Die Verbraucherzentrale hat mal sich dazu geäussert und bestätigt, keine Bank darf vom Kunden Gebühren oder Porto für die postalische Zusendung der Kontoauszüge verlangen. Wie wehre ich mich?
Bank schickt mir immer Kontoauszüge zu und verlangt Gebühr, ist das ok?
Antworten (15)
-
7Antwort von
diewildeHildediewildeHilde
Indem du deine Kontoauszüge selbst am Auszugsdrucker ziehst. Die Bank ist verpflichtet, dir die Auszüge zuzuschicken, wenn du das nicht regelmäßig tust. Hat was damit zu tun, daß Lastschriften nur in einem gewissen Zeitrahmen zurückgegeben werden können; du mußt also Kenntnis von allen Abbuchungen haben. Steht mit Sicherheit auch alles in den AGB deiner Bank.....
-
1Antwort von
Timeless89Timeless89
Hol sie dir beim Automaten rechtzeitig sonst schicken sie dir das... wa snur Geldmacherei ist da die eigentlich keine Gebuhren verlangen dürfen. Wenn die dir einfach was vom Konto abziehen, gehst du halt hin und lässt das rückgänig machen, da sdarf man schließlich da kein grund bestand udn du nirgendswo unterschrieben hast das du einverstanden bist das da Gebühren anfallen... oder hast du da was unterzeichnet?
-
1Antwort von
altermann58altermann58
Lies die Bedingungen der Bank - da steht das drin - und du hast das unterschrieben...
Tipp: Onlinebanking!
Kommentar von
Silli0815Silli0815 Beim Online Banking hat man die Auszüge auch nicht in der Hand. Ausdrucken alleine reicht nicht. Man kriegt sie trotzdem zugeschickt, zumindest bei der Sparda!
Kommentar von
altermann58altermann58 Ich bin auch bei der SpardaBank (Hannover) und habe bei Vertragsabschluss des Online-banking ausgemacht, dass mir die Belege nur dann zugeschickt werden, wenn ich sie nicht abrufe.
-
-
0Antwort von
Commodore64Commodore64
Die dürfen das nicht "Einfach so" machen. Im vertrag den man mit der Bank hat steht das mit Sicherheit anders drin.
Die Bank speichert alle Kontobewegungen nur maximal 3 Monate im System. Holt man sich keine Kontoauszüge, dann würden die älteren Kontobewegungen einfach so aus dem System verschwinden ohne dass der Kunde einen Beleg über diese kontobewegungen hat. Das ist nicht zulässig. Außerdem ist es recht teuer einen Kontoauszug der älter als 3 Monate ist nachzufordern. Holt man sich nie Kontoauszüge ab und braucht dann plötzlich die Kontoauszüge der letzten 6 Monate (Arge, Vermieter, Steuer, ...) dann kann das weit über €100 kosten die nachmachen zu lassen!
Die Bank muß einem irgendwie die Kontoauszüge zukommen lassen - und selbst wenn nicht wäre es ein erheblicher Finanzieller Schaden für den Kunden wenn der die Daten einfach "verfallen" lässt ohne eine Kopie auf Papier zu besitzen.
-
0Antwort von
jockljockl
Sorry aber ich unterstelle, das kommt sehr oft vor, dass Du nur den angenehmen Teil dessen was die Verbraucherzentrale dazu gesagt hat in Erinnerung hast. Die Bank muss, sofern Du keine Kontoauszüge abholt hast diese per Post zusenden und kann dafür Gebühren verlangen. Bitte Geschäftsbedingungen lesen.
-
-
0Antwort von
MickyDoeMickyDoe
Ja das ist ok du müdstest der bank bescheid geben, dass du das nicht mehr möchtest und du dir die selbst abholst, denn schicken die dir auch keine mehr.
Am besten schriftlich oder du gehst mal vorbei
Lg
-
0Antwort von
merci27merci27
geh zu deiner Bank und lasse die zusendung stoppen, das geht ganz einfach bei deinem Berater, du solltest dir dann aber mindestens 1 x im Monat einen Auszug ausdrucken sonst senden sie dir automatisch wieder einen zu.
-
0Antwort von
boudiccaboudicca
du musst dir deine auszüge immer jeden monat holen und dann bekommst du auch keine mehr geschickt.
-
0Antwort von
deutschfandeutschfan
Das machen Banken gerne - beste Lösung selbst zur Bank gehn und die Kontoauszüge selbst ausdrucken
-
0Antwort von
jpunkt2009jpunkt2009
wenn du im monat nicht einmal allein deine kontoauszüge selbst holst , schicken sie dir nach hause , gebühren fallen da an .
-
0Antwort von
wenkuemmertswenkuemmerts
Du holst Dir die Ausdruck selbst am Kontoauszugsdrucker, bevor sie sie Dir schicken.
Schicken müssen sie sie Dir nämlich sonst, damit Du sie kontrollieren kannst und nicht nachher behaupten kannst, von manchen Vorgängen hättest Du nichts gewusst.
das ganze ist erlaubt und auch sinnig solange es sich bei diesen "gebühren" um das briefporto handelt.