Podencotina am 29.07.2009 um 12:26 Uhr
Hallo allerseits,
folgendes Problem: habe beim Einräumen meines neuen Schreibtisches ein altes Sparbuch von mir entdeckt - schon 20 Jahre lag es brach. Aber es war noch ein Guthaben von 18,65 DM drauf. Bin zu der betreffenden Bank gefahren, um das Sparbuch aufzulösen - und musste dort erfahren, dass das vor rund 10 Jahren längst geschehen ist, ohne Rückfrage. Das Geld hat sich die Bank einverleibt. Gut, der Betrag ist ja nicht so riesig, aber ich empfinde das als bodenlose Frechheit. Und Zinsen für 20 Jahre - soooooooo wenig dürfte das auch nicht gewesen sein.
Hat jemand gute Ideen, was ich machen könnte? Eigentlich hab ich keine Lust, mich beschei*en zu lassen - mir gehts ums Prinzip.

Das bayerische Verbraucherschutz-Ministerium schreibt: http://tinyurl.com/lr2f9b
Ich gehe deshalb davon aus, dass Du das Geld bekommen musst. Mache Dich aber darauf gefasst, dass die Bank alles nur Menschenmögliche unternehmen wird.
Es geht dabei nicht um Deine 18.-Euro sondern es liegen mehrere Billionen Euro auf deutschen Sparbüchern herum. Viele davon bei alten Leuten, die sich schon seit Jahrzehnten nicht mehr darum gekümmert haben und oft mit stattlichen Beträgen darauf. Ich selbst habe schon solche mit Guthaben von über 100.000.-DM gesehen. Ginge die Bank nun auf die Anspruchsteller mit geringen Summen ein, dann wäre langfristig das heimliche Einsacken der großen Guthaben verwehrt. Aber auf dieses Geld haben es die Banken ja abgesehen...
Für mich eine absolute Frechheit. Ich gebe der Bank Geld (wieviel auch immer). Die Bank arbeitet Jahrzehnte lang mit meinem Geld und verdient damit 8% pro Jahr oder mehr. Davon gibt mir die Bank 1,5% als Zinsen ab. Und wenn ich mich nur lange genug mit diesen 1,5% zufrieden gebe, dann sackt am Ende die Bank mein Guthaben incl. der erhaltenen Zinsen ein. He... wo sind wir denn eigentlich? Das Geld plus Zinsen gehört doch wohl immer noch mir!
Gruß justii

Würde mal ein Schreiben an die Bank schicken, sie sollen dir den Betrag incl. Zinsen auf dein Konto gutschreiben. Anderfalls mit rechtlichen Schritten drohen.
Podencotina am 29. Juli 2009 12:37 Ja, das ist wahrscheinlich die beste Idee... Wobei mir eben schon in den Kopf kam, wie die wohl reagieren würden, wenn ich Geld EINzahlen würde... hehehe... dumme Gesichter bestimmt...

Ich habe vor einigen Monaten mein Sparbuch von 1987 wiedergefunden - da waren ca. 35 DM drauf. Das wurd auf Euro umgestellt und jetzt hab ich 19€ druff! ;)
http://www.gutefrage.net/frage/ist-ein-30-jahre-altes-sparbuch-verjaehrt
Vllt. kannst du hiervon etwas für Dich verwenden.
Podencotina am 29. Juli 2009 12:34 Heißer Tip! Danke! Offenbar gibts da ein Urteil vom BGH - und die haben mein Geld auszuzahlen...

Dürfen sie nicht, müssen den Betrag mit Zinsen auszahlen. :http://www.jurablogs.com/de/20-jahre-altes-sparbuch-bank-muss-auszahlen
Malkia am 29. Juli 2009 12:32
Podencotina am 29. Juli 2009 12:35 Sehr schön, danke!
Würde Euch ja glatt von dem Geld dann zum Eis einladen <grins>
Malkia am 29. Juli 2009 12:45 kannste mir doch schicken...

Die Bank darf das machen. Dein Sparbuch lag 20 Jahre brach, das zählt zu den Nachrichtenlosen Vermögen. Wenn Du nirgends eine Adresse hast und es über viele Jahre lang nie benutzt wird, kann es sowas geben. Die Bank hätte Dir sicher geschrieben vor 10 Jahre. Bist Du umgezogen in der Zwischenzeit ? Ich habe auch lange auf einer Bank gearbeitet und mir ist das gleiche passiert :) Von meiner Grossmutter ein Sparbuch zu meiner Geburt, von dem ich nichts gewusst habe. Ich habe das Geld auch nicht mehr bekommen, weil sie es eröffnet hat. Weil sie nicht mehr lebt, kann das kein beweisen. Was Du machen kannst, wenn Du 100% beweisen kannst, das es Dein Geld und Sparbuch ist, der Bank schreiben. Eine Antwort wirst Du sicher bekommen. Versuch es einfach nochmals.
Podencotina am 29. Juli 2009 12:48 Ja, schreiben werde ich wohl. Und klar kann ich das beweisen, dass das mein Geld ist. Habe ich eben bei der Bank auch. Die Angestellte der Bank hatte mir übrigens erklärt, Nachforschungen über den Verbleib der Konteninhaber werden nur angestellt, wenn da "genug" Guthaben drauf ist, ansonsten eben einfach eingezogen.
KleineFee100 am 29. Juli 2009 12:59 Was mich am meistens gewurmt hat, es waren umgerechnet 40 Euronen, für meine Grossmutter damals ein Vermögen. Sie hatten nie viel Geld. Die Bank hat mir geschrieben, es wäre nichts mehr wert, der Aufwand lohnt sich nicht .... ? Ich hoffe Du hast Erfolg und bekommst Dein Geld wieder.
Podencotina am 29. Juli 2009 13:17 Ja, ich bin auch mal gespannt. Weiß nur noch nicht, für welche Variante ich mich nun entscheiden soll: wirklich Ärger machen oder ganz naiv mal 10 Euro auf das Sparbuch einzahlen wollen...

Verbraucherschutz informieren , bei der Zentrale beschweren und mit Bankwechsel drohen
KleineFee100 am 29. Juli 2009 12:47 Mit einem Bankwechsel drohen, das nützt nichts. Ausser Du hättest Millionen auf dem Konto :)
Hattest du vielleicht schulden bei der Bank? Oder vielleicht doch aufgelöhst, 10 Jahre ist ne lange Zeit, da vergisst man einiges.
Podencotina am 29. Juli 2009 12:36 Nö, das war nur ein uraltes Sparbuch, kurz nach meiner Geburt für mich angelegt - und mit der Bank hab ich sonst nie was zu tun gehabt.
rede mal mit den darüber... und droh mit einer anzeige xD

mein sparbuch liegt auch seit über 20 jahren brach aber das existiert noch
Podencotina am 29. Juli 2009 12:38 Tja, das hatte ich bei meinem ja auch gedacht - Buch ist da, nicht entwertet, Guthaben drauf - und dann haben die mir eben die lange Nase gedreht.
Mir ist das auch passiert, allerdings hatte ich nur 10 DM drauf..hab das Geld nicht wieder bekommen !
ich würde mich da sofort beim Verbraucherschutz informieren
Da würde ich mich richtig bei der Bank beschweren, denke nämlich, dass das nicht Rechtens ist. Man kann ja nicht einfach ein Sparbuch auflösen.
Richtig Krach machen.Geld mit Zinsen zurück verlangen.Wenn das nichts bringt, mit Verbraucherschutz und Anzeige drohen.
Podencotina am 29. Juli 2009 12:40 Habe eben in den ganzen Links gestöbert: das scheint bei einigen Banken tatsächlich üblich zu sein - nur rechtens ist das nicht... Und darauf kommt es wohl an. Werde wohl ein Briefchen schreiben müssen...
Ganz ehrlich, ich denke wirklich darüber nach, ob ich nicht noch mal hinlatsche zu der Bank und versuche, spaßeshalber Geld EINzuzahlen... Das wäre schon ein Witz... Dann müssten die ja alles anerkennen, blöde Situation für die Bank, oder?
Ja, vermutlich sollte man das bei so alten Sparbüchern von Haus aus so machen (von hinten durch die Brust ins Auge).
Nicht hingehen und sagen: "Ich möchte das alte Sparbuch auflösen." sondern hingehen und sagen: "Ich möchte auf mein Sparbuch meinen Spargroschen von 5.000.-Euro einzahlen. Schließlich ist das Sparbuch ja das Sicherste was es gibt." Und wenn die dann ganz freundlich zustimmen und der Zugriff auf das Konto steht, sollte man umschwenken und auf Auszahlung bestehen. Aber vermutlich werden die gleich von Anfang an versuchen, Dir ein neues Sparbuch anzudrehen...
Gruß justii