1

Bank reagiert nicht auf Lastschriftrücknahme!

Frage von Mustang2009 Mustang2009

Hallo,

ich habe meiner Bank gestern und heute schriftlich mitgeteilt das sie 5 Abbuchungen den ich widersprech zurückbuchen soll. Nun reagiert sie nicht und es wurde nix getan, wie soll ich weiter verkehren.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von flamingstar flamingstar

Ist es innerhalb der 6-wöchigen Frist geschehen? Wenn ja, dann muss die Bank die Lastschriften auf Wunsch des Kontoinhabers zurück buchen.

Kommentar von FordPrefect FordPrefectFordPrefect

Nur der Vollständigkeit halber: Die 6-Wochen-Frist beginnt mit dem Rechnungsabschluss, nicht mit der Lastschrift. Und der erfolgt typischerweise per Quartal.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Beim Dauerabbuchungsverfahren gibt es keine Rückbelastungsfrist von 6 Wochen"! Vermutlich reagiert die Bank deshalb nicht.

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Es ist ein Unterschied zwischen Daueraufträge und Einzugsermächtigungen ( nur da kann man zurückbuchen lassen, nicht bei Daueraufträge.

Beim Dauerabbuchungsverfahren kann nur gegenüber dem Berechtigten de Widerruf erfolgen - nicht gegenüber der Bank! Da kann die Bank nichts machen! - Das ist anders als beim Lastschrifteinzugverfahren! Der Dauereauftrag ist eine dritte Variante. Machen Sie sich mal Sachkundig!

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Meinen Sie mich? Ich rede ja davon die ganze Zeit und habe selbst 15 Jahre in einer Bank gearbeitet.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Sind es tatsächlich Abbuchungen im Lastschrifteinzugverfahren oder handelt es sich um Belastungen aus einem Dauerabbuchungsverfahren, zu dem der Begünstigte der Bank eine Abbuchungsvollmacht vorgelegt hat, wie dies z.B. bei Mietbelastugen o.ä. der Fall ist. Dann gibt es keine Rückggabefrist sondern die Bank kann nur eine Belastung zurckgeben, wenn zuum Zeitpunkt der Belastung keine Guthaben oder keine Kredeitlinie verfügbar war.

Kommentar von Mustang2009 Mustang2009

es sind keine Daueraufträge

Dauerabbuchungschverfahren hat mit Daueraufträgen nicht gemeinsam! Beim Abbuchungsvefahren geht die Initiative vom Geldempfänger aus. Beim Dauerauftrag vom Auftraggeber!

• 0
    Antwort von Mustang2009 Mustang2009

leider kann ich online dies nicht zurück buchen, deshalb musste ich dies schriftlich mitteilen.

• 0
    Antwort von Opalw Opalw

Gehe Persönlich hin und kläre dort die Sache. Was auch immer gut zieht wenn der Kundendienst nachlässt oder der Wille fehlt, sagen das es noch andere Banken gibt.

• 0
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Die Bearbeitungszeit dürfte dafür gut 3 - 5 Tage dauern. Vorher wird das nichts. Besser das Konto online führen, dann kann man Lastschriftrückgaben selber durchführen. Mit der Filiale telefonieren, und den Sachbearbeiter fragen, ob das Schreiben angekommen ist.

• 0
    Antwort von tradaix tradaix

Bis die Rückbuchungen auf Deinem Kontoauszug erscheinen, vergehen zwischen ein und zwei Bankarbeitstage.

• 0
    Antwort von Trilobit Trilobit

Persönlich dort auf der Matte stehen und so lange nerven, bis sich einer der Leute dort deines Problems annimmt.

Personalausweis und möglichst die ec-Karte mitnehmen, das kann die Sache beschleunigen.

• 0
    Antwort von CyberKing CyberKing

zu dem Bankberater gehen und das hinterfragen

• 0
    Antwort von DracoRex DracoRex

dort mal telefonisch anfragen warum sie es nicht machen.

• 0
    Antwort von genitori genitori

Mach es per Onlinebanking oder geh persönlich zur Bank!

• 0
    Antwort von LeeverJot LeeverJot

Anrufen und die Sache mündlich klären.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.