Frage von mausii2013, 47

Bank wechseln mit Pfändungsschutzkonto?

Hallo, Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mit helfen. Ich ziehe nächste Woche in ein anderes Bundesland (ca.650 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt). Zur zeit bin ich Kunde bei einer Bank die es nur in Baden-Württemberg gibt. Dort habe ich ein Pfändungsschutzkonto. Ich kann somit auch bei keiner anderen Bank Geld abheben (von den Gebühren mal abgesehn). Meine Frage wäre jetzt ob ich bei einer anderen Bank ein neues Konto eröffnen kann? Also auch ein Pfändungschutzkonto und das ander schließen lassen kann?

Danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten :)

Antwort
von DerHans, 22

Dann frag bei deiner Bank nach, mit welcher Korrespondenzbank sie an deinem neuen Wohnort zusammen arbeitet.

Antwort
von DonCredo, 20

Hi! Das musst du differenziert sehen. Als erstes mal darfst Du deutschlandweit nur ein einziges P-Konto haben. Das wird bei der Beantragung bei der Bank auch geprüft - ist schon eins gemeldet, wird die Umstellung abgelehnt. Ausserdem sind Banken nur zur UMSTELLUNG eines vorhandenen Kontos, nicht aber zur Neuanlage eines P-Kontos verpflichtet und viele lehnen da erstmal ab. Daraus ergibt sich folgende Marschrichtung: eröffne erstmal ein normales KK-Konto bei der neuen Bank. Dann das alte P-Konto wieder auf Normal umstellen aber Achtung: die Bank muss dann die Freibeträge nicht mehr beachten, also vorher Dein Geld abheben. Umstellen der Gutschriftskontonummer beim Absender der Einkünfte und Beantragung des P-Kontos bei der neuen Bank. Das musst Du halt geschickt timen, damit Deine Freibeträge geschützt bleiben. So in Etwa müsste das funktionieren. Gruss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten