Hallo, Am Samstag habe ich gesehen bei den Kontoauszügen, dass eine Barzahlung von 2500 gemacht wurde.... Ich habe das nicht gemacht und dann ist mein Konto in Minus und die leute von der Bank haben Gebühren wegen diesen Dispo gemacht (5€). Heute hat meine Frau mit den Leuten von der Bank gesprochen und die haben ein Tippfehler gemacht ...könnt ihr euch das vorstellen...für 2500 euros und wir sind in minus 250 euros.geblieben. (sie hattengesagt..die machen alles in Ordnung. das hat uns so ein scheißwochenende gemacht...es war wirklich schlimm das warten bis heute. Kann man was machen ..ich meine dass die zumindest eine richtige Entschuldigung machen...oder sollen wir verklagen ...Schadenersatz??) Danke *entschuldigung wegen dem schlechten deutsch-.
Bank tippfehler...was machen?
Antworten (18)
-
6Antwort von
GingryuGingryu
Sollten Dir durch den Fehler der Bank NACHWEISLICH Kosten Entstanden sein, kannst Du diese von der Bank einfordern. Ansonsten kannst Du keinen Schadenersatz fordern, das geht nur in Amerika.
-
5Antwort von
akademikusakademikus
... nun gleich verklagen wäre doch ein wenig übertrieben... man wird das wieder regulieren, zinsen und gebühren werden euch wieder gutgeschrieben... aber ne entschuldigung wäre da schon fällig.
-
4Antwort von
stl89stl89
So etwas passiert. Die Bank bringt es wieder in Ordnung, ich würd sagen, damit hat sich die Sache. Hab zumindest noch nichts davon gehört, das man wegen "Verderben eines Wochenendes" Anklage erheben kann.
-
-
2Antwort von
bulli66bulli66
die bank darauf hinweisen wenn euch dadurch unkosten entstanden sein sollten. ansonsten-gut is
-
2Antwort von
HolzhamsterHolzhamster
Sofort bei der Bank reklamieren und gleichzeitig Strafverfolgung beantragen, damit du ev. entstandene Schäden ersetzt bekommst! Auch wenn es interne Lesefehler sind!
Kommentar von
wiesudennblueswiesudennblues was wären denn "evtl. entstandene Schäden"?
Kommentar von
LifthrasilLifthrasil z.b. liegengebliebene miete, raten für versicherungen oder kredite, usw... das kann einen mächtig viel ärger bringen.
Kommentar von
stl89stl89 Unwahrscheinlich, da in der Mitte des Monats geschehen ;)
Kommentar von
stef1601stef1601 wieso strafverfolgung? Der Fehler lag bei der Bank und war sicher keine Absicht. Und Miete etc. übers Wochenden liegengeblieben??? Würde doch eh erst heute gebucht! Man kann es auch übertreiben, wobei ich das auch nicht gut finde....und das mal wieder am WE wo man nix unternehmen kann.
Kommentar von
SmashSmash Strafverfolgung, das ist doch lächerlich. Es ist doch kein materieller Schaden entstanden. Meine Güte, jeder kann sich mal versehen. Wenn es zurückgebucht wird ist es doch ok.
Kommentar von
LifthrasilLifthrasil waren auch nur beispiele... o_O
Kommentar von
HolzhamsterHolzhamster @ wiesudennblues: Warum nicht, schließlich entstehen Kosten für Stornierung, Rückholung, Überziehungszinsen und Bearbeitungsgebühren! Schließlich verlangen die Banken auch Kontoführungsgebühren!
Kommentar von
SmashSmash Nein die buchen das mit dem Datum auch zurück. Da entstehen keine Gebühren.
Viel Lärm um Nichts.
Kommentar von
HolzhamsterHolzhamster Wenn der Fehler bei denen liegt und du ihn reklamiert hast! Sonst hast du die Arschkarte gezogen! Ich habe selbiges durch, aufgrund eines Lesefehlers wäre ich bei Nichtreklamation auf ca 1500 EUs Schaden sitzengeblieben!
-
1Antwort von
cara1002cara1002
Schadenersatz wegen einem Fehler, der menschlich ist? Nein.
Klar ist das scheiße, aber Fehler passieren. Stell dir mal vor dein Chef würde dir was vom Lohn abziehen weil du einen Tippfehler gemacht hast, der ohne weiteres zu beheben ist?! kopfschüttel
Das einzigste was die Bank machen muss (abgesehen davon den Fehler zu beheben) sind die 5EUR Gebühren zu erstatten - was die auch sicher ohne weiteres machen werden.
-
-
0Antwort von
alfy405 wenn du einen rechtsschutz hast melde diesen vorfall und der hilft dir villeicht raus
-
0Antwort von
gormiliczgormilicz
Ruf nochmal bei der bank an das ihr immer noch im minus seit und versucht das erstmal so zu klären wenn alles nichts hilft erstattest du anzeige du musst aber nachweißen können was dein schaden ist z.B. die nicht rückgängig gemachten zinsen oder so was
-
0Antwort von
wiesudennblueswiesudennblues
Wenn die Bank die Sache storniert, sprich alle Gebühren und Abbuchungen berichtigt bzw. auf NULL setzt, dann würde ich den Fall auf sich beruhen lassen. Gegenfrage: Mit wieviel EUR würdet ihr ein "Scheißwochenende" berechnen? Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte sind schwer in Geld zu messen. In den USA sähen die Erfolgschancen bei Schadensersatzklage vermutlich besser aus...
-
0Antwort von
Janni1979Janni1979
Solange die Bank das Geld zurück erstattet und auch die anfallenden Kosten wegen dem Dispo kannst so oder so nicht klagen da dir ja kein Schaden entstanden ist.
Menschen machen Fehler..solange es wieder gerade gebogen wird ist doch alles im Lack.
-
0Antwort von
Karolus3Karolus3
Ist meinem Mann auchmal passiert. Entschuldigung? Nö, aber Überziehungszinsen wurden dann noch abgebucht.
-
0Antwort von
stef1601stef1601
Jeder kann mal einen Fehler machen, und wenn der Fehler bei der Bank liegt sollten sie sich dafür entschuldigen und auf jedenfall braucht ihr die 5 euro nicht zu zahlen. Das würde ich denen auch sagen. wenn sie sich quer stellen würde ich sofort die Bank wechseln.
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
hast Du noch nie einen fehler gemacht?
warte erst mal ab, es wird dir kein schaden entstehen...
demzufolge keine schadensersatzansprüche
-
0Antwort von
FiammFiamm
Schadensersatz gibts da nicht. Max eine Entschuldigung. Mußt nur aufpassen das die Dispogebüren wieder gut geschrieben werden. Es kann jedem mal ein Fehler untelaufen.
-
0Antwort von
Schnulli00Schnulli00
Eventuelle Sollzinsen wurden dir zu Unrecht angelastet, die Zinsen und Gebühren müssen dir zurückerstattet werden, auch ohne verklagen (warum wollen die Leute immer gleich alles verklagen?) Sprich nochmal mit den Bankangestelltn bezüglich der Zinsen und Gebühren und du wirst merken, wie leicht das Leben seien kann.
-
0Antwort von
GabelchenGabelchen
Sag den Leuten von der Bank doch einfach,das Du es gut gefunden hättest,wenn sie sich entschuldigt hätten...und dann abwarten,ob was passiert
-
0Antwort von
suessfsuessf
Schade bist du so spät draufgekommen. Ansonsten kannst du einen eigenen Transaktionen immer bis Mitternacht selber noch ändern. Nun kannst du natürlich nicht der Bank die Schuld geben! Ich würde tief durchatmen und in ruhigem Ton mit der Bank reden -> ist ja nichts Persönliches, sondern es geht um eine klare Sache. Die andere Sache ist natürlich der Empfänger! Der muss dir doch einfach den überschüssigen Betrag wieder zurückzahlen, oder?
Warum nicht, schließlich entstehen Kosten für Stornierung, Rückholung, Überziehungszinsen und Bearbeitungsgebühren! Schließlich verlangen die Banken auch Kontoführungsgebühren!
Aber, wenn die Bank den entstandenen Schaden von selbst reguliert und die entstandenen Kosten rückerstattet, muss man sie doch nicht verklagen.
finde ich auch die Gerichte haben schon genug zu tun
Es geht hier nicht ums verklagen, sondern ums Drohen bzw. um die Geltendmachung von ev. Verlusten bzw. Konsequenzen! Wenn man z.B. diese o.g. 2500 EUs nicht auf dem Konto hat, ist das eine Überziehung, dafür kann die Bank auch das Konto sperren, dadurch entstehen durch Nichteinhaltung von vertraglich vereinbarten Zahlungen Rückstände, Mahnverfahren, Inkasso, was der Kontoinhaber selber zahlen muß, obwohl er eigentlich nix für kann. Bis hin zur Kontokündigung!
man kanns auch übertreiben! Du hast den Selbstmord wegen der aussichtslosen Situation des Kontoinhabers vergessen ^^ Die Bank muss alle Kosten erstatten, die durch den Tippfehler entstanden sind und damit ist es gut.