Bank will von mir wissen, wieviel Handelsspanne ich bei den Produkten habe Wie kann ich die errechnen oder was wollen die eigentlich genau - ich zieh einfach von dem Verkaufspreis den Einkaufspreis ab - das was dann über ist ist das dann die Handelsspanne ? langsam machen die mich fertig...
Handelsspanne? Die wollen maximal den Gewinn. Unter Handesspanne würde ich sagen ist die differenz von Kauf zu Verkaufspreis wo Du noch mit leben kannst. Das Heißt die Differenz von Deinem Verkaufspreis zu dem Punkt wo Dich ein Kunde runterhandeln kann ohne Deine Existenz zu gefährden. Das würde ich als Handesspanne sehen. Die Bank meint aber Verkaufspreis minus Kaufpreis ;-(((
handelsspanne= nettoverkaufspreis - einstandspreis geteilt durch nettoverkaufspreis dann mal hundert.
Handelsspanne ist ein Prozentsatz der sich aus deinem Gewinn und deinen Verkaufskosten zusammensetzt, theoretisch zumindest.
Es drängt sich die Frage auf wie du deine Preise machst, wenn du den Begriff Handelsspanne noch nie gehört hast ;-)
Es gibt 2 Möglichkeiten die Handelsspanne zu berechnen, beide findest du hier:
so etwas nennt man kalkulationsrechnung.
hast du das nicht gelernt wenn du ware verkaufst?

denk noch an die MWST
Kai aus Berlin am 16. Juni 2008 21:04 Die spielt dafür keine Rolle. Die reicht der Händler nur vom Kunden zum Finanzamt weiter.