Meine Bank hat mir einige Tausend Euro überwiesen heute. Nun hab ich nachgefragt was dass für geld sei, sie meinten das gehört nem mann die Bank hätt ein fehler gemacht. Ganz schön ärgerlich:-( .Was würden die nun machen wenn ich das geld verbraucht hätte?Würd dann wohl ne anzeige bekommen oder?Naja mach es ja nicht .Aber würd mich mal interessieren
wenn du es verbraucht hättest? das wäre ganz einfach, das würde die Bank nicht interessieren, sondern es von dir zurück verlangen/rückbuchen

was einem nicht gehört darf man auch nicht behalten,lernt man als kindlein schon in der schule ,oder war diese zu weit von zu hause entfernt
Solipsist am 1. Oktober 2008 11:35 Das kann man auch sagen, ohne den Finger in der Luft.

Ein Problem hat immer derjenige, der die Überweisung an ein falsches Konto ausführt, also entweder der Auftraggeber durch eine falsche Angabe auf dem Überweisungsträger oder die Bank. Du als Empfänger hast damit nichts zu tun. Abheben, ins Ausland flüchten, eine Insel kaufen, glücklich leben bis ans Ende.... ach so, so viel war's ja gar nicht...
...so gehts leider nicht...
das ist so nicht ganz richtig, wenn man Geld erhält durch eine Fehlbuchung, und man gibt es aus, für Luxusdinge, also Sachen, die man sich sonst nicht leisten würde, also nciht für Lebensmittel oder Ratenkredite, Miete oder so, dann muss man es laut Gesetz nicht zurück zahlen. Allerdings würde die Bank anschliessend wohl das Konto kündigen.
justii am 18. November 2008 08:23 Laut gängiger Urteile muß man zurück zahlen - unabhängig davon, für welchen Zweck man das Geld ausgegeben hat. Die Art und Weise, wie man das Geld verprasst, hat schließlich nichts damit zu tun, dass es sich um Geld handelt, das einem nicht gehört.
Wenn jemand seinen Geldbeutel in der Telefonzelle liegen lässt und man findet diesen, dann gibt man diese doch auch komplett zurück. Oder sagst Du dann auch: "Den Geldbeutel bekommst Du, aber das Geld habe ich für diesen oder jenen Zweck verbraucht, deshalb brauche ich es Dir nicht zurück zahlen." Auch hier gehört das Geld nicht dem Finder. Er darf es also auch nicht ausgeben.
Gruß justii

Du musst es wieder zurückgeben - war ja nicht für Dich bestimmt . Schade um das schöne Geld - aber leider ist das so !
ohja 42.000 euro wär ne schöne summe gewesen:-)

Ist mir auch einmal passiert. Waren aber >>nur<< so um die 100 Euro. Bin noch 15, und kann dass Geld gut gebrauchen :D Dass Geld liegt jetzt immer noch auf meinen Konto.
im Prinzip darf das nicht passieren - wenn doch Bankfehler - und diese haftet. Bei deinen 100 € haben die wohl an Monopoly gedacht - Bankirrtum zu deinen Gunsten - und den Schaden aus Bankinterner Kasse bezahlt. Freu dich

das wort "anzeige" scheint eine mir verborgene magie zu besitzen.. kopfschüttel....
Genau
ungerechtfertigte Bereicherung - nennt man das.