Bank konto gesperrt bei zu vielen Rück Lastschriften?

4 Antworten

Lastschriften (mit SEPA Mandat) kann man ohne Begründung 6 Wochen lang zurückbuchen, darum ist das völlig unüblich für Warengeschäfte. Sowas machen Firmen mit Zeitschriftenabos, Mobilfunkverträgen, also wiederkehrenden Zahlungen.

Wenn du was im Internet verkaufts, solltest du Vorkasse per Überweisung, oder Paypal, bzw. Kreditkarten anbieten. Auch direct pay vom Bankkonto ist möglich, aber das ist keine SEPA Zahlung und kein Risiko.

Bei allen Zahlungsarten musst du aber Verträge mit Zahlungsdienstleistern abschliessen .. und dein Geschäftsmodell im Detail durchleuchten lassen. Kreditkarten sind da sehr bürokratisch, paypalhat man schneller, ist aber teurer und bei neuen Kunden verlangen die regelmässig Reserven, zahlen das Geld erst nach einem Monat oder später aus ..damit musst du leben können wenn du die Einnahmen gleich in neue Investitionen stecken willst.

Naja es beantwortet meine Frage nicht, ob die Bank einen deswegen sperren / kicken kann oder eben nicht

So lange du die jeweils fälligen Gebühren zahlst, ist der Bank das egal. Das Verfahren ist weitgehend automatisiert und bindet keine Arbeitskräfte.

Danke, du scheinst ja sehr qualifiziert zu sein (habe mir eben dein Profil angeschaut), darum lege ich besonders Wert auf deine Meinung :)

Die Gebühren zahle ich selbstverständlich, sie sind in meinen Berechnungen quasi mit integriert ;)

Also kann ich davon ausgehen, dass keine Bank mich einfach rauswirft solange ich die Gebühren bezahle + weil das Verfahren automatisch läuft, korrekt? (wäre eine tolle Nachricht)

@hlimw

Banken haben überhaupt nichts dagegen Gebühren zu kassieren. So lange diese bezahlt werden, werden sie dir nicht kündigen

@hlimw

so sicher wäre ich mir da nicht .. Direktbanken haben alles automatisiert und versuchen Risiken immer weiter zu minimieren. Rücklastschriften sind zwar kein Risiko, und erzeugen Gebühren, aber das Recht auf Kündigung eines Geschäftskonto hat die Bank immer .... Eine gute Bank ruft aber an, bevor irgendwas geändert wird.

Wahrscheinlich würden die aber nicht das Konto kündigen, aber das SEPA Mandat in Frage stellen. Für SEPA Abbuchung muss man Qualitätsstandards akzeptieren und deren Einhaltung nachweisen. Und wie gesagt: für Liefergeschäfte ist SEPA eh keine Option.

@juergen63225

Dass die Bank kündigen KANN, ist natürlich unbestritten. Das kann sie auch aus diversen anderen Gründen

Einfache Lösung: keine Lastschrift anbieten.

Paypal, SOFORT, Kreditkarten, Paydirekt und ähnliche bieten da genügend Möglichkeit.

Ja, die Bank kann und wird dir auch das Konto kündigen.

Bevor du aber Lastschriften einziehen kannst, wird die Geschäftsbeziehung auch genau geprüft und du musst Sicherheiten bringen.

Falls ja, wie lauten da die Prozente o.Ä. die man einhalten muss an maximalen Rück Lastschriften, um noch ein Geschäftskonto betreiben zu dürfen?

@hlimw

Es kommt auf die Höhe und deine Kreditwürdigkeit an.

@webya

Was genau meinst du mit "Höhe"? Das ist ja genau die Frage ;)
Und was ist mit Kreditwürdigketi gemeint? Ich habe keien Schufa Einträge

@hlimw

Wenn die Bank dir die Einreichung von Lastschriften an Kunden bewilligt, gehen sie das Risiko ein, dass die Lastschriften unbezahlt zurück kommen (damit rechnest du ja auch zum Teil). Dieses kann auch noch nach vielen Wochen passieren und du hast in der Zeit bereits über das Geld verfügt. Das Konto gerät dann ins "minus" und die Bank gibt dir einen Kredit. Das nennt sich dann Lastschriftobligo. Für die Bank ein sehr hohes Risiko, du musst also sehr Kreditwürdig sein und entsprechende Sicherheiten stellen.