauxel bei der Volksbank in Regensburg einen Auszug ziehen willst, muss die Volksbank irgendwie auf die Daten zugreifen können.

Und dann ist die Gefahr eines Missbrauches natürlich viel größer, wenn deine Kontoumsätze praktisch an jede Bank in Deutschland geschickt werden, bzw allen zur Verfügung gestellt werden.

Kommentar von Bambi201264 ,

Dir wollte ich ganz sicher NICHT die hilfreichste Antwort geben...vertippt...

Kommentar von FrageSchlumpf ,

@ Support : Kann man da was tun ?

Antwort
von DonCredo, 21

Hi die Idee ist nicht schlecht und funktioniert sogar innerhalb von Institutsgruppen - bei VR-Banken nennt sich das genoweiter Kontoauszug - allerdings müssen die Banken das freischalten, was hin und wieder aus Kostengründen nicht gemacht wird. Das andere würde eine gemeinsame Datenbasis erfordern oder eine Freigabe innerhalb der Rechenzentralen und gleichen Aufbau der Datenbanken bzw. der Software mal ganz abgesehen von Logos etc. Technisch zwar grundsätzlich alles machbar aber trotzdem nicht gewollt - aus vielerlei Gründen. Gruss Don

Kommentar von Bambi201264 ,

Mist! Eigentlich wollte ich DIR die Hilfreichste Antwort geben...

Ja, da hast Du Recht, das mit den Datenbanken etc. hatte ich nicht bedacht...

Kommentar von DonCredo ,

hey kein problem ... hauptsache es war hilfreich ... dafür beteilige ich mich hier, stern ist nett aber ein "Danke" reicht mir auch schon :-).

Antwort
von TorDerSchatten, 25

Warum zieht man überhaupt Kontoauszüge? Das ist eine Verschwendung von Ressourcen. Im Online-Banking kann man sie ansehen und herunterladen und erst bei Bedarf ausdrucken.

Spart somit Strom und Papier.

Deine Idee kommt mir so vor, als würdest du auch gerne noch in Telefonzellen telefonieren und vorher die Nummer des Angerufenen im Telefonbuch, was da ausliegt, nachschlagen.

Willkommen in der Realität! In Zukunft wird alles immer elektronischer und papierloser werden, anstelle mit mehr Papier. Ich drucke seit 2006 keine Auszüge mehr am Auszugsdrucker. Denk dir mal, wieviel Bäume ich mit dieser Einstellung gerettet habe.

Kommentar von Bambi201264 ,

DH! Du hast einen Baum gerettet, oder zwei.

Ausserdem hast Du meine Frage nicht beantwortet und offensichtlich bist Du der Meinung, dass man Cybercrime auch bei Bankgeschäften nicht beachten muss.

Deswegen ziehen immer noch viele Menschen Kontoauszüge, die sind nicht ganz so blauäugig wie Du.

Antwort
von derhandkuss, 18

Einerseits weißt Du selbst, dass jedes Kreditinstitut seine Kontoauszüge selbst gestaltet, also mit eigenem Logo (Werbung !), mit eigenem Layout etc. Im Kontoauszug werden zudem nicht nur Kontobewegungen angezeigt, sondern meist auch noch weitere Informationen wie Überziehungszinsen, Höhe des Dispokredits etc. Warum sollten also alle Daten an die Drucker anderer Kredit-institute weiter geleitet werden? Würden sich die Kreditinstitute dennoch darauf einigen, entstehen andererseits durch diesen Datenaustausch Kosten. Und diese würden letztendlich an den Kunden weiter gegeben.