1

Bank tippfehler...was machen?

Frage von davikva davikva

Hallo, Am Samstag habe ich gesehen bei den Kontoauszügen, dass eine Barzahlung von 2500 gemacht wurde.... Ich habe das nicht gemacht und dann ist mein Konto in Minus und die leute von der Bank haben Gebühren wegen diesen Dispo gemacht (5€). Heute hat meine Frau mit den Leuten von der Bank gesprochen und die haben ein Tippfehler gemacht ...könnt ihr euch das vorstellen...für 2500 euros und wir sind in minus 250 euros.geblieben. (sie hattengesagt..die machen alles in Ordnung. das hat uns so ein scheißwochenende gemacht...es war wirklich schlimm das warten bis heute. Kann man was machen ..ich meine dass die zumindest eine richtige Entschuldigung machen...oder sollen wir verklagen ...Schadenersatz??) Danke *entschuldigung wegen dem schlechten deutsch-.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 6
    Antwort von Gingryu Gingryu

Sollten Dir durch den Fehler der Bank NACHWEISLICH Kosten Entstanden sein, kannst Du diese von der Bank einfordern. Ansonsten kannst Du keinen Schadenersatz fordern, das geht nur in Amerika.

• 5
    Antwort von akademikus akademikus

... nun gleich verklagen wäre doch ein wenig übertrieben... man wird das wieder regulieren, zinsen und gebühren werden euch wieder gutgeschrieben... aber ne entschuldigung wäre da schon fällig.

• 4
    Antwort von stl89 stl89

So etwas passiert. Die Bank bringt es wieder in Ordnung, ich würd sagen, damit hat sich die Sache. Hab zumindest noch nichts davon gehört, das man wegen "Verderben eines Wochenendes" Anklage erheben kann.

• 3
    Antwort von schildi schildi

verklagen würde ich bestimmt nicht

Kommentar von Holzhamster HolzhamsterHolzhamster

Warum nicht, schließlich entstehen Kosten für Stornierung, Rückholung, Überziehungszinsen und Bearbeitungsgebühren! Schließlich verlangen die Banken auch Kontoführungsgebühren!

Kommentar von Scramjet ScramjetScramjet

Aber, wenn die Bank den entstandenen Schaden von selbst reguliert und die entstandenen Kosten rückerstattet, muss man sie doch nicht verklagen.

Kommentar von schildi schildischildi

finde ich auch die Gerichte haben schon genug zu tun

Es geht hier nicht ums verklagen, sondern ums Drohen bzw. um die Geltendmachung von ev. Verlusten bzw. Konsequenzen! Wenn man z.B. diese o.g. 2500 EUs nicht auf dem Konto hat, ist das eine Überziehung, dafür kann die Bank auch das Konto sperren, dadurch entstehen durch Nichteinhaltung von vertraglich vereinbarten Zahlungen Rückstände, Mahnverfahren, Inkasso, was der Kontoinhaber selber zahlen muß, obwohl er eigentlich nix für kann. Bis hin zur Kontokündigung!

Kommentar von Knallfrosch80 Knallfrosch80

man kanns auch übertreiben! Du hast den Selbstmord wegen der aussichtslosen Situation des Kontoinhabers vergessen ^^ Die Bank muss alle Kosten erstatten, die durch den Tippfehler entstanden sind und damit ist es gut.

• 2
    Antwort von bulli66 bulli66

die bank darauf hinweisen wenn euch dadurch unkosten entstanden sein sollten. ansonsten-gut is

• 2
    Antwort von Holzhamster Holzhamster

Sofort bei der Bank reklamieren und gleichzeitig Strafverfolgung beantragen, damit du ev. entstandene Schäden ersetzt bekommst! Auch wenn es interne Lesefehler sind!

Kommentar von wiesudennblues wiesudennblueswiesudennblues

was wären denn "evtl. entstandene Schäden"?

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

z.b. liegengebliebene miete, raten für versicherungen oder kredite, usw... das kann einen mächtig viel ärger bringen.

Kommentar von stl89 stl89stl89

Unwahrscheinlich, da in der Mitte des Monats geschehen ;)

Kommentar von stef1601 stef1601stef1601

wieso strafverfolgung? Der Fehler lag bei der Bank und war sicher keine Absicht. Und Miete etc. übers Wochenden liegengeblieben??? Würde doch eh erst heute gebucht! Man kann es auch übertreiben, wobei ich das auch nicht gut finde....und das mal wieder am WE wo man nix unternehmen kann.

Kommentar von Smash SmashSmash

Strafverfolgung, das ist doch lächerlich. Es ist doch kein materieller Schaden entstanden. Meine Güte, jeder kann sich mal versehen. Wenn es zurückgebucht wird ist es doch ok.

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

waren auch nur beispiele... o_O

@ wiesudennblues: Warum nicht, schließlich entstehen Kosten für Stornierung, Rückholung, Überziehungszinsen und Bearbeitungsgebühren! Schließlich verlangen die Banken auch Kontoführungsgebühren!

Kommentar von Smash SmashSmash

Nein die buchen das mit dem Datum auch zurück. Da entstehen keine Gebühren.

Viel Lärm um Nichts.

Wenn der Fehler bei denen liegt und du ihn reklamiert hast! Sonst hast du die Arschkarte gezogen! Ich habe selbiges durch, aufgrund eines Lesefehlers wäre ich bei Nichtreklamation auf ca 1500 EUs Schaden sitzengeblieben!

• 1
    Antwort von cara1002 cara1002

Schadenersatz wegen einem Fehler, der menschlich ist? Nein.

Klar ist das scheiße, aber Fehler passieren. Stell dir mal vor dein Chef würde dir was vom Lohn abziehen weil du einen Tippfehler gemacht hast, der ohne weiteres zu beheben ist?! kopfschüttel

Das einzigste was die Bank machen muss (abgesehen davon den Fehler zu beheben) sind die 5EUR Gebühren zu erstatten - was die auch sicher ohne weiteres machen werden.

• 0
    Antwort von alfy405 alfy405

wenn du einen rechtsschutz hast melde diesen vorfall und der hilft dir villeicht raus

• 0
    Antwort von gormilicz gormilicz

Ruf nochmal bei der bank an das ihr immer noch im minus seit und versucht das erstmal so zu klären wenn alles nichts hilft erstattest du anzeige du musst aber nachweißen können was dein schaden ist z.B. die nicht rückgängig gemachten zinsen oder so was

• 0
    Antwort von wiesudennblues wiesudennblues

Wenn die Bank die Sache storniert, sprich alle Gebühren und Abbuchungen berichtigt bzw. auf NULL setzt, dann würde ich den Fall auf sich beruhen lassen. Gegenfrage: Mit wieviel EUR würdet ihr ein "Scheißwochenende" berechnen? Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte sind schwer in Geld zu messen. In den USA sähen die Erfolgschancen bei Schadensersatzklage vermutlich besser aus...

• 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Solange die Bank das Geld zurück erstattet und auch die anfallenden Kosten wegen dem Dispo kannst so oder so nicht klagen da dir ja kein Schaden entstanden ist.

Menschen machen Fehler..solange es wieder gerade gebogen wird ist doch alles im Lack.

• 0
    Antwort von Karolus3 Karolus3

Ist meinem Mann auchmal passiert. Entschuldigung? Nö, aber Überziehungszinsen wurden dann noch abgebucht.

• 0
    Antwort von stef1601 stef1601

Jeder kann mal einen Fehler machen, und wenn der Fehler bei der Bank liegt sollten sie sich dafür entschuldigen und auf jedenfall braucht ihr die 5 euro nicht zu zahlen. Das würde ich denen auch sagen. wenn sie sich quer stellen würde ich sofort die Bank wechseln.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

hast Du noch nie einen fehler gemacht?

warte erst mal ab, es wird dir kein schaden entstehen...

demzufolge keine schadensersatzansprüche

• 0
    Antwort von Fiamm Fiamm

Schadensersatz gibts da nicht. Max eine Entschuldigung. Mußt nur aufpassen das die Dispogebüren wieder gut geschrieben werden. Es kann jedem mal ein Fehler untelaufen.

• 0
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Eventuelle Sollzinsen wurden dir zu Unrecht angelastet, die Zinsen und Gebühren müssen dir zurückerstattet werden, auch ohne verklagen (warum wollen die Leute immer gleich alles verklagen?) Sprich nochmal mit den Bankangestelltn bezüglich der Zinsen und Gebühren und du wirst merken, wie leicht das Leben seien kann.

• 0
    Antwort von Gabelchen Gabelchen

Sag den Leuten von der Bank doch einfach,das Du es gut gefunden hättest,wenn sie sich entschuldigt hätten...und dann abwarten,ob was passiert

• 0
    Antwort von suessf suessf

Schade bist du so spät draufgekommen. Ansonsten kannst du einen eigenen Transaktionen immer bis Mitternacht selber noch ändern. Nun kannst du natürlich nicht der Bank die Schuld geben! Ich würde tief durchatmen und in ruhigem Ton mit der Bank reden -> ist ja nichts Persönliches, sondern es geht um eine klare Sache. Die andere Sache ist natürlich der Empfänger! Der muss dir doch einfach den überschüssigen Betrag wieder zurückzahlen, oder?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.