Ich mache ab Herbst ein Erasmus-Studium in Deutschland. Das Studentenwohnheim hat mir gesagt, dass ich ein deutsches Bankkonto brauche.
Wo kann ich ein Bankkonto in Deutschland eröffnen und welche Konten sind geeignet für Erasmus-Studenten?
Ich mache ab Herbst ein Erasmus-Studium in Deutschland. Das Studentenwohnheim hat mir gesagt, dass ich ein deutsches Bankkonto brauche.
Wo kann ich ein Bankkonto in Deutschland eröffnen und welche Konten sind geeignet für Erasmus-Studenten?
Als Erasmus-Student sind viele Konten nicht kostenlos. Daher solltest du die Bankkonten miteinander vergleichen und sicherstellen, dass du keine unnötigen Kosten bezahlen musst. Hier findest du eine Zusammenstellung verschiedener Bankkonten, die für Erasmus-Studenten geeignet sind: www.erasmus-konto.de
Ich empfehle die Park-Bank (meist kostenlos). Sehr gut ist auch die Samen-Bank (gibts richtig Kohle). Vorsicht ist angebracht bei der Daten-Bank. Manche sind kostenlos, andere kosten eine geringe Gebühr, es gibt aber auch welche die4- oder 5stellige Beträge verschlingen.
Gruß, Lyc (Geigenbauer)
Sehr hilfreich! Vielen Dank!