Bank wechseln trotz Insolvenz

6 Antworten

Wenn nur Du in der Insolvenz bist, dann rate ich unbedingt davon ab!!!

Behalte Dein Konto, denn Bankmäßig ist Dein Ruf ruiniert, bis zum letzten Tag an dem der Eintrag in der Schufa erlischt. Solange behalte Dein Konto und lasse möglichst wenig darüber laufen.

Dein Partner würde mit in den Insolvenzstrudel hineingezogen und könnte dann niemals allein einen Kredit aufnehmen. So lange die Insolvenz läuft solltet ihr konsequent getrennte Konten haben. Und es sollte möglichst alle Einzugsermächtigungen von diesem Konto laufen. Dazu kannst Du von Deinem Gehalt (?) eine Überweisung als Haushaltskosten auf sein Konto machen.

Solltet Ihr wirklich einmal Geld benötigen und gezwungen sein einen Kredit oder Dispo zu nehmen, dann kann wenigstens Dein Partner das machen.

in eiem laufenden Insolvenzverfahren würde ich dies niemals zu tun, denn das kann zu arglistigen Problemem führen...

außerdem solltest du damit mit IV sprechen

aber nochmals..mache das nicht.. du holst dir unweigerlich Probleme ins Haus

Wenn genügend Geld für die Auflösung des alten Kontos da ist, dürfte das kein Problem sein. Ein Gemeinschaftskonto zu errichten ist ebenfalls ohne weiteres möglich. Zu beachten ist natürlich, dass die Kontoinhaber eines solchen Kontos automatisch für den anderen Kontoinhaber wechselseitig solidarisch haften! Ist das gewollt? Da könnte aus der Einzelinsolvenz plötzlich eine gemeinsames dickes Problem entstehen!

behalte mal dein Konto, kannst ja einen Dauerauftrag machen für die gemeinsamen Ausgaben. Wir haben auch getrennte Konten und sind ewig verheiartet.Das klappt alles super gut.

Insolvenz ist wie heiraten. Eine ganz persönliche Angelegenheit! Das Bankkonto des Insolventen hat mit dem des Partners nichts zu tun. Andersherum sollte der solvente Partner sein Konto mit einem insolventen Partner nicht 'zusammentun' (gemeinsam führen). Das hat mehrere Gründe. Die hier zu erläutern zum ausufern führen würde. Ließ mal auf schmitz-winnenthal.de! Friedrich-Karl Schmitz-Winnenthal ist der Gründer der ehem. www.Verbraucherinsolvenzberatung.de und einer der angesehensten Juristen in seinem Fach! Lesen und informieren kostet nichts, genau wie eine Insolvenzberatung - Gruß an AWO und sonstige abzockende Hilfsvereinkonsorten!