Frage von calea, 119

Bank verlangt zukünftig pro Buchung 0,03€ - ist das rechtens? Bei mir würden da ratz fast pro Monat einiges an Gebühren anfallen.

Habe gestern einen Brief meiner Bank erhalten, in der mir mitgeteilt wird, dass die Kontomodelle geändert werden.

Unter anderem würden nach deren Preisliste pro "Buchung über Online-Banking und Service-Terminal **" 0,03€ anfallen, Ebenso für die Ausführung von Daueraufträgen und bei Buchungen von Schecks, Lastschriften und sonstiges

** Wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei ausgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhaften Buchungen werden nicht bepreist.

Im Internet habe ich das BGH Urteil Az XI ZR 174/13, vom 27.01.2015, gefunden welches besagt "Banken dürfen in Ihrem Preisaushang nicht für jede Buchung Gebühren verlangen"

Ist die Preisliste somit fehlerhaft, bzw. in diesen Punkten rechtswidrig?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Recht, 50

Mit einer angemessenen Frist kann JEDE Bank natürlich ihre Gebührenordnung ändern.

Wenn dir das nicht passt, musst du dir eine andere Bank suchen.

Das Urteil, das du nennst ist aus 2015. Da die Banken jetzt kaum noch an den Zinsen verdienen, müssen sie andere Einnahmequellen erschließen.

Die Postbank nimmt z.B. für jede Papierbuchung 99 Cent

Antwort
von Rolf42, 54

Das BGH-Urteil untersagt ein pauschales Entgelt pro Buchungsposten. Berichtigungsbuchungen für fehlerhaft ausgeführte Aufträge müssen beispielsweise kostenlos sein (was aber nach deinem Zitat auch ausdrücklich der Fall ist).

Differenzierte Entgelte für bestimmte (konkret benannte) Geschäftsvorfälle sind dagegen zulässig.

Da ein Widerspruch gegen geänderte Preise in der Regel zu einer Kündigung der Geschäftsbeziehung durch die Bank führt, kann man solchen Kosten praktisch nur durch einen Wechsel der Bank entgehen.

Antwort
von schleudermaxe, 11

Hast Du das gut!

Eine, die aus München, benötigt von uns für jeden Online-Sepa-Auftrag 1 EUR und für jeden Betrag 15 Cent.

Werden also fünf Überweisungen mit einem Vorgang ausgelöst, wird das Konto belastet mit 1,75 EUR.

Hinzu kommt natürlich der Grundpreis.

Alles rechtmäßig, so jedenfalls die Spielregeln.

Antwort
von aongeng, 39

Ja, das ist rechtens. Dir steht es doch frei zu kündigen und dir eine neu Bank zu suchen. Keiner zwingt dich bei dieser zu bleiben.

Ich zahle jeden Monat 15,30 € an Gebühren für mein Konto, diese allerdings auch gerne da der Service hierfür auch deutlich besser ist als bei vielen anderen die ich kenne.

Antwort
von Ursusmaritimus, 68

Na ja, unabhängig von BGH Urteilen etc. müssen die Banken ihre Preismodellle überdenken da sie für das vom Kunden geparkte Geld kaum noch Zinsen erwirtschaften..

Kommentar von calea ,

Das verstehe und akzeptiere ich auch, aber man muss die Kirche trotzdem im Dorf lassen. Ich habe viele Buchungen und daher würden bei mir jeden monat Mehrkosten von ca. 10 € Anfallen und dass kann es dann wirklich nicht mehr sein

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Das wären dann dreihundert Buchungen im Monat! Ich wäre dankbar wenn die Bank dies nur mit 10€ belasten würde.

Du liegst um Längen über dem Durchschnitt eines Privathaushaltes.

Kommentar von Rolf42 ,

Da stellt sich mir doch die Frage, ob es sich um ein Privat- oder ein Geschäftsgirokonto handelt.

Mehrere hundert Buchungen pro Monat sind für ein Privatgirokonto untypisch.

Kommentar von DerHans ,

Man muss ja auch nicht jeden Kleckerbetrag mit der "Karte" bezahlen. 

Da ärgere ich mich sowieso jedes Mal drüber, wenn ich an einer Kasse stehe

Kommentar von user8787 ,

Ich bin auch ein card Zahler....mich ärgern an der Kasse die Kleingeld- Heinis. 

Card durchziehen, fertig, wo ist das Problem? Gewöhne dich daran, das ist die Zukunft. 😎

Antwort
von webya, 16

Das ist eine günstige Bank. Nur 0,03€ für eine Buchung. So viele Buchungen wirst du ja nicht haben. Selbst bei 100 Posten im Monat kommst du nur auf 3€.

Ja, es ist rechtens, dass die Bank sich diesen Aufwand bezahlen lässt.

Antwort
von Griesuh, 48

Dann hattest du Glück, dass deine Bank das jetzt erst durchzieht. Viele Banken machen das schon seit Jahren.

Und ja, leider ist das rechtens.

Du kannst ja mit deinem sachbearbeiter mal sprechen, ob sie statt pro Buchung eine mtl. Pauschale machen würden. das ist halt ein Rechenexsempel.

Antwort
von Omikron6, 15

Wer eine Dienstleistung haben will, hat dafür zu zahlen. Bisher konnten Banken die Gebühren bei Girokonten niedrig halten, da sie sich durch Zinseinnahmen finanzieren. Durch die Niedrigzinsphase fallen solche Einnahmen weg und der Girokunde muss halt für den Service zahlen. Hier wird deutlich, dass der quasi kostenlose Service doch Kosten bei der Bank verursacht. Und nun geht es ans Zahlen. Übrigens geht es uns viel zu gut. Wir jammern hier darüber, dass man ggf. 10 € im Monat fürs Konto ausgibt. Nagen wir dann am Hungertuch? Nein! Kauft euch eine Schachtel Zigaretten weniger, kauft euch ein billigeres Handy oder spielt nicht jeden kostenpflichtigen Onlinespielquatsch. Es wird auf hohem Niveau gejammert. 

Antwort
von baehrchen2, 52

Da arbeitet deine Bank ja zum Schnäppchenpreis. Ich zahle zwischen 0,15 und 0,30€ pro Buchung! Trotz Grundpreis von 7,50€ im Monat.

Kommentar von baehrchen2 ,

Meine Bank berechnet allerdings nicht alle Buchungsvorgänge. So sind z.B. Abbuchungen, Lastschriften und Daueraufträge kostenfrei.

Antwort
von kevin1905, 13

Was hindert dich daran deine Bank zu wechseln?

Antwort
von calea, 21

Also als erstes einmal ein Danke an alle die hier geschrieben haben.

Zum zweiten, ich muss zugeben, dass ich mich vertan habe, was die zu erwartenden Mehrkosten angehen, es sind nicht 10€, aber in meinen Augen trotzdem zu viel.

Zum dritten, weiß ich natürlich, dass ich immer die Möglichkeit habe, mir eine andere Bank zu suchen, was ich natürlich auch tun werde

Antwort
von Rosswurscht, 36

Kleiner Tipp: Die DiBa macht das alles kostenlos ;-)

Zusätzlich kostenlose Ec Karte, kostenlose Visa, kostenloses Geld holen an 90% aller Automaten etc etc etc ....

Hab damals gewechselt, als die Raiffeisen meinte sie wollen nen 20er für die EC Karte :)

Kommentar von SimonG30 ,

Die DiBa macht das alles kostenlos

Der Knackpunkt ist auch hier: noch. Auch die DiBa kann die Bedingungen zur Kontoführung / Abhebung usw. jederzeit ändern.

Bin selber dort Kunde & sehr zufrieden, befürchte aber, dass sie es den anderen Banken bald gleich tun...

Antwort
von phantasma1, 19

das machen banken und sparkassen jetzt. einfach bank kündigen und wechseln. hab ich auch so gemacht. einfach rumschoppen nach kostengünstigen oder kostenlosen banken.

Antwort
von soissesPDF, 7

Die armen Banken leiden gerade große Not, faule Kredite, geringe Gewinne und überhaupt die Geschäftsmodelle sind marode.
Nur die Gier ist geblieben.
Daher erfinden die jetzt neue Gebühren.

Da hilft nur eine andere Bank zu suchen, die es noch kostenlos macht.

Antwort
von calea, 9

Leute, es geht doch nur um die Frage, ob es überhaupt rechtens ist. Was wird das hier?

Ich wollte nur wissen, ob es überhaupt so in der Form erlaubt ist und mehr nicht.

Antwort
von noname68, 43

banken kümmern sich meistens nicht um bgh-urteile, da muss man schon als kunde die notbremse ziehen und sich am besten eine andere bank suchen, die keine abzock-geschäftsmodelle verfolgt.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

0,03€ sind 3Cent für eine Buchung. Wo ist hier die Abzocke? Die kann ich auch als kritischer Verbraucher nicht erkennen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community