1

Bank will von mir wissen, wieviel Handelsspanne ich bei den Produkten habe

Frage von SMIEGEL SMIEGEL

Bank will von mir wissen, wieviel Handelsspanne ich bei den Produkten habe Wie kann ich die errechnen oder was wollen die eigentlich genau - ich zieh einfach von dem Verkaufspreis den Einkaufspreis ab - das was dann über ist ist das dann die Handelsspanne ? langsam machen die mich fertig...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Roemershag Roemershag

handelsspanne= nettoverkaufspreis - einstandspreis geteilt durch nettoverkaufspreis dann mal hundert.

Handelsspanne ist ein Prozentsatz der sich aus deinem Gewinn und deinen Verkaufskosten zusammensetzt, theoretisch zumindest.

• 2
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Handelsspanne? Die wollen maximal den Gewinn. Unter Handesspanne würde ich sagen ist die differenz von Kauf zu Verkaufspreis wo Du noch mit leben kannst. Das Heißt die Differenz von Deinem Verkaufspreis zu dem Punkt wo Dich ein Kunde runterhandeln kann ohne Deine Existenz zu gefährden. Das würde ich als Handesspanne sehen. Die Bank meint aber Verkaufspreis minus Kaufpreis ;-(((

• 1
    Antwort von megaboomer megaboomer

Es drängt sich die Frage auf wie du deine Preise machst, wenn du den Begriff Handelsspanne noch nie gehört hast ;-)

Es gibt 2 Möglichkeiten die Handelsspanne zu berechnen, beide findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsspanne

• 0
    Antwort von Sonnenscheiin Sonnenscheiin

Bei der HS - rechnest du den NVKP minus den EP ... das Ergebnis das hinauskommt ist der Prozentsatz(%) der Handelsspanne ;)

Man sollte aber auch den Ab- oder/und Aufschlag berücksichtigen ;)

(Hoffe das das ein wenig hilfreich ist!)

Kommentar von schneeblume schneeblumeschneeblume

nein, dieses Ergebnis ist nicht der Prozentsatz, sondern einfach der Differenzbetrag in € - und dieser dann dividiert durch Nettoverkaufspreis mal hundert ergibt den Prozentsatz!

• 0
    Antwort von MarcSu MarcSu

Dein Steuerberater kann Dir das sagen.

• 0
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

denk noch an die MWST

Kommentar von dock69 dock69dock69

Die spielt dafür keine Rolle. Die reicht der Händler nur vom Kunden zum Finanzamt weiter.

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

so etwas nennt man kalkulationsrechnung.

hast du das nicht gelernt wenn du ware verkaufst?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.