Bank zahlt bei vorhandenen 170€ max. ~20€ an Wochenenden aus?!?!?!
Hallo, an die Bankspezialisten unter euch:
Meine Bank zahlt mir am Wochenende mein Geld das ich möchte nicht aus. Woran liegt das? Ich finde das dies eine Frechheit der Bank ist. Ich hatte dies meinem Lehrer erzählt der das Problem auch (!!) hatte. Mein Lehrer ist ein merkwürdiger Typ, er hebt am Anfang des neuen Monats sein Montasgehalt ab um dies zuhause im Safe zu lagern. Dies ist seine Entscheidung, Problem ist eben nur das er das gleiche festgestellt hat. Ihm hat man auch nur einen geringeren (ziemlich geringeren) Betrag seit neuestem ausgezahlt. Man könnte meinen dies wird prozentual zum Guthaben auf dem Konto fabriziert.
Mein Lehrer vermutet, dass die Bank das Geld der kunden am Wochenende wie er meint anlegt und davon sein Geld macht.
Hat jemand damit Erfahrungen, was soll man dagegen tun?
Danke schonmal,
fhlife
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mein Lehrer ist ein merkwürdiger Typ, er hebt am Anfang des neuen Monats sein Montasgehalt ab um dies zuhause im Safe zu lagern
Wirklich sehr merkwürdig.
Mein Lehrer vermutet, dass die Bank das Geld der kunden am Wochenende wie er meint anlegt und davon sein Geld macht.
Klar. Die Banken legen das Geld nur am Wochenende an. Anscheinend hat dein Lehrer wirklich etwas merkwürdige Vorstellungen vom Bankwesen. Bank verdienen u.a. daran, dass sie Geld verleihen (Kredit), und zwar für einen längeren Zeitraum. Dass am Wochenende angeblich nur geringe Abhebungen möglich sind, hat wohl andere Gründe (falls es überhaupt stimmt). An deiner Stelle würde ich morgen mal direkt bei der Bank nachfragen, woran das liegt.
-
Diese Erfahrung hab ich bisher noch nicht gemacht. Geh doch einfach mal zu Deiner Bank und frag nach.
-
-
sehr seltsam..würde bei der Bank das ansprechen
-
Er hat neben Mathe auch Informatik und BWL studiert. Er kennt sich in diesem Gebiet daher wahrscheinlich gut aus. Ich hab es einfach nur nicht verstanden was er damit meinte. Irgendwie eben das die Banken das Geld für viel Zins anlegen. Wenn man so denkt, dies wirklich so ist das die Bank wenig auszahlt, dann ist es ja möglich für die Bank auszurechnen wieviel Geld sie "sicher" anlegen können am Wochenende - da die kunden ja nur so und so viel abheben können?!
Vll. machen sie dies ja um "noch mehr" anzulegen und daraus folgernd noch mehr Zinsen zu kassieren?
Am Wochenende legen die banken garkein Geld an, weil da die Aktienmärkte zu haben.
Dann sollte er sich auskennen, und dann glaube ich nicht, dass er annimmt, dass die Banken übers Wochenende das Geld der Kunden so anlegen, dass keine oder nur geringe Auszahlungen möglich sind. Es kann sein, dass du ihn wirklich falsch verstanden hast..
Es gibt auch Anlagen von weniger als 24 Stunden bei der EZB.
Sicher gibt es kurzfristige Anlagen - aber das bedeutet doch nicht, dass die Banken über's Wochenende kein Geld zur Verfügung haben und deshalb Auszahlungen nicht oder nur in geringer Höhe möglich sind.