Frage von Steffi2601, 466

Bank-Pay ag - Spam?

Habe vorhin folgende Mail erhalten: Sehr geehrte(r) (mein echter Name),

unsere Zahlungserinnerung blieb bislang bedauerlicherweise erfolglos. Heute geben wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den ausstehenden Betrag unseren Mandanten Bank-Pay AG zu begleichen.

Eine vollständige Forderungsausstellung ID 923707947, der Sie alle Buchungen entnehmen können, befindet sich im Anhang. (Es ist eine zip-Datei)

Vertragsdaten:

(Echter Name und Adresse mit Kontaktdaten)

Wir erwarten die gesamte Überweisung inbegriffen der Gebühren bis zum 11.03.2016 auf unser Konto.

Aufgrund des bestehenden Zahlungsausstands sind Sie gezwungen zusätzlich, die durch unsere Tätigkeit entstandene Kosten von 51,42 Euro zu bezahlen. Bei Fragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von drei Werktagen. Um zusätzliche Mahnkosten zu vermeiden, bitten wir Sie den ausstehenden Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen.

Falls wir bis zum genannten Termin keine Zahlung bestätigen, sehen wir uns gezwungen Ihre Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Kosten gehen zu Ihrer Last.

Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 04.03.2016.

Mit besten Grüßen

Sachbearbeiter Finn von Bora

Ist das nun echt?! Spam?! Woher haben die meine Kontaktdaten?! Die sind nirgends öffentlich...

Denke es ist Fake...brauche aber eine Info von euch bitte

Antwort
von Obstsalat1975, 342

Hi. Hatte gerade die gleiche Mail. Alle persönlichen Daten stimmten. Nur das Datum war anders. Da es ja angeblich von PayPal kommt( der Absender stimmt aber nicht genau überein) kann das aber nicht sein. Habe es an die Verbrauerzentrale weitergeleitet.

Antwort
von 716167, 401

Lade die ZIP-Datei einfach mal auf Virustotal.com hoch, dann wirst du sehen, dass das ein Virus ist.

Antwort
von Stellwerk, 371

Einmal googlen und Du findest unter dem Stichwort Bank-Pay direkt "Trojaner". Öffne bloß den Anhang nicht und lösch das Ding sofort.

Kommentar von Xeridas ,

ok dann wird es Fake sein 😅

Antwort
von Xeridas, 314

Hast du was bestellt ? Denke Fake rufe doch einfach mal dort an und frag nach.

Kommentar von Steffi2601 ,

Habe nichts bestellt, soweit ich weiß. Fand die Zip-Datei seltsam, daher erstmal nichts gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten